Ist das Dominanzverhalten?

  • Grundsätzlich stört mich das Klettern nicht,

    aber Deine Jule wird größer und wenn ein ca 20 kg schwerer Hund auf Dir herumturnt, wird Dir das nicht mehr gefallen. Wenn Du es heute unterbindest, wird Jule es schneller lernen, als würdest Du noch ein halbes Jahr warten. Sie wird später nicht verstehen, warum Du Dich dann als Klettergerüst nicht mehr zur Verfügung stellst.

  • Mein Welpe tritt mir auch im Gesicht herum, beißt in meine Haare oder springt auf mir herum. Dein Hund kennt es einfach nicht anders.
    Konsequent runterschieben und verbieten.

  • Da ich gerade in meinen Fotos stöbere - hier unser Hund beim dominieren :pfeif:



    (Es stimmt natürlich, dass man das bei einem normalgroßen Hund nicht immer witzig findet rein schmerztechnisch und dass man deshalb an einer gemeinsamen Sprache arbeiten sollte.)

  • einfach nur das sie spürt , Vorsicht, denn sie zwickt doch schon ganz schön, sie ist auch im Zahnwechsel, ich habe leider mit meiner amely, mit 15 im april eingeschlafen, nicht so rumgealbert ich meine getobt, dieses macht Freude und ich finde das es uns gut tut , wir haben eine gute Bindung

  • @PowerDora Du beißt also deinen Hund, wenn er Dich zwickt, habe ich das richtig verstanden? :???:


    WENN dem so ist: Warum? Das hast Du noch nicht erklärt.
    Wenn das Hundebaby, das noch keine vernünftige Beißhemmung kennt, dich als erwachsenden und rational denkenden Menschen zwickt, fällt Dir nichts besseres ein, als es "mit gleicher Münze heimzuzahlen"?


    Das habe ich jetzt bewusst provokativ formuliert. Einfach, weil ich wirklich wissen möchte, was Du tust (habe ich leider echt nicht so ganz verstanden) und warum Du es tust (also mit welchem lerntheoretischen Hintergrund). Ich kenne ja deine/eure Hintergründe nicht.


    Meiner Meinung nach ist es bei Welpen am sinnvollsten ihnen beizubringen: Wirst Du zu heftig, ist der Spaß vorbei. Den Unmut mit einem kurzen prägnanten "Au" kundtun, aufstehen und gehen.
    Das reicht bei den meisten Welpen absolut aus.

  • den letzten Teil deiner Antwort ist richtig und ich mache es auch so wenn sie zu grob wird , ich beiße nicht , sondern wenn sie zu sollen zwickt knurre ich , einen Sinn? Ich sehe Ihre Reaktion ,sie hört schon oft auf und schaut mich an

  • Man kann als Mensch niemals hündisches Verhalten so perfekt nachahmen, wie es nötig wäre, damit der Hund sich nicht denkt "Was geht denn bei der ab? :shocked: " (dann schaut der Hund übrigens auch auf ;) ). Da laufen so viele feine Dinge ab, die wir nicht wirklich wahrnehmen.
    Außerdem sind unsere Gesichter so unterschiedlich gebaut, dass uns unheimlich viele Mittel zur Kommunikation fehlen (allein die Ohrenbewegungen fehlen bei uns ja vollkommen).


    Hunde werden seit Jahrtausenden auf Menschen geprägt und haben gelernt, menschliche Ausdrucksweisen zu verstehen. Es ist (mMn) wesentlich sinnvoller, mit dem Hund sehr klar menschlich zu kommunizieren. Das kann man (man ist schließlich ein Mensch ;) ) und der Hund wird es verstehen, wenn man klar und fair kommuniziert.

  • Ich kann da weder Dominanz noch Frechheit erkennen. Du hast da einen verspielten quatschköpfigen Junghund vor der Nase. Ich sehe es auch nicht ganz so wie die meisten hier, dass man das jetzt unterbinden muss, um nicht später Probleme damit zu bekommen. Auch Hunde ändern mit dem Älterwerden ihre "Schwachsinnigkeiten". Insofern kann man Dinge, die man jetzt noch lustig findet, auch später noch genauso spielerisch wieder abändern.

    sehe ich ganz genauso =) Baxter macht das auch und uns stört es absolut nicht und wenn doch wird er eben runtergenommen. Sehe da weder Frech noch Respektlosigkeit im Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!