Kastration und Tierschutz

  • Hallo ihr Lieben!


    Was haltet ihr von Tierschutzorganisationen (auch im Ausland tätig), die ausgewachsene Hunde unkastriert abgeben? Ich beschäftige micht gerade mit dem Thema und finde sehr unterschiedliche Meinungen dazu.


    Is es...

    • ... ok, da ein operativer Eingriff ohne gesundheitliche Probleme vermieden werden sollte.
    • ... ok, solange im Schutzvertrag steht, dass der Käufer kastrieren muss.
    • ... ok, da jeder selbst entscheiden soll, ob er einen kastrierten oder unkastrierten Vierbeiner möchte.
    • ... nicht ok, da es dem ursprünglichen Sinn vom Tierschutz widerspricht (z. B. ein Tier retten, damit 4 neue Welpen durch Fehler des Käufers im Tierheim landen).
    • ... nicht ok, da es der zukünftigen Gesundheit des Tieres auf Dauer schadet (z. B. Tumore).


    Und wie sieht es mit der Schutzgebühr aus?
    Ein kastrierter Hund kostet meist mehr als ein unkastrierter Hund. Was haltet ihr davon, wenn eine Tierschutzorganisation beide "Versionen" mit gleicher Schutzgebühr handhabt. Habt ihr da persönliche Grenzen? Fändet ihr 350 € für ein unkastriertes Tier in Ordnung?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Liebe Grüße


    DarFay

  • Ich persönlich finde es völlig in Ordnung wenn eine Tierschutzorganisation unkastrierte Hunde abgibt. Das ist mir lieber als wenn die Hunde schon im Junghundalter kastriert werden.
    Wenn es nötig ist, damit sie sich in ihren Zwingern nicht vermehren - ok. Aber wenn man sie extra vor Ausreise in ihr neues Zuhause kastriert verstehe ich den Sinn nicht. In Deutschland landen sie ja nicht wieder auf der Straße, im Normalfall sorgt sein Halter doch dafür das der Hund nicht gedeckt wird bzw. deckt.
    Auch kastrierpflicht für den neuen Halter finde ich Schwachsinnig...



    Zum Thema Schutzgebühr... ich finde die meisten Organisationen verlangen so oder so eine zu niedrige Schutzgebühr. Für das was sie alles leisten sollten sie ruhig mehr nehmen dürfen.
    Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn eine TS Orga für die einen Hunde mehr Geld nimmt als für andere.
    Zum Beispiel weniger für schwer kranke oder sehr alte Hunde wo quasi fest steht das er nicht mehr lange zu leben hat. Und mehr für einen gesunden Welpen, weil man von dem einfach noch viel länger was hat.
    Das man für Hunde in die man schon viel Geld reinstecken musste - zum Beispiel kastrierte - mehr Geld nimmt finde ich auch in Ordnung.

  • Für mich ist das die Entscheidung des Tierheimes/Tierschutzorganisation, sowohl was die Schutzgebühr als auch die Kastration betrifft, ich finde auch nicht, daß ein unkastrierter Hund zwangsläufig 'billiger" sein soll, denn ein Tierheim hat ja verschiedenste Kosten, ja ich fände 350 euro für einen unkastrierten Hund in Ordnung.

  • Die Schutzgebühr ist in Ordnung. In meinem jetzigen Verein ist die Schutzgebühr auch für kastrierte Hunde ein wenig höher, aber unwesentlich. Meine Hündin habe ich von einem Verein adoptiert, wo Welpen eine höhere Schutzgebühr hatten, auch das war für mich in Ordnung.


    Bei uns sind erwachsene Hunde grundsätzlich kastriert, soweit gesundheitlich dem nichts entgegensteht. Unsere Hunde leben vorher in Rudeln, da bleibt nichts anders.

  • Sehe ich auch so. Meine Hündinnen, die ich bisher hatten, hatten noch nie Welpen. Wir haben aufgepasst, so das eine "unkontrollierte Vermehrung" nicht stattfand. (Die "Pille/Spritze danach" brauchten wir auch bisher noch nie.)



    Zu der Schutzgebühr:
    Wenn ich ein Tier will, mich verliebt habe und es mich auch mag, dann nehme ich auch ein älteres oder krankes Tier. Die Schutzgebühr sollte aber nicht über 350 EUR gehen. (auch für unkastrierte Tiere- den Mehrbetrag steckt sich ja keiner privat ein)


    Wenn es mehr als dieser Betrag wird, dann gehen die Leute ins Ausland oder zu Ebei und holen dort noch mehr Tiere aus zweifelhafter Vermehrung und leider Haltung.

  • Ich finde es sogar löblich dass es ne orga gibt die nicht alles kastriert sobald es von alleine laufen kann... Wenn ich da an Hunde mit unter 6 Monaten denke die bereits kastriert werden packt mich maximal ne kalte Wut.


    DAS ist für mich komplett am Gedanken Tierschutz vorbei...


    Ich finde Hunde aus dem Tierschutz oft noch zu billig. 400-500€ dürfen es schon sein-vorausgesetzt die orga/das Tierreich leistet gute Arbeit.

  • Ich finde die Zwangskastration auch absolut unnötig. Zum Wohl des Tieres ist es auch nicht unbedingt. Meiner Erfahrung haben viele Menschen im TS diesbezüglich einen regelrechten Tunnelblick. Ich musste mir auch auf einfache Nachfrage schon vorwerfen lassen daß ich das Tier zum züchten nutzen wolle.
    Als ob ich sowas nicht einfacher haben könnte......


    Dein Preis hingegen finde ich ok. Ich bekomme ja auch was für mein Geld ;)

  • Sehr spannend!


    Und wie würdet ihr mit der Klausel "Du musst den Hund nach Übernahme kastrieren" umgehen? Ich hatte mal gelesen, das sein nicht rechtskräftig.

  • ... ok, da ein operativer Eingriff ohne gesundheitliche Probleme vermieden werden sollte.

    Das finde ich gut.

    ... ok, da jeder selbst entscheiden soll, ob er einen kastrierten oder unkastrierten Vierbeiner möchte.

    Das finde ich auch gut.

    Und wie würdet ihr mit der Klausel "Du musst den Hund nach Übernahme kastrieren" umgehen?

    Das finde ich nicht gut.
    Mein einer Hund war nicht kastriert (Angsthund) und das war gut so. So einer Klausel hätte ich nicht zugestimmt.


    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!