Welpe...ja oder nein?

  • Ich habe hier einen 6,5 Monate alten Junghund liegen, der 6-7h (7h bisher nur einmal) absolut aushält und stubenrein ist. Er macht nichts kaputt (hat er auch noch nie) und liegt auf dem Fensterbrett (couchlehne) und schaut raus.


    Er hat es von Anfang an in Kleinen Schritten gelernt und mit 4,5 Monaten konnte er schon 3,5-4h alleine sein.


    Aber das kann man nicht pauschalisieren, denn jeder Welpe ist anders.


    Ich finde die Aussagen "in eurem Alter keinen Hund" schon sehr hart, denn für mich ist es "Quatsch". Ich habe meinen ersten Hund mit 11 Jahren bekommen und die begleitete mich 15,5 Jahre. Man kann also auch hier nicht pauschalisieren.


    Der TE zeigt sehr deutlich das sie sich Gedanken machen und das im vollen Umfang.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe...ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde, es zeugt schon mal von großem Verantwortungsbewusstsein, dass du hier nachfragst. Es vernachlässigt ja auch nicht jeder im Teenie-Alter plötzlich seinen Hund, hätte ich mit 16 meinen Hund bekommen und nicht mit 19, hätte das wohl auch keinen Unterschied gemacht, ich hätte ihn nicht nach einer Weile "satt gehabt". Aber natürlich muss dir klar sein, was Hundehaltung alles bedeutet: eine langjährige Verantwortung, Spaziergänge auch bei strömenden Regen oder vor anstrengenden Prüfungen, eingeschränkte Spontaneität, finanzieller Aufwand... Es schadet nicht, über all dies nachzudenken und zu überlegen, ob du dies wirklich jetzt auf dich nehmen möchtest.


      Ob der Junghund nach den Sommerferien gut ein paar Stunden alleine bleiben kann, steht in den Sternen, das kann leider niemand vorhersehsagen. Darum solltest du unbedingt gemeinsam mit der Familie über einen realistischen Plan B nachdenken. Das können Verwandte sein, die bereit sind, den Hund zu sitten, evtl. wäre aber auch ein Hundesitter oder eine Hundetagesstätte erst mal eine Option, bis der Hund (a) gut alleine bleiben kann und (b) zuverlässig stubenrein ist.

    • Die beiden letzten Posts möchte ich eingeschränkt bestätigen.
      TE - was ist ein Hund für dich? Ist es das, was du immer wolltest und kannst du ihn auch in deiner Berufsausbildung mit allen Einschränkungen behalten und willst du das durchziehen? Dann ja, sonst nicht. Denn offenbar willst du den Hund ;)) und das ist völlig ok.
      Sagt eine, die den ersten Hund mit acht Jahren bekam und auch im Studium und sowieso immer einen oder später zwei hatte - das ging vor und war oft nicht einfach.
      Deinen Eltern und Geschwistern zum Verbleib solltest du keinen anhexen. Du möchtest einen ;), das kann ich so gut verstehen.

    • Hi,


      ist der Hund denn am Nachmittag gar nicht alleine?
      Das wäre ja wirklich super.


      Ode rhabt ihr das so errechnet wegen der stundenpläne der jüngeren Kinder?


      Bedenkt bitte dass ein 7 udn auch ein 9 Jähriger nicht mit einem mittelgroßen/großen Hund alleiune spazieren gehen sollte.
      Bedenkt bitte dass Stundenpläne sich ändern und der Hund auch in 5 Jahren Familienanschluss braucht und keine 7h+ täglich alleine sein.


      Hauptverantwortlich sind also die Eltern und vielleicht die beiden größeren Mädels.
      Ich sage nicht, dass die Lust am Hund schnell vergeht.
      Aber das Leben junger Menschen ist sehr unbeständig.
      Ausbildung? Studium? Partner? Eigene Wohnung? auch mit den besten, Hundekompatiblen Plänen kann schnell was anderes kommen und der 5-6 jährige
      Hund passt nicht mehr rein.


      Ich würde hier wirklich als Hauptverantwortlichen für die Lebensdauer eines welpen, die Erltern sehen.


      Also wünschen sich die Eltern einen Hund?
      Möchten sie auch in 6 Jahren noch die Beschäftigung übernehmen wenn die Mädels außer Haus sind udn die Brüder keine Lust auf Hundeaktivität haben?
      Passt der Hudn auch dann noch rein?


      Was ihr als Familie besprechen könnt und bei der Entscheidung hilft:
      Wo könnt ihr den Hund mit einbeziehen? Und was macht irh gerne als Familie, wo ein Hund nicht dabei sein kann?
      Was erwartet ihr von dem Hund? Wie soll er sein? Was wollt ihr mit ihm machen?
      Was ist euch ganz wichtig in der Hundehaltung? (z.B. darf er nicht in die Schlafzimmer? Soll er das Haus bewachen? Soll er ....?)


      wenn ihr mal am "Famileintisch" darüber diskutiert udn euch austauscht. Eine Liste vielleicht macht.
      Und es für dich OK ist eure Vorstellungen hier öffentlich zu machen,
      dann kann man schon um einiges besser einschätzen ob ein hudn in eure Familie passt.
      Sicherlich kommend ann auch die ein oder anderen Rassevorschläge ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!