Welpenalarm = Geduldsprobe

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich alles falsch mache im Forum


    Ich habe seit Sonntag die kleine Greta- ein wunderschöner Aussie-Mix, allerdings zu 99% ist nur der Aussie zu sehen....


    Sie ist jetzt 10 Wochen alt und als Zweithund zum Rudel gestoßen.


    Mein Ersthund ist ein 3 jähriger Herder-Border Collie-Aussie Mix, sehr souverän und sehr gut erzogen, habe ihn seit dem 1. Lebensjahr


    Mit Welpen habe ich absolut keine Erfahrung, nur mit erwachsenen Problemhunden, die ich des Öfteren zum Training habe.


    Aber ich muss sagen, dass die fast problemloser sind als ein Welpe....



    Wir haben 2 sehr große Probleme, die mich stören.


    1) Pipi machen.


    Ich erwarte natürlich keine Stubenreinheit!!!


    Aber ich verzweifle langsam... teilweise macht sie in einer Stunde 4mal Pipi, in die Wohnung.


    Wir gehen jede Stunde raus- ich beobachte sie fast immer und wenn sie dann doch in die Wohnung macht (KEINE Anzeichen) dann schnappe ich sie mir sofort und Hetze die Treppen runter- auch ohne Schuhe....


    Dann macht sie pipi und sind wir oben angekommen, macht sie nach 5 Minuten wieder Pipi


    Nachts hält sie problemlos 5-7 Stunden durch. Und auch tagsüber wenn sie alleine ist (2x2 Stunden) klappt es super.


    Beim Arzt waren wir erst gestern- alles topfit


    Ich hab einen zewa Verbrauch, das ist unglaublich.... heute habe ich die ganze Wohnung mit Essig gewischt....


    Ist das so noch normal???


    2) die Box


    Sie geht gerne in ihre Box zum schlafen. Nur wenn ich die Tür zu mache, rastet sie aus.
    Es dauert ca. 15-20 Minuten bis sie sich beruhigt hat. Allerdings ist die Lautstärke unschön, meine Kinder 1 Stockwerk über und wachen davon sogar auf....


    Komischerweise ist die Box im Auto auch immer zu und damit hat sie gar keine Probleme! Wenn ich mit dem großen Training hab, bleibt sie bis zu 1,5 Stunden in der Box im Auto und pennt


    Aber zu Hause macht sie anfangs Radau ohne Ende



    Ansonsten ist sie aber eine zauberhafte, sehr gelehrige Maus.


    Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus danke für die Antworten

  • Sie ist doch erst ganz neu bei euch und muß sich erst eingewöhnen. Sei geduldig und gib ihr Zeit.
    Nach so kurzer Zeit würde ich sie noch nicht in die Box sperren, auch wenn sie bei offener Tür drin schläft.
    Dass sie ins Haus macht, liegt sicher daran, dass sie aufgeregt ist.
    LG

  • Ja ich bin auch schon davon ausgegenagen, dass es nicht allzu ruhig hier ist.


    Allerdings ist das mit 2 Kindern auch schwierig zu machen.


    wegen der Box habe ich mich falsch ausgedrückt



    Sie macht NACHTS kein Theater. Es geht lediglich um die ersten 5-20 Minuten IN der Box.


    Wenn sie sich beruhigt hat, schläft sie durch.


    Tagsüber wenn ich ihr die Auszeit verpasse (für meinen Rüden, weil ich wischen muss) ist das noch schlimmer, man denkt, dass sie abgeschlachtet wird und sie bekommt die Box (wie auch immer) manchmal sogar auf



    Sie hat eine sehr gute Bindung zu mir und mein großer gibt auch eine sehr gute Leitfunktion.


    Bei typischen Bindungs-/Erziehungsfragen kenne ich mich aus, aber spezifisch aufs Thema Welpen bezogen ist es schwierig :(

  • Vielleicht ist die Bindung “zu gut“ und der Welpe ist zu abhängig.


    Eine Box sollte nicht in dieser Art verwendet werden. Wenn der Welpe derart randaliert, ist das Ziel weit verfehlt. Der Hund braucht Tage um diesen Stresslevel abzubauen - Ruhe und viel Ruhe vorausgesetzt. Dein Welpe ist vermutlich in einem dauerhaft so gestressten Zustand, dass er deshalb auch ständig pieseln. Es ist also die Auswirkung des eigentlichen Problems.

  • Ich kann dein Pipi Problem sehr gut nachvollziehen. Ich glaube das war was uns am Anfang bei Ari am meisten geschlaucht hat.
    Er hat ebenfalls null angezeigt wenn er musste und hat ständig in die Wohnung gepinkelt obwohl er rein logisch eigentlich gar nicht mehr hätte können sollen.
    Ich glaube unser Rekord war 6x in unter einer Stunde.


    Aber das ist tatsächlich besser geworden. Die knapp ersten zwei Monate hin oder her waren super anstrengend, aber jetzt mit 7 Monaten hat er sich sogar selbst gartenrein erzogen :)


    Wir haben ganz normal die klassischen Stubenreinheits 'Übungen' gemacht. Wie ihr auch. Und irgendwann haben wir dann gelernt was seine sehr, sehr feinen 'Tells' waren und Ari hat gelernt sich genauer auszudrücken.
    Bei Ari ist zB besonders aufdrehen und in alles reinbeissen ein Zeichen, dass er jetzt raus muss. Genauso vermehrtes Hecheln.


    Also einfach durchhalten , kann gut sein, dass das von alleine besser wird :)


    Für das mit der Box sind wohl andere besser qualifiziert Rat zu geben als ich.
    Wir haben zwar auch eine Box, aber Ari hat sich die praktisch selbst anerzogen. Wir haben da kaum einen richtigen Einstieg gemacht. Irgendwann konnten wir sie auch einfach zu machen und er akzeptiert das und legt sich meist direkt hin und pennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!