Angstattacke (?) - Wenn größere Hunde grüßen/schnuppern wollen, schreit/winselt mein Hund

  • Hello :)
    ich würde wieder ein bisschen Hilfe benötigen :verzweifelt:


    Vor paar Wochen war ich mit meiner Hündin Jenna, (2 ½ Jahre) auf der Hundewiese und mir sind paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Dort war ein freier Labrador-Mix Rüde (ziemlich groß) unterwegs. Ich fragte, ob ich rein darf, der Besitzer erwiderte mit einem Ja. Wir gehen rein, dieser Hund kommt uns näher, (langsam und entspannt) er wollte an ihr riechen/schnuppern. Bevor er loslegen konnte, hat die Jenna angefangen zu schreien!? :shocked: (Edit: Mittlerweile macht sie das immer, wenn ein großer Hund in unserer Richtung kommt)


    Instinktiv stellte ich mich dazwischen und schickte Jenna weg, der Labrador-Mix Besitzer hat seinen Hund zurechtgewiesen, ich unterbrach die Aktion, da sein Hund nichts getan hat. Wir haben uns auf der rechten Seite aufgehalten und die anderen auf der anderen Seite, sein Hund war gar nicht stur und hat akzeptiert, dass er nicht zu uns darf. Wir bewegen uns frei und die Jenna wollte diesmal an Labrador-Mix schnuppern. Er laß zu, nach 1 Min drehte sich der Rüde um und wollte anscheinend auch schnuppern - "Hey, du hast jetzt dürfen, jetzt bin ich dran Mädi."
    Plötzlich fangt die Jenna an wieder zu schreien - macht sich nebenbei klein und Schwanz eingezogen. Wieder habe ich die Jenna weggeschickt und bin rausgegangen. Außerhalb der Wiese war ihr Schwanz wieder oben und sie ist normal weitergegangen...


    Jetzt frage ich mich, was ich hier tun soll, wie hätte ich reagieren sollen ?
    Hat sie angst oder eher Unsicherheit ? - Hundewiese ist bekannt, ich halte mich generell nur dort auf, wo wir Des-öfteren waren.
    Soll ich mich wirklich dazwischen stellen ? - könnte einerseits die Angst verstärken oder mein Hund vertraut mir mehr - "Hey bei meinem Herrli kann mir nichts passieren".
    Sonst ist mein Hund ziemlich sozial unterwegs, spielt mit allen Hunden, ist nicht stürmisch oder ähnliches. Mein Hund muss nicht zwingend mit allen Spielen, aber sollte im allgemeinen keine Angst/Unsicherheit verspüren..
    Habt ihr einen Rat für mich ? :pfeif:


    Vielen Dank
    LG

  • Du hättest nichts Schlimmeres machen können, als deinen Hund von dir wegzuschicken, wenn er so große Angst hat, dass er sogar schon schreit. Damit hast du ihre Angst noch mehr verstärkt, weil keinerlei Verlass auf dich ist durch das Wegsschicken.


    Meine Hündin mag es auch nicht, das sie am Hinterteil beschnüffelt wird, sie wehrt sich nicht dagegen, sondern schmeißt sich dann mit eingezogener Rute auf den Boden.
    Ich lasse es daher nicht mehr zu, dass ein anderer Hund ihrem Hinterteil zu nahe kommt, notfalls nehme ich sie auf den Arm, das gibt ihr Sicherheit.
    Wenn du deinen Hund nicht auf den Arm nehmen kannst, dann solltest du solche Situationen vermeiden und wenn das nicht möglich ist, den anderen Hund abblocken, aber keinesfalls deine bei dir schutzsuchende Hündin wegschicken.

  • Ja, ich denke sie hat Angst, zumindest als es das erste mal passiert ist.


    Jetzt musst du abwägen:
    Hat sie wirklich panische Angst? Dann darf sie gerne Schutz bei dir suchen. Dann würde ich Training ganz kleinschrittig aufbauen und wenns gar nicht geht solche Kontakte einfach nicht zulassen.


    Oder hast du das Gefühl, sie ist eine Dramaqueen und schauspielert? Evtl. eine erlernte Strategie zu ihrem Vorteil, sich beschnüffeln lassen ist für eher unsichere Hunde unangenehm und das unterbricht es eben sofort. In dem Fall würde ich dem nicht allzu große Beachtung schenken und ggf. an der Unsicherheit arbeiten.


    Solang du dir aber nicht sicher bist, dass es letzteres ist, würde ich lieber erst mal von Fall 1 ausgehen, andersrum wäre es nämlich sehr unfair für sie. Ansonsten muss sich dein Hund auch nicht von jedem Großhund beschnüffeln lassen wenn sie es nicht will, das nur am Rande :D

  • Du hättest nichts Schlimmeres machen können, als deinen Hund von dir wegzuschicken, wenn er so große Angst hat, dass er sogar schon schreit. Damit hast du ihre Angst noch mehr verstärkt, weil keinerlei Verlass auf dich ist durch das Wegsschicken.

    Sorry, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich bin dazwischen gegangen um den anderen Hund abzublocken, da der Besitzer paar Meter weg war. Der Rüde hat am Anfang paar mal versucht zwischen meine Beine zu rutschen, hab die Jenna gerufen und mit ihr weggegangen. Also war sie stets in meiner Nähe (hätte ich erwähnen müssen, sorry)

  • Huhu Nebula,
    vielen Dank! Ich bin mir fast sicher, dass Sie schauspielert. Vor paar Monaten hat Sie sowas nie gemacht und bis dato ist auch nichts vorgefallen. Andere Hunde (auch groß) ignoriert sie oder lässt sich beschnüffeln oder setzt sich hin oder spielt mit denen.


    Was ich sehr eigen finde, wenn Sie panische Angst hat, warum dreht sie sich nach 5 Minuten um und will den Rüden beschnüffeln ? Sie ist generell sehr vorsichtig, schnuppert gern an andere rum, aber wehe ein andere beschnuppert sie - das geht teilweise nicht.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass sie auch bei Hunden schreit, die sie kennt. Wenn ich sie ignoriere, läuft sie mir zwar paar Meter hinterher, die anderen verlieren Interesse, wir stehen mitten drin allein und plötzlich will sie zurück! ^^ Warum zurück, wenn ich angst habe ? (passiert eher selten)


    Danke und LG

  • Weil sie wissen will, wer das ist. Das würde ihr Sicherheit geben.
    Aber es gibt unter Hunden keine Regel, die besagt, wenn ich schnüffel, darf der andere das auch bei mir.
    Ich würde sie unbedingt schützen und das ernst nehmen.
    Ich würde checken lassen, ob sie Schmerzen hat.
    Andere Ursachen könnten zum Beispiel im Zyklus, in schlechten Erfahrungen oder im Erwachsenwerden liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!