Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Hallo,


    wir sind seit letztem Jahr auch wieder Wohnwagen-Urlauber. Zuvor sind wir nun längere Zeit mit (großem) Wohnmobil unterwegs gewesen.
    Wir haben wieder gewechselt, weil wir neben Hund auch Kind im Schlepptau haben, das allerdings Fahren an sich haßt. Also sind wir mit dem Wohnmobil meist sowieso auf dem Campingplatz gestanden und da ist dann wieder der Wohnwagen praktischer, da man da vor Ort einfach mobiler ist. Kleinere Ausflüge sind soweit in Ordnung, aber keine Rundreisen :smile: . Ohne Kind und nur mit Hund hätten wir wohl einen dieser kleinen Campingbusse mit Naßzelle an Bord.


    Unsere Hündin ist erst ein gutes Jahr alt, sie war gar nicht mehr im Wohnmobil dabei, da kann ich also keine Erfahrungswerte liefern. Aber immerhin war sie schon dreimal mit uns im Wohnwagen unterwegs und das hat letztes Jahr super geklappt. Bin gespannt, wie es heuer läuft...


    Wenn das Wetter schön ist werden wir wohl auch gleich in den Osterferien mal ein paar Tage wegfahren. Wohin genau steht noch nicht fest, das ist ja das Schöne am Camping :D . Nachdem wir im Süden Deutschlands wohnen wird es wohl auch der Süden werden, gerne was mit Bergen, Bayern oder Österreich. Letztes Jahr waren wir z.B. am Tennsee, das ist in Krün in der Nähe von Garmisch. Da ist es sowohl für Kinder als auch für Hunde ganz schön, direkt vom Platz gehen Wander- und Fahrradwege ab.
    Ohne Hund waren wir im Sommer immer mal ein oder zwei Wochen in Italien, aber Madame mochte es letztes Jahr gar nicht gerne heiß, das werden wir deshalb höchstwahrscheinlich heuer auslassen bzw. eher in den Herbst verschieben. Mal sehen wo uns dann Pfingst- und Sommerferien hinführen.

  • Hallo
    wenn alles gut geht gehört uns bald ein 12M Reisebus bereits umtypisiert als Wohnmobil.
    Ist hier noch wer aktiv?

  • 12 Meter :shocked: . Ich fühl mich durch unser 6-Meter Mobil (innerhalb der 3,5 Tonnen) schon oft eingeschränkt :hust: . Was macht ihr denn an Urlauben damit? Wir tendieren grad eher dazu, dann nach Übernahme es mal mit dem Defender ausgebaut und mit Dachzelt zu probieren. Aber ja, wir sind begeisterte Wohnmobil-Urlauber, selten auf Campingplätzen, und waren so schon an so vielen Fleckchen in Europa, die wir sonst nie gesehen hätten. Aber euern Bus finde ich wirklich spannend, wie kamt ihr darauf?

  • Der Göga möchte zwar Freiheit aber mit viel Komfort. ...
    Also Sofa normales Bett Kochgelegheit Wc Dusche....
    Das geht einfach net in den Kleinen Wohnschätzen.
    Mich begeistern ja die Micohäuser seit längerem und mobil sein hat scho was.
    Also so sind wir auf die Idee mit dem Reisebus gekommen.
    In 4 Wochen bekommen wir ihn,.. :shocked:
    Wir werden uns nen Roller oder sowas hinten draufhängen und ausserhalb bleiben städtisch is net so toll mit 12m.

  • Hy
    ich finde es ja toll könnte aber nicht für 3Wochen oder längere Zeit mit wenig Luxus/Platz auskommen.
    Von daher werden wir keine Typischen Camper sein.


    Am wichtigsten ist mir im Moment die Lüftung/Kühlung des Busses.


    Weil ich gern für 2-3Stunden die Hunde im geschützten Bus lassen will.


    Ausserhalb unterm Bus oder wo alleine angehängt kann ich mir nicht vorstellen.
    Und ich werde es auch schaffen mit Batterien usw ist es sicher möglich zumal wir wirklich viel Stauplatz haben.


    Ansonsten ist geplant sobald der Bus untergestellt ist das innere bis auf weniges auszubauen.
    Was drinn bleibt ist das kleine Sofa in dem Warmwasser/Heizung verbaut ist.


    Ich bin schon so gespannt.....
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Wir sind auch immer noch unterwegs mit unserem geliebten WoWa-Schätzelchen.
    Genau der fehlende Luxus macht campen für mich so wunderschön. Diese Einfachheit und sich aufs „wesentliche“ zu besinnen. Aber da ist ja jeder anders, was ja auch wieder das schöne am Camping ist. Jeder versteht was anderes darunter.
    Wir haben unseren Wohnwagen kürzlich etwas umgebaut und die Hunde haben im unteren Etagenbett nun eine große Box. Gerade wenn sie nass sind oder wir essen, finden wir das sehr angenehm sie da „parken“ zu können.
    Nächstes Jahr wollen wir den Herren Wohnwagen dann etwas pimpen: neue Bezüge, neue Jalousien, Schränke bekleben usw.
    freue mich schon drauf!

  • Ui, ein Thread wo wir auch rein passen. Zumindest halb, denn wir sind zwar passionierte Camper, doch noch fehlt der passende Camperhund :D


    Allerdings haben wir kein klassisches Womo oder Wohnanhänger. Bis letztes Jahr waren wir mit Touran und Dachzelt unterwegs:



    Seit diesem Jahr nimmt das Zelt auf der Ladefläche eines Pickups Platz:



    Den Pickup haben wir angeschafft um langfristig vom Zelt auf eine Absetzkabine hochzurüsten. Das wird dann ungefähr so aussehen:


    nordstar 8s ranger - Google-Suche


    Wie es dann mit Hund wird, werden wir sehen. Entweder er schläft im Auto oder wir montieren noch ein Vorzelt mit Boden um den Einstieg bei der Leiter wo er drin nächtigen kann.

  • Für uns
    die auf 130 Quadratmeter mit Garten wohnen in einem Haus 1. Stock auf dem Land ist der Reisebus schon ein gewaltiger Unterschied.


    Aber ich finde es toll wenns wer a viel kleiner kann.


    Jeder wie er kann und mag.


    Ich bin schon sehr gespannt was wir alles vorher machen beim Umbau usw.
    Wie es uns bei den Kurzreisen (max. 3Wochen) geht.
    Und dann erst wann und wie es uns bei der Langzeitreise geht.


    Wie and was wird bei euch auf reisen gekocht.?

  • Wir sind im Kastenwagen unterwegs =)



    Wir haben 6 Meter Länge, das war für uns das Maximum. Auf eine "echte" und abgetrennte Toilette können wir gesundheitlich nicht verzichten, daher war ein Kastenwagen für uns perfekt =)


    Wir kochen im WoMo ganz normal wie sonst auch - viel Gemüsepfannen, Currys, Pasta, Reis... aber eben eher weniger aufwändige Sachen, weil das auf dem begrenzten Raum eben einfach nicht so viel Freude macht =) Wir haben aber auch schon im letzten Jahr mit vier Mann ein drei Gänge Weihnachtsmenü gekocht :D Das ging auch und hat viel Spaß gemacht.


    Viel Spaß mit eurem Bus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!