HILFE! Plötzliches Problem mit meinen Hund!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe ihr habt eine Idee oder einen Rat an mich?


    Es geht um folgendes... meine Jack Russel Hündin derzeit 5 Jahre alt ist es gewöhnt öfters alleine zu sein, sie geht nach dem morgendlichen Spaziergang auch dann immer gleich auf ihren Platz und sie bekommt auch von mir einen Knochen zum kauen, während ich weg bin... bis dato kein Problem!


    Seit ca 1 Woche ist es nun so dass sie nach dem Spaziergang nicht mehr auf den Platz geht auch nicht wenn ich sie schicke oder sie rein setze, sie bleibt sofort im Vorzimmer stehen und bewegt sich kein Stück mehr, sie fängt sofort an zu zittern am ganzen Körper wie als würde sie sich vor Angst in die Hose machen, den Knochen den sie bekommt ist plötzlich uninteressant! Sie bleibt einfach neben mir stehen und beginnt zu raunzen und am ganzen Körper zu zittern!


    Es dauert dann ca 30 Minuten in der Früh bis ich irgendwie die Wohnung verlassen kann! Das Szenario ist wie folgt: Mein Mann macht die Türe auf und geht schnell raus einer von uns beiden bleibt dann in der Wohnung versucht sie irgendwie abzulenken und dann wird so schnell wie möglich die Türe zu gemacht!


    Dann hört man aber auch kein Raunzen oder Bellen!


    Ich lasse sogar schon den Radio an so dass sie zumindest Stimmen hört!.- Interessiert sie gar nicht!



    Jetzt meine Frage, was kann der Auslöser oder Grund sein warum sie von den einen auf den anderen Tag plötzlich so ein Tam Tam macht und nicht mehr alleine bleiben möchte?!, es wurde gar nichts verändert, selbes Ritual wie immer?!




    Bin echt schon verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :( HILFE!!




    Danke!


    lg Steffi

  • Wenn ein erwachsener Hund plötzlich eine so starke Verhaltensänderung zeigt, dann steckt meist ein gesundheitliches Problem dahinter. Ich würde den Hund umfassend durchchecken lassen.

  • Ok, hätte an alles gedacht nur nicht an so etwas?!


    Sonst ist sie die alte, Frisst wie immer, spielt wie immer alles gleich?!


    Was könnte das sein? Was sollte ich da genau untersuchen lassen?!

  • Kann irgendwas gewesen sein, als ihr weg wart? Etwas abgestürzt oder ein lautes Geräusch, das sie total erschreckt hat? Kann jemand in Eurer Wohnung gewesen sein? Hat sie sich beim Knochenkauen vielleicht mal verletzt, direkt als ihr rausgegangen seid?
    Durchchecken könntest Du sie zunächst auf irgendwelche akuten Schmerzen lassen. Etwas, was ihr Angst macht, wenn sie damit allein gelassen wird. Bemerkst Du sonst etwas? Schleckt sie sich irgendwo oder verhält sie sich sonst in Situationen für Dich unnormal? Zeigt sie bei irgendwas eine Schonhaltung oder Meideverhalten?


    Wenn Du medizinische Ursachen ausgeschlossen hast (ausschließen gelassen hast), könntest Du mal bei dem Ablauf versuchen genau festzustellen, wann sie anfängt zu zittern und das Verhalten zu zeigen. Vielleicht könnt ihr die Situation verändern und wenn ihr beide es von Eurem Tagesablauf her schafft, versuchen sie ruhig wieder an die Situation heranzuführen. Habt ihr ne Möglichkeit, das alleinebleiben vorerst zu reduzieren oder wie mit einem Welpen nochmal zu trainieren? Vielleicht beruhigt es sie, wenn sie merkt, ihr kommt bald wieder und sie kann so langsam die Panik wieder abbauen.


