Erbrechen und andauernde Appetitlosigkeit nach der OP

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich schreiben heute hier weil uns die Nerven sehr zermürben. Dazu möchte ich euch unsere Geschichte kurz erzählen & hoffe auch Erfahrungsberichte oder Hilfreiche Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter und die Tierärzte benutzen unseren Süßen als Versuchsobjekt :(


    Unser Hund: Jamie Französische Bulldogge, geboren 08.12.2016
    Allergien: Getreide unverträglichkeit, sonst keine bekannt
    Auffällig: Hatte vor einigen Monaten einen Allergischen Schock aus unbekannten Gründen


    So los geht's...


    das ganze hat am 21.10.2016 begonnen, Jamie fing an zu lahmen hinten rechts und wollte auch nicht mehr fressen & erbrach sich. Wir konnten uns keinen Reim darauf machen und sind Abends in die Notfallklinik, nach gründlichen anschaun wurde festgestellt das er eine kleine Hautentzündung zwischen den Schulterblättern hat. Weiteres fand man nicht... es wurde ein Antibiotika mit gegeben, auch hat er eine Spritze bekommen gegen das Erbrechen. Zu Hause angekommen wirkte er auch wesentlich fiter wieder, gefressen hat er dann auch direkt. Nach 2 Tagen war das Lahmen auch vorbei. Jedoch hielt das erbrechen an und die Appetitlosigkeit kehrte sehr schnell zurück. Wir hatten vermutet das er das Antibiotika nicht verträgt und am Mittwoch die Einnahme eingestellt. Direkt am nächsten tag wollte er auch wieder fressen & Abends wurde alles wieder ausgebrochen...


    Hinweis: Jamie hat nie sofort ausgebrochen immer erst nach einigen Stunden (4-5h)


    Samstag in den frühen Morgenstunden habe ich erneut den Notdienst aufgesucht... dieser konnte aber auch nicht viel feststellen und meinte es sei eine Magenschleimhautentzündung. Also Neues Antibiotika und Schmerzmittel, da der Bauch recht hart war. Ich sage euch es war ein reinster Krampf ihm die Tabletten zu geben. Direkt nach Tierarzt Besuch hat er sich eine gute Mahlzeit reingefuttert.. Und diese natürlich auch wieder erbrochen mit dem Unterschied das es sehr seltsam roch, wie Durchfall. Ich habe dann im Internet recherchiert und geschaut ob ich dazu was finde. Schnell war klar das könnte ein Darmverschluss sein. In der Nacht auf Sonntag wieder Notdienst... Jamie wurde geröntgt alle 4h blieb über ANcht dort, auch mit Kontrastmittel, das einzige was Auffällig war, die Lymphknoten im Darmbereich sind sehr angeschwollen. Sie mussten ihn Aufschneiden um mehr sehen zu können, da Ultraschall und Röntgen keinen Aufschluss gab. Beim öffnen wurde auch nur bemerkt das es schlimm Entzündet alles ist und auch sehr hart. Sie haben Proben entnommen und in ein Labor gesendet. Nun ist er seit gestern Abend zu Hause.. er bricht alles was er trinkt aus.. ab heute dürfen wir ihn wieder füttern aber er möchte nicht.


    Wir wissen nicht wie wir damit nun umgehen sollen.


    Ich bitte um euren Rat für Jamie


    Liebe Grüße
    Julia & Andreas Patientenbesitzer :(

  • Ich kann leider nicht helfen, drücke euch aber ganz fest die Daumen, dass es Jamie bald besser geht.
    Habt ihr nicht vielleicht eine andere Klinik, bei der ihr euch eine Zweitmeinung einholen könnt, da ihr euch in der Notfallklinik offenbar nicht so gut aufgehoben fühlt?

  • Wir wollen heute zu unseren Tierarzt gehen und ihm die Unterlagen vorlegen die wir bereits haben um von ihm eine Einschätzung zu bekommen. Leider mussten wir Jamie gestern wieder in die Klink bringen da das Erbrechen kein Ende nahm erneut...


