Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Geht es hier in diesem Thread eigentlich hauptsächlich um Campingfahrzeuge oder um Camping generell?
    Ich hätte da nämlich ein Thema "am Start", was zwar Camping mit Hund betrifft, aber das Fahrzeug wäre ein komplett anderes.
    Mir geht es um's Wasserwandern mit Kajaks und Hund. Da würde ich mich gerne austauschen, falls es hier überhaupt andere Wasserwanderer gibt?
    Was meint ihr, in diesem Thread bleiben oder besser einen neuen eröffnen, damit man es leichter findet?

  • @SophieCat mein Boxer hat die ersten Reisen gar nicht gewacht. Mittlerweile ist es so, dass er genau unterscheidet wann wir auf einem Campingplatz sind und wann wir "wild" unterwegs sind. Auf dem Campingplatz ist Ruhe, da müsste einer schon direkt ans Auto gehen damit er anschlägt.


    Aber zB am kilometerweit leeren Strand in Südfrankreich standen wir 3 Tage. Auch ohne Leine hat sich sein Radius schnell auf ca. 10m ums Auto eingespielt und er schlug klassisch an bei Sichtung von Femden. Gingen sie vorbei, war alles i.o. für ihn.
    Der Kleine jetzt hat das direkt umgesetzt. Dort wo er viel ist, ist er daheim. Und das wird halt auch so bewacht wie unser richtiges Daheim. Find ich gut.

  • Geht es hier in diesem Thread eigentlich hauptsächlich um Campingfahrzeuge oder um Camping generell?
    Ich hätte da nämlich ein Thema "am Start", was zwar Camping mit Hund betrifft, aber das Fahrzeug wäre ein komplett anderes.
    Mir geht es um's Wasserwandern mit Kajaks und Hund. Da würde ich mich gerne austauschen, falls es hier überhaupt andere Wasserwanderer gibt?
    Was meint ihr, in diesem Thread bleiben oder besser einen neuen eröffnen, damit man es leichter findet?

    Ich denke, ein neuer Tread mit entsprechendem Hinweis im Titel wäre zielführender :dafuer:

  • Mit Riesenschnauzer Betty klappt es auch auf proppenvollen Campingplätzen recht gut, wir sind ja auf die Ferien angewiesen und daher ist da eher nix mit einsam. Sie war schon als Welpe mit dabei und kennt das alles.


    Nachdem wir sie ja nie alleine angehängt vor dem Wohnwagen lassen, ist immer jemand dabei und sie weiß, dass sie nichts regeln muss. Deshalb liegt sie meist recht entspannt rum und hebt eigentlich nicht mal den Kopf, wenn jemand einfach nur vorbei geht.
    Allerdings kann es schon passieren, dass sie Situationen meldet die ihr nicht geheuer vorkommen. Skateboards findet sie z.B. irgendwie gruselig, da kann sie schon mal kurz bellen wenn eins vorbeifährt und man es nicht vor ihr gesehen hat. Sie lässt sich aber auch sofort wieder ruhigstellen.


    Was allerdings gar nicht geht, ist nachts die Tür aufzulassen. Da wird dann jedes Geräusch gemeldet. Zwar nur mit ein-, zweimaligem Bellen, aber wenn so ein Riesenschnauzer auf den zwei Quadratmetern unvermutet losbrüllt, ist man auch wieder ziemlich wach und der Puls kurzfristig auf 180 :ugly: .

  • Ich mache hier jetzt auch mit - am WE holen wir unseren gebrauchten Wohnwagen ab :shocked: Gestern gab's den Handschlag und dann alles weitere! Ich bin so aufgeregt und gleichzeitig steh ich da wie sone Kuh vorm Scheunentor :D Wir sind Anfänger, haben sonst nur gezeltet. Der Wunsch nach nem Wohnwagen war schon lange da und wir haben immer mal die Augen offen gehalten. Dann kam spontan ein super Angebot und nun geht's ganz plötzlich :ugly: Hach, ich weiß nichtmal wie man sone Dinger ausrichtet. Immerhin kann mein Mann Hänger fahren. Grundsätzlich. Wohnwagen ist auch für ihn neu. Ich seh uns schon saublöd hier auf dem Garagenhof rangieren |)

  • Wir stehen in erster Linie auf Campingplätzen oder ruhigen Stellplätzen (in Foren gibts oftmals gute Tipps zu Apps).


    In den USA konnten wir dank WC und Dusche (und Gesetz, welches das zulässt) oft wild stehen. Aber hier mehrheitlich auf Campingplätzen, gibt ja auch kleinere, unbekanntere Plätze wo man in der Nebensaison seine Ruhe hat.

  • Zum bewachen: das tun unsere Hunde Zuhause deutlich mehr. Smilla z.B. meldet sehr deutlich, wenn Zuhause jemand fremdes das Grundstück betritt oder sich auch nur nähert (wir wohnen allerdings auch nicht direkt an einer Straße/Gehsteig, es gibt also keine Passanten). Auf Campingplätzen braucht sie keine Leine, weil sie genau die 2 Meter ums WoMo als "unsers" empfindet und was da um uns herum passiert ist ihr wurscht. Auch Grisu ist auf Campingplätzen sehr viel toleranter. Das sind sie aber auch, wenn wir woanders zu Besuch sind, es fühlt sich für die Hunde wohl nicht so sehr wie "unsers" an, sondern als "gehört irgendwie allen". Wenn wir dagegen einsam stehen, melden sie wieder alles, was sich so nähert...

    Steuert ihr eigentlich immer Campingplätze an oder steht ihr auch frei/wild?

    Wir stehen wo geht sehr gerne frei, auch gerade in Deutschland außerhalb der Haupt-Touri-Orte finde ich das so gar kein Problem (und ist ist auch erlaubt! außer es steht ein explizites Verbot da). In der Eifel Z.B. stehen wir immer auf Wanderparkplätzen (und es gibt so schöne und aussichtsreiche =) ), auch in Süddeutschland waren wir fast nur auf Wanderparkplätzen. Auch in der Schweiz geht es gut, frei zu stehen, zumal die CPs kaum bezahlbar sind :fear: und WoMo-Stellplätze gibt es kaum... Schottland war eh ein Traum fürs Freistehen, aber auch in Italien oder Spanien geht es im Hinterland (!) sehr gut. Die Toskana hat z.B. sehr viele schöne freie Parkplätze und auch viele offizielle WoMo-Parkplätze. In Frankreich nutzen wir dagegen fast immer offizielle Stellplätze (keine Campingplätze), da das Land einfach übersäht ist damit und davon sind auch sehr viele sehr schön und kostenfrei und auch an den Haupt-Touri-Orten. Viel WoMo-freundlicher geht es wohl kaum, den äußersten Süden vielleicht mal außen vor. In Holland dagegen ist doof mit Freistehen, in Belgien eher auch... Beide Länder haben auch wenig WoMo-Stellplätze, scheint so Hand in Hand zu gehen...


    Wir werden dieses Jahr noch Südengland und Südfrankreich besuchen, da bin ich gespannt, ob es außerhalb von CPs viele Möglichkeiten gibt :ugly: . Aber gut, wollen wir halt mal besuchen, dann beißt man eben mal diesbezüglich in den sauren Apfel...

  • @Roger, von Deinen Fotos weiss ich dass ihr fast immer frei steht. Auch in Deutschland?

    Ja meistens. Letztes Jahr auf Sylt waren wir allerdings auf dem CP.


    In der Fränkischen Schweiz, im Itt, in der Pfalz und im Allgäu sind wir jeweils ohne Probleme frei gestanden,meist auf Wanderparkplätzen.


    In der Schweiz existieren immer noch viele sehr schöne Plätze zum Freistehen, in touristischen Gebieten gibt es allerdings immer mehr Restriktionen. Auch werden immer mehr Parkplätze leider kostenpflichtig.


    LG Roger, Nicole und Zorro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!