Epileptische Anfälle bei meinen Hund

  • mein hund bekommt seit bald 12 jahren luminal. de negativen begleiterscheinungen sind in der regel nur die ersten paar wochen. danach hast du quasi einen ganz normalen hund. gino hatte seit er die tabletten bekommt nurnoch eine handvoll anfälle. mit 5 mussten wir etwas erhöhen. er ist aber seit vielen jahren komplett anfallsfrei. ich glaub mit 6 oder 7 war der letzte.
    wir haben hundesport und alles gemacht, was ein gesunder hund ach macht. ist nicht immer so. aber auch ein kranker hund kann ein normales leben führen, wenn auch mit medikamente.

  • mein hund ist 9 jahre und bekommt seit 2 monaten epileptische anfälle,

    Sind die Nierenwerte geprüft worden?


    Epileptische Anfälle haben ja nicht unbedingt etwas mit der neurologischen Erkrankung Epi zu tun, sondern können viele Auslöser haben.


    Bei Nierenversagen (kommt bei älteren Hunden häufig vor) vergiftet sich der Körper selbst, was auch zu Anfällen führt.

  • @milaundgino: Hallo, da muss ich gleich mal nachfragen, weil meine Hündin auch Luminal nimmt. Hat dein Gino auch eher niedrige Schilddrüsenwerte von dem Luminal? Meine Hündin hat das nämlich, und weil sie schon seit drei Jahren anfallsfrei ist, raten mir die Ärzte, es mal ganz langsam und vorsichtig probeweise abzusetzen. Das werde ich wohl auch tun, fürchte mich aber ein wenig vor den (vielleicht) auftretenden Konsequenzen. Interessant zu lesen, dass dein Hund es schon seit 12 Jahren nimmt und offenbar immer noch ganz gut damit klar kommt!

  • Hallo,


    meine Hündin hat seit Februar diesen Jahres Epilepsie, sie ist auch neun. Was dafür spricht, dass sie keine idiopathische Form der Epi hat, was aber im Raum steht. Bis heute konnte die eigentliche Ursache nicht gefunden werden. Ally hat viele Baustellen, u.a. Schilddrüse, Anaplasmose und eine behandelte Toxoplasmose. Alles drei Erkrankungen kommen für die Epilepsie in Frage. Es kann ein langwieriges Puzzle werden,um herauszufinden, was die Anfälle auslöst. Bei der Schilddrüse stellt sich die Frage, hatte der Hund zuerst Schilddrüsenprobleme und dann Epi, oder erst Epi und dadurch ausgelöste Schilddrüsenprobleme. Das ist sehr schwierig, denn z.B.Luminal hemmt die Schilddrüse. Auch dafür brauchst du einen sehr erfahrenen Arzt, der die Werte richtig deutet. Ein komplettes Schildrüsenprofil ist unbedingt notwendig, denn es könnte auch eine Autoimmunerkrankung derSchilddrüse hinter der Erkrankung stecken.
    Allerdings, wie hier schon gesagt,solltest du dich an einen sehr erfahrenen Neurologen wenden. Epilepsie ist nicht heilbar, aber, wenn dein Hund gut eingestellt werden kann,kann er ein fast normales Leben führen. Es gibt verschiedene Medikamente, auch da kann es sein, dass es dauert,bis das rictige anschlägt.
    Nur wie gesagt, es sollte eine sehr gute Ausschlussdiagnostig gemacht werden. Leider kann ich für uns sagen, wir haben immer noch nicht den wahren Grund und vor allem nicht den richtigen Arzt.
    Das muss aber bei dir nicht so sein, erkundige dich gut,an welchen Arzt du dich wendest. Es kann mit der Zeit auch eine hohe finanzielle Belastung eintreten.
    Mein Rat an dich ist, dich im Epilepsie Forum anzumelden. Dort bekommst du sehr kompetente Hilfestellung, denn dort sind Menschen, die zum größten Teil mit großen Problemen zu kämpfen haben.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist sehr wichtig für deinen Hund, dass er medizinisch gut versorgt wird.
    Ich wünsche euch alles Liebe und hoffe, dