Die richtige Transportbox wählen

  • Du hast offensichtlich keine realistischen Vorstellungen von den Kräften, die bei einem Aufprall wirken können. Selbst wenn der Stoff halten würde, die Nähte und Reissverschlüsse tun es nicht! Solche Boxen haben sich ebenso wie Plastikboxen bei Aufpralltests als unsicher erwiesen. Sie kommen nur eingeklemmt in Frage - und auch das nur bedingt, da der Hund beim Aufprall weniger nach vorn als nach oben geschleudert wird.

    ich hab Vorstellungen was passiert bei einem Unfall, keine Sorge. Nur bei einem kleinen Hund reicht der Vordersitz mM nach vollkommen aus um ihn ab zu bremsen und es ist sicherlich angenehmer als wenn er gegen Metall geschleudert wird und sich alles bricht. Und warum sollte der Stoff nicht halten? Stoff wird in ganz anderen Bereichen eingesetzt und hält da auch. Wie viele zerrissene Stoffboxen bei einem Unfall kennt ihr? Zerbrochene Plastikboxen klar, aber zerrissene Stoffboxen?


    Hätte ich einen kleinen Hund, würde ich ihn so transportieren. Aber jeder muss wissen was er macht.

  • Bei den Maelson Boxen ist es Nylonstoff, der glasfaserverstärkt ist. Der Boden ist gummiert, auch die Netze sind aus Nylon und glasfaserverstärkt. Alle Kanten sind doppelt genäht und verstärkt. Der Rahmen ist aus pulverbeschichtetem Stahl. Die Reißverschlüsse sind auch von einer guten Marke. Dazu Steckschnallen und Schlaufen zum sicheren Befestigen der Box im Auto.
    Dafür halt echt nicht billig. Ich find die Dinger für kleinere Hunde super.

  • Würde nie mehr etwas anderes als eine Vario Cage kaufen! Hab sie jetzt neu in meinem Audi Q3 stehen und bin froh noch so viel Geld investiert zu haben. Stoff wäre für mich ebenfalls keine Option. Wenn der Hund mit seinem 5fachen Körpergewicht knallt, reißt das Ding wie nichts & der Hund saß dann mal im Auto, weil er vorne durch die Windschutzscheibe fliegt! Deswegen gibt es auch extra für die Boxen die ''Crash Bags'' die verhindern sollen das sich der Hund bei einer Bremsung verletzt & somit nur gegen die Polsterung fliegt.
    Deswegen sollte man eine Box auch nie zu groß nehmen, damit der Hund schon gar keine solch eine wucht aufnehmen kann!

  • Mh, ok ,es geht hier gerade um einen Kleinhund.
    Ich hab 2 Grosse und es gibt keine Box die in meinen Kofferraum passt wo die 2 reinpassen. Hab nur nen Gitter drin und zusätzlich Autogeschirr geht nicht wegen verheddern.
    Auch wenn Plastikboxen oder Stoffboxen nicht das non plus ultra sind, bevor man gar nicht sichert dann besser so, ich hab leider diese Möglichkeit nicht. Damit will ich aber nicht sagen das diese Boxen gut sind......da kommt man an einer ordentlichen teuren Box nicht vorbei......

  • Fürs Auto würde ich immer eine stabile Metallbox für den Kofferraum oder die Heckgitter mit Tür (zB von Kleinmetall, das haben wir) wählen.
    Für Zugfahrten und Zuhause würde ich in dem Fall eine zweite Box kaufen. Und die wohl eher aus Kunststoff, Textil wird zum Tragen mit Hund drin bei der Größe zu instabil

  • warum soll eine Stoffbox nichts aushalten? Gibt es entsprechende Tests? Dass etwas festes, was nicht nachgeben kann, zerbricht ist klar (Wobei ich sehr enttäuscht bin vom Video, dachte dass die Boxen mehr aushalten würden). Aber wenn etwas flexibel ist, dann kann es dem Gewicht nachgeben und sich verformen. Und wir reden hier doch über kleine Hunde. Stoffe werden für vieles genutzt - Segel von Schiffen, Fallschirmspringen, Tragetücher - alle müssen extreme Belastungen aushalten. Hier redet keiner von 10€ Stoffboxen, die wenn man den Hund das erste mal in die Box lässt lose Nähte haben.

  • wenn ich einen lieben Kleinhund hätte würde ich wohl eine Klappbox/Stoffbox nehmen. Die sind auch sehr robust und in dem Fall, dass man einen Unfall hat, schleudert es den Hund nicht gegen Metall, sondern gegen den Stoff und der federt ihn ab. Wichtig ist eben dass es keine Billigbox ist, sondern eine qualitativ hochwertige und dass man sie richtig im Auto befestigen kann.

    Da federt nix - wenn der bei nur 30-50 km/h da draufprallt, reißt der Stoff einfach, und der Hund fliegt weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!