Geheimnisvolles Pinkelverhalten :P

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen unsere Kleine besser zu verstehen, bevor wir einen Hundetrainer holen müssen.


    Seit zwei Wochen teilen wir unsere Altbauwohnung im 1.OG mit der 10 Wochen alten Fiona.
    Seit dem ersten Tag haben wir ihr das draußen Pinkeln näher gebracht. ("Nein böse Fiona- drinnen" und "Bester Hund der Welt" wenns draußen erledigt wurde. Und ein Leckerli gabs natürlich auch.)
    Uns ist vollkommen bewusst, dass sie nach zwei Wochen noch nicht stubenrein sein kann. Jedoch sind mit der Zeit einige Fragen aufgetaucht, die wir uns mit Hilfe der Fachbücher und Internetrecherchen nicht beantworten konnten.


    Wir sind uns vollkommen sicher, dass Fiona verstanden hat, dass man das Geschäft draußen erledigen soll. Das können wir täglich daran erkennen, dass sie uns morgens Weckt wenn sie muss (Schläft super durch von ca 0:00 bis mindestens 6:00, daher kann Sie es schon sehr gut halten). Unter anderem erwartet Sie jedes mal nach dem Pinkeln gehen einen Lob und Leckerli, dass steht außer Frage.


    Ich beschreibe euch mal wie wir mit ihr das ganze Thema angehen Tag für Tag:


    - Alle drei Stunden wird Gassi gegangen (Nachts wie schon erwähnt, nicht)
    - Essen, Spielen und Schlafen haben sich so ergeben, dass sie super in diese drei Stunden gepasst haben
    - Nach dem futtern wird Fiona auf den Arm genommen und die Treppe runter bis vor das Hoftor getragen (Wo sie mittlerweile ganz genau ihren Pipi Platz erkennt... das ist auch der Erste Punkt auf meiner Frageliste, aber mehr dazu weiter unten)
    - Groß hat sie schon immer draußen gemacht, außer am ersten Abend hat sie das ganze noch nicht ganz verstanden wo sie ist :D
    -Zurück auch die treppe hoch ging schon immer alleine ohne Hilfe (und mit was für einem Tempo :D )


    Dem ganzen kann man ja nun entnehmen, dass sie weiß wo sie hin soll und diesen Platz auch erkennt, oft genug raus kann, auf dem Arm raus ist aber selbständig wieder hoch ist.


    Jetzt haben wir angefangen mit ihr das Treppen abwärtslaufen zu üben. Am Anfang hatte sie noch Angst aber langsam klappt das und sie hat den Dreh raus, nur mag sie es noch nicht so, wahrscheinlich wegen der "Höhe".
    Und jetzt beginnt das Problem... Die Wohnung als ihr Revier hat sie erkannt, sind wir auch fest davon überzeugt, das Problem ist nun das Revier hört hinter der Eingangstür auf. Sprich sie pinkelt nun überall im Treppenhaus hin.


    Das wäre unsere FRAGE NUMMER 1: Was kann man jetzt tun, um das Treppenlaufen zu ermöglichen, aber dass die Strulerei im Treppenhaus aufhört. Die kleine wächst unglaublich schnell und wiegt immer mehr. Einige Wochen wird das mit dem raustragen wohl noch funktionieren, aber eben nicht mehr lange, und da möchten wir vorsorgen solange sie noch klein ist.


    Nun zur nächsten Frage: Kurz und knapp.... Fiona zieht den Schwanz ein und zittert, wenn sie anfängt zu fressen, was sie mit sehr großem Appetit und Hingabe erledigt. Wir haben sie von einem Bauernhof wo sie mit ihren 11 Geschwistern aufgewachsen sind im Garten, daher kann ich mir keine traumatischen Erlebnisse beim Fressen vorstellen, wie es bei einem Hund aus dem Tierheim der Fall sein kann. Kann es sein, dass sie so aufgeregt ist, weil sie sich auf das Fresschen freut?

    Nächste, auch eine sehr wichtige Frage: Dass man draußen pinkeln soll, ist ja anscheinend angekommen, nun machen wir uns Gedanken, wie wir die Strulerei nicht nur aus dem Treppenhaus, sondern in Zukunft auch komplett weg vom Hoftor kriegen, um einen vollgepinkelten, ständig nach Urin müffelnden Gehweg vorm Haus vermeiden zu können. Tipps, Vorschläge?

    Und noch zwei letzten Fragen: Folgendes Szenario... Wir gehen mit Fiona raus wie oben beschrieben, sie pinkelt vorm Tor danach wir eine Runde spaziert danach kommt aus ihr kein Tropfen mehr, höchsten ein Häufchen. Und sobald wir die Tür rein gehen setzt sie sich hin ehe ich meine Schuhe ausgezogen habe. Warum? Sie hatte doch sooooo viel Zeit und spätestens im Hof hätte sie auch gedürft zur Not während sie schon weiß, dass es rein geht. Warum? Was kann man dagegen tun? Und warum behält die kleine noch etwas in der Blase? (Ist auch schon nach einem kurzen Pipi break passiert... sprich ohne lange Spaziergänge, sondern gepinkelt vorm Tor und wieder rein)


    Sorry wegen so einem Roman, aber ich wollte alles so gut wie möglich schildern, damit die die sich damit besser auskennen auch erkennen können was gemeint ist.


    Wir danken euch schon mal für eure Hilfe :)


    Grüße


    Lena, Vladislav und Fiona

  • zunächst einmal:
    Bitte lasst euren 10 Wochen alten Welpen noch keine Treppen laufen. Mal 2-3 Stufen sind ok, aber nicht regelmäßig ein ganzes Treppenhaus.
    Das Pinkeln im Treppenhaus würde ich analog zur Stubebreinheit in der Wohnung aufbauen. Wortlos wegwischen und draußen loben. Vielleicht die Ecken, wo sie hingemacht hat mit Essig oder einem Enzymreiniger behandeln, damit es dort nicht mehr nach Toilette für den Hund riecht. Wenn der Hund nicht direkt vor die Tür sondern erst später machen soll, würde ich mit ihm zügig dorthin gehen, so dass er keine Chance hat sich vorher zu erleichtern und ein Pipi Wort einführen. Sprich: Hund wird die Treppe runtergetragen und ihr lauft zügig dorthin wo es darf. Beim hinhauen gibt's das Wort und große Party wenn sie fertig ist. Klappt allerdings nur wenn der Weg nicht allzuweit ist. Vielleicht die ersten Male dorthin tragen und auch immer an die Gleiche Stelle, so dass sie weiß hier darf ich.
    das der Hund zum Ende des Spaziergangs nochmal macht kann verschiedene Gründe haben. Entweder hat sie vorher die Blase nicht ganz entleert, bei einem längeren Gang kann sie schon wieder müssen und dann wenn sie merkt es geht heim wird halt alles noch einmal raus gedrückt. Und dann der Klassiker: Alles andere ist interessanter und spannender da hat man weder Zeit noch Ruhe seine Geschäfte zu erledigen und erst wenn man merkt der Spaß ist vorbei kann man entspannt laufen lassen. :bindafür:


    Rechtschreibung und sonstiges dem Handy geschuldet. ...

  • Was du beschreibst klingt alles ziemlich normal. Das Treppenlaufen würde ich nur mit ihr üben wenn sie ausgepinkelt ist. Sie kann ihre Blase noch lange nicht so kontrollieren wie ein etwas älterer Hund. Mit 16 Wochen ca können die meisten Hunde ihre Blase dann wirklich in den Griff bekommen vorher merken sie dass sie pinkeln müssen und und dann gehts los und da ist ein Treppensabtieg einfach noch zu viel verlangt.


    In eurem Hof scheint sie sich schon recht sicher zu fühlen aber die große weite Welt der Gassigänge ist noch zu viel für sie. Das ist aufregend und spannend und dann ist es ja aus Welpensicht auch recht gefährlich sich in der Fremde zu lösen weil man ja nie weiß ob dass nicht doch einen Feind anlockt. In dem Alter sind sie einfach noch sehr an ihren "Wurfplatz" /ihre vertraute Umgebung gebunden. Wenn sie nach eurem Gassigang immer noch was macht wenn ihr wieder in die Wohnung kommt dann bleibt doch einfach noch ein paar Minuten unten im Hof bis sie zur Ruhe gekommen ist und sie dort nochmal gemacht hat.


    Das zittern beim Fressen ist einfach noch der Stress aus der Zeit mit ihren Geschwistern. Das gibt sich mit der Zeit. Lasst sie ganz in Ruhe und möglichst ohne dass sie eure Beobachtung mitbekommt fressen und gut ist.

  • Um das hektische Fressverhalten wegzubekommen würde ich ihr das Futter hinstellen und den Raum verlassen, dann gewöhnt sie sich i.d.R. relativ schnell daran, dass ihr niemand etwas wegnehmen will.


    Alle DREI Stunden Gassi finde ich für dieses Alter schon sehr gewagt, das kann ein Welpe zwar evtl. schon aushalten, aber dann ist die Blase schon ziemlich voll und dann kann es passieren, dass die Blase nicht auf einmal geleert wird, weil draussen alles noch so interessant ist und der Rest dann im Treppenhaus oder in der Wohnung verteilt wird, wenn sich der Hund wieder in seiner gewohnten Umgebung wieder wohler fühlt.
    Ich würde daher die nächsten 2 Wochen alle 2 Stunden mit ihr rausgehen, damit die Blase nicht so voll wird.

  • Hallo,


    bei einem 10 Wochen alten Welpen ist die Stubenreinheit überhaupt noch nicht zu erwarten.
    Sie weckt euch morgens wahrscheinlich nicht, weil sie muss, sondern einfach, weil sie wach geworden ist.
    Welpen lösen sich dort, wo sie entspannt sind, das ist in der Regel noch nicht die große, weite Welt, die sehr aufregend ist.
    Das Verhalten ist vollkommen normal und keineswegs einen Gedanken wert.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!