Die richtige Transportbox wählen

  • Wenn die schon bei den Tests sagen, dass bei einer Geschwingigkeit von 60 km/h ein 7kg Hund sein Gewicht um ein 40faches vervielfältigt, dann kann man sich ja vorstellen, dass so ein Hund auch durch Stoff durchfliegt.

  • Meine fahren aktuell in einer Maelson Box auf der Rückbank mit. Mir wäre eine Alubox lieber gewesen, aber so wie ich das wollte, war das den Boxenbauern scheinbar nicht möglich oder was weiß ich, was das Problem war :roll:
    Jedenfalls ist die eingeklemmt (wie alle Boxen vorher auch) und mit Gurt befestigt. Bei einem Aufprallunfall würden sie gegen den Vordersitz knallen. Dass sie durch den durchfliegen würden, bezweifle ich eher. So viel Platz zur Beschleunigung ist da ja nicht.
    Sie haben dort auf jeden Fall mehr Chancen einen Unfall zu überleben, als in meinem kleinen Kofferraum.

  • Bei den Maelson Boxen ist es Nylonstoff, der glasfaserverstärkt ist. Der Boden ist gummiert, auch die Netze sind aus Nylon und glasfaserverstärkt. Alle Kanten sind doppelt genäht und verstärkt. Der Rahmen ist aus pulverbeschichtetem Stahl. Die Reißverschlüsse sind auch von einer guten Marke.

    Ich bin Fan von Maelson-Boxen, habe mittlerweile 3 davon! Aber bei aller Begeisterung, die Reissverschlüsse sind stinknormale Nylonreissverschlüsse von YKK. Sicher eine gute Marke, und auch robust, aber nie und nimmer dafür gedacht, mehreren Hundert Kilo Aufprallkraft standzuhalten! Selbst wenn der Stoff halten würde - der Reissverschluss fliegt auf, und die Nähte sind auch mit normalem Faden genäht und werden das nicht aushalten.

  • Ja, deswegen kann man die Box ja auch so drehen, dass der Hund nicht gegen die Seite mit den Reißverschlüssen fliegt bzw. die zweite Stoffschicht drüber ziehen


    Bei mir sitzt je ein Hund mit 8kg in seiner eigenen Box. Die sind nicht nur mit Gurt und gegeneinander verschnürt, sondern meine Sitze sind komplett vorgeschoben und die Boxen klemmen zwischen Vorder- und Rücksitz ohne Fußraum und schließen genau mit der Tür ab.
    Für kleine Hunde finde ich es wie gesagt in Ordnung.


    Das Alleroptimalste ist es nicht. Bei uns lohnt es sich wegen des alten Autos nicht mehr da eine Sonderanfertigung rein zu bauen.


    Für mich persönlich ist die Rücksitzbank der sicherste Platz im Auto und da haben ja beispielsweise die KleinMetall Boxen auch schlecht abgeschnitten bzw sind aus dem Sortiment genommen worden?
    Außerdem soll ein Hund ja seitlich mitfahren. Bei anderen Boxen fahren die meisten Hunde mit der Nase zum Kofferraum mit, was wiederum sehr gefährlich fürs Tier sein kann.

  • In meinem alten Auto ist Hund zuerst angeschnallt und dann mit Plastikbox auf der Rückbank gefahren.
    Ich dachte, die Rückbank sei der sicherere Ort für Herrn Hund und ich hatte so den ganzen Kofferraum für meinen Kram.
    Bis ich einige Crash-Test Videos gesehen habe.


    Besonders beeindruckt hat mich ein Video, in dem der Kleinhund, der bis dahin sauber angeschnallt (mit einem wirklich guten System) auf der Rückbank platziert war beim Aufprall durch den Sitz des Fahrers geknallt ist und dem die Wirbelsäule durchschlagen hat.


    Nun sitzt Hund im Kofferraum, in einer stabilen und TÜV geprüften Alu-Box.


    Seit diesen Videos glaube ich nicht mehr daran, dass ein Hund im Fahrgastraum wirklich so gesichert werden kann, dass er nicht quer durchs Auto schießt und (ganz abgesehen vom dramatischen Ausgang für den Hund) zu einer Gefahr für die Insassen wird, egal wie groß oder klein er ist.


    Ich liebe meinen Hund und die Vorstellung, ihm könnte was passieren ist schrecklich, aber die Vorstellung, er könnte bei einem (für ihn tödlichen) Auffahrunfall durchs Auto fliegen und dabei meinen Mann oder mich tödlich treffen ... nee :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!