    Den Satz "danach wird er bestimmt fressen" kann ich jetzt auch nicht mehr hören :(


    Danke für die Liebe Antwort <3


    UPDATE: Bluttest sowie Kottest waren super. Futter verweigert er weiterhin..

  • Oh Gott. Ich drück euch ganz fest die Daumen, das ihr schnell rausbekommt, warum es deinem Jamie so dreckig geht. Und das ihr ihm dann schnell helfen könnt.



    Wirklich helfen kann ich euch allerdings auch nicht. Das einzige woran ich gedacht habe war, das eine Allergie nie alleine kommt. Ich denke er hat weit aus mehr Futterallergien wie das, was ihr wisst. Vil auch so was wie eine Unverträglichkeit (ich denk da an so was wie Laktoseintoleranz beim Menschen).


    Daumen sind auf jeden Fall für eine schnelle Genesung gedrückt

  • Vermutlich könnte das ein Schlüssel sein. Wenn er wieder frisst und ich hoffe das er es bald tut :( werden wir uns genau nochmal Gedanken über die Ernährung machen. Bisher hat er immer eine Fleischsorte bekommen + Reis oder Kartoffeln

  • Eine Bekannte hat ihrem Hund beim TA Blut abnehmen lassen und das dann auf Allergien getestet. Dieses Ergebnis ist zwar nicht 100%, aber doch recht genau. Eine AD hat sie bis heute nicht gemacht und ihrem Hund geht's wirklich gut mittlerweile.


    Bei ihrem Hund war es damals auch wichtig, möglichst schnell rauszubekommen, was er nicht verträgt. Allerdings hatte er nicht die Probleme wie dein Jamie.
    EDIT: sie hatte auch zum Vergleich das Hauptfutter zum gegenkontrollieren mit abgegeben.

  • Auch Reis oder Kartoffeln könnten ein Problem sein.
    Könntet ihr vielleicht eine Weile nur das Fleisch (unbekannte Proteinquelle, also eines, das er noch nie hatte) geben und dann - wenn sich Besserung zeigt - eine unbekannte KH-Quelle dazu geben (z.B. Quinoa, Amaranth, Hirse). Hirse z.B. kann man sehr weich kochen. Die wird oft gut vertragen.


    Ich drücke natürlich auch weiterhin die Daumen für Jamie.


    Wenn es weiterhin so akut ist, würde ich allerdings nicht selber am Futter rumprobieren, sondern zumindest zur Diagnosefindung in eine größere Klinik, in der Jamie engmaschig überwacht wird und die - falls Allergien der Auslöser sind - eventuell auch einen Futterplan erstellen oder euch bei einer richtigen Ausschlussdiät unterstützen kann.
    Ich weiß nicht, ob der Tierarzt vor Ort meine erste Wahl wäre, wenn schon die Notfalltierärzte nach der OP nicht schlauer waren als vorher.

  • Ich hoffe das die Gewebeproben die Freitag kommen mehr Aufschluss geben für den Grund.


    Wir haben noch eine 2te Klinik hier im Umkreis. Dann sollten wir zu der vielleicht gehen.


    Mit dem Futter was du dort beschreibst Pinky4 klingt gut, wenn es weiterhin keine genaue Diagnose gibt werden wir das testen weil er ja eh schon immer sensibel im Magen-Darm Bereich war.


    Ich danke Euch! Gegen 12 Uhr kann ich mich heute in der Klink melden und fragen wie es ihm geht.

  • Unser Hund: Jamie Französische Bulldogge, geboren 08.12.2016

    Kannst du bitte das richtige Gebutrsdatum nennen, damit wir wissen wie alt dein Hund ist? Vielleicht bringt das noch neue Meinungen/Erfahrungen. Danke!


    Wünsche euch in jedem Fall alles Gute und eine schnelle Genesung für deinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!