    Ohne zu wissen, ob es einen Auslöser gibt oder was dieser ist, ist es halt auch schwer, einen Rat zu geben, da versteh ich Dein Problem gut. Sonst könnte man sagen, probiert mal das Prozedere durchzuspielen aber nur bis kurz bevor sie das Verhalten zeigt. Dann so lange sie noch ruhig ist ruhig bestätigen und wieder ausziehen / Schlüssel weglegen / Hausschuhe anziehen... und zum Alltag zurückkehren. Also ohne, dass ihr weg wart. Vielleicht kann dadurch der Schlüsselreiz etwas entschärft werden.
    Aber ich bin kein Hundetrainer. Wenn sie ausnahmslos in dieser Situation abnormes Verhalten zeigt, kann sein, dass etwas war, als ihr weg wart. Wenn es mehrere Situationen sind, vielleicht auch minimale Verhaltensänderungen, die ihr so noch nicht feststellt, könnte es etwas medizinisches sein. Aber darüber Spekulationen anzustellen, würde ich mir nicht anmaßen. Vielleicht findest Du eine Erklärung und wenn nicht, stell sie mal beim Tierarzt vor, beschreib die Situation, vielleicht hat der ne Idee. Ansonsten gibt es auch Tierverhaltenstherapeuten, die ja auch tiermedizinisch bewandert sind (sorry für die dämliche Formulierung, aber ich kenne die genaue Ausbildung zum TVT nicht:-)


    Euch alles Gute!

  • Hey Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Sie ist so vom Verhalten ganz normal eben nur nach dem morgentlichen Gassi-Gehen kommt es zu dieser Veränderung!


    Das Einzige was ich mir nur erklären kann dass in der Wohnung irgend etwas runter gefallen ist wäre mir nicht aufgefallen, oder mein Nachbar der die Türe leider gleich neben an hat die immer mit einem Karacho zu schmeißt, aber das kennt sie schon und darauf reagiert sie nicht!


    Schmerzen glaube ich nicht dass sie hat sie zeigt es mir schon relativ deutlich... und da frisst sie auch gar nichts...


    Als Unterstützung habe ich sogar meine Mama die jetzt jeden Tag zu Mittag mit ihr mindestens 1 Stunde spazieren geht, dann dauert es ca noch 1 Stunde und dann bin ich oder mein Freund auch schon zu Hause!


    Ich werde morgen den ganzen Ablauf Schritt für Schritt nachahmen und schauen ab wann sie zu zittern beginnt!



    Danke

  • Kann es sein, dass dein Hund draußen mal heftiger erschreckt worden ist?
    Meine vorige Hündin mochte zb von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr auf die Couch kommen. Obwohl sie das immer geliebt hat. Zufälligerweise fiel mir ein, dass sie am Vortag mit eingezogener Rute aus dem Raum gelaufen ist, als ich eine Decke über die Couch legte. - Die Couch hatte Metallfüße, der Boden war nicht 100pro eben, und darum hörte man so ein metallisches Klacken. Das war wirklich nicht laut, aber die Hündin war sehr geräuschempfindlich nachdem Kinder mal einen Böller direkt hinter sie geschmissen haben.
    Ich habe nur aus dem Augenwinkel gesehen, wie meine Hündin vor der Couch/dem Geräusch weggelaufen ist. Wenn ich es nicht gesehen hätte, wäre es mir ewig ein Rätsel gewesen wieso sie plötzlich die Couch meidet.


    Nur so eine Idee, falls medizinisch alles in Ordnung ist.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Meine Vermutung wäre auch, dass tagsüber irgendetwas vorgefallen ist.
    Irgendetwas, was deinen Hund erschreckt hat bzw. sie sehr negativ empfunden hat.


    Mein Hund konnte von einem Tag auf den anderen die Hundetreppe nicht mehr runter. Sie hat sich einfach nicht getraut und ich hab nicht verstanden wieso. Meine einzige Erklärung war, dass sie sich vielleicht mal dabei verletzt hat oder sich vertreten hat als sie da runter ging.


    Jetzt, einige Wochen später, ist das kein Problem mehr.

  • Falls dein Hund kastriert ist, würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen, denn viele Hunde entwickeln aufgrund der Kastration eine Schilddrüsenunterfunktion welche zu solchen Angstzuständen führen kann.

  • Hallo an Alle!


    Ich war beim Tierarzt alles in Ordnung!


    Ich glaube ich habe das Problem oder den Auslöser gefunden!!


    Ich habe hinter meiner Türe ein Fitnessgerät zusammengeklappt stehen falls ihr es kennt " 5- Minute Shaper" dass ist ca vor zwei Wochen wie ich nach hause gekommen bin am Boden gelegen, dieses Gerät ist relativ schwer und ich glaube schon das es beim Umfallen einen lauten Rums gemacht haben muss! Meine Vermutung ist nun dass es dieses Gerät war was sie erschreckt hat weil das war ungefähr der Zeitraum seit dem sie sich so komisch verhält! Die Frage ist nun was ich nun tun kann, den Hund zu sensibilisieren?!


    lg Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!