Mein Hund hat gebissen.

  • Dein Hund ist für andere gefährlich.
    Das kann man sich schönreden. Besser wäre es aktiv zu werden.

    Dann wäre meine dackelmix-Hündin ne reißende Bestie xD Die würde nämlich auch übern Zaun gehen um so manchen Hund zu verkloppen.



    Ne- das ist höchst doof gelaufen. Konsequenzen zu befürchten hast du aber erst bei einer Anzeige. Und wenn du solche Vorfälle öfter der Versicherung meldest (die könnten dann nämlich ne Art leinenpflicht aussprechen- ohne Leine zahlen Sie dann nichts mehr)


    Allerdings wäre das durchaus eine Baustelle an der ich arbeiten würde- schon der Hündin zuliebe. Sich so aufregen wenn man einen Artgenossen sieht ist nicht gesund.

  • Wenn es nur eine kleine Verletzung ist und der andere Hundehalter kein Drama darum macht wird es keine Folgen haben. Das es nur eine kleine Verletzung ist zeigt das ihr vieles richtig gemacht habt.


    Und zu der Frage gefährlicher Hund, wenn man Wasser so hört wären fast alle Hunde gefährlich, denn ein Auseinandersetzung hat fast jeder Hund mal in seinem Leben. Wobei ich das hier nicht schön reden will, aber die Threadstellerin scheint mir sehr umsichtig.

  • Also erst einmal Ruhe bewahren und den Vorfall genau analysieren - was du ja begonnen hast. Dass so etwas passieren kann, ist für viele HH eine reale Möglichkeit und sollte zu noch größerer Wachsamkeit führen. Ich nehme an, dass dein Hund im Gelände einen Maulkorb trägt, um die Gefahr für andere Hunde zu minimieren.


    Selbstvorwürfe nützen nichts. Du hast das in der Situation Mögliche getan. Ergänzend könntest du dich noch bei den Besitzern des verletzten Hundes entschuldigen.


    Zu überdenken wäre, ob du dir einen erfahrenen Hundetrainer suchen solltest, der ins Haus kommt, um mit dir/deinem Hund zu arbeiten.

  • Dein Hund ist für andere gefährlich.


    Das kann man sich schönreden. Besser wäre es aktiv zu werden

    Muss sowas sein?


    Hier schildert eine, meiner Meinung nach sehr verantwortungsvolle, Person einen einmaligen Vorfall, der ihr Leid tut, den sie nicht hat kommen sehen und somit nicht verhindern konnte etc. Sie sieht ihre "Schuld" ein...


    Mich wundert es allmählich wirklich, dass sich hier überhaupt noch einer traut etwas zu schreiben. Hier wird man ja wegen allem gleich zerpflückt und der Hund zur Bestie gemacht.


    Ganz ganz schlimme Entwicklung in diesem Forum :dagegen:

  • Danke für eure Beiträge.
    In der Tat arbeiten wir mit zwei zertifizierten Trainern zusammen. Als Junghund ist sie kaum ansprechbar gewesen, wenn sie fremde Hunde sah.
    Wir sind mitlerweile so weit, dass wir unsere Hündin sicher und ohne dass sie knurrt oder bellt an fremden Hunden vorbei führen können. Ablenkung nimmt sie mitlerweile dankend an.
    Einen Leinenzwag hat sie quasi schon von uns auferlegt. Sie ist ein unsicherer Hund, der einen selbstbewuste und konsequente Führung braucht. Freilauf hat sie nur auf weit überschaubaren Freifläschen und im abgesicherten Teil des Gartens. Kommt ein Hund in Sicht wird sie umgehend angeleint. Sie ist zuverlässig aus dem Freilauf abrufbar. Hundekontakt hat sie nur zu unserem alten unkomplizierten Rüden und zu bekannten Hunden aus der Nachbarschaft.


    Ich werde den Vorfall mit meinem Hundetrainer besprechen und das weitere Vorgehen planen.


    Der verletzte Hund wurde beim TA behandelt. Es geht ihm soweit wieder gut, die Wunde wurde versorgt. Die Rechnung habe ich beglichen und auch die Übernahme der Nachsorgekosten zugesichert.
    Die Besitzer sind sehr verärgert, ich konnte nicht mehr tun als mich in aller Form zu entschuldigen.
    Ob das den Besitzern reicht, werde ich wohl in den nächsten Wochen feststellen.

  • Dein letzter Post bestätigt mir noch einmal, wie verantwortungsbewusst du mit diesem Vorfall umgegangen bist und umgehst. Über weitere Schritte wirst du mit den Hundetrainer nachdenken.


    Da dieses unschöne Ereignis aber auch für dich belastend und stressig war (wobei ich es für unangebracht halte, noch weiter auf deiner Unachtsamkeit herumzureiten), gilt folgendes: :streichel:

  • Dein Hund ist für andere gefährlich.
    Das kann man sich schönreden. Besser wäre es aktiv zu werden.

    Schönreden? Niemand redet hier was schön, vor allem nicht die TE. Schönreden wäre sowas: "Ach mein armes Herzchen, bestimmt hat der andere Hund sie provoziert und sie wollte sich nur wehren oder mich verteidigen!"


    Mein Gott, Hunde sind einfach immer noch Hunde. Und Hunde sind Raubtiere, ob dir das nun passt oder nicht. Raubtiere haben Triebe, Jagd-und Beutetriebe beispielsweise, bei manchen ist es mehr ausgeprägt und bei anderen weniger - viele Probleme mit Hunden sind menschengemacht, aber vielleicht eben nicht alle - die Natur spielt dann eben doch manchmal eine Rolle.
    Ich finde, dass die TE ziemlich vernünftig mit der Sache umgeht!

  • Sicher ein trauriger und belastenden Vorfall. :( : :streichel: Ich würde aber auch am Territorialverhalten arbeiten, gerade nach dem was passiert ist. Du hast gesehen wie schnell sowas passieren kann. Und hat Hund das einmal gecheckt er kann da rüber...hmmmm. Hatten sowas ähnliches auch einmal, Hund sprang über Zaun wegen Fuchs. Das passiert nun nicht mehr. :pfeif:
    Ich drücke dir die Daumen das alles soweit glimpflich abläuft, und die Dame von einer Anzeige ab sieht. :dafuer:
    Und @Wasser...Du warst nicht dabei, somit kannst du wohl nicht gerade beurteilen, wie und warum sich das ganze so zugetragen hat...sorry. Unsichere Hunde haben nicht die Absicht zu töten..Hier denke ich handelte es sich um territoriales Verhalten, worauf jetzt das Augenmerk darauf gerichtet werden sollte damit sowas nicht mehr vorkommt, und eben auch der Zaun dort noch erhöht werden sollte. Zumindest würde ich das sofort machen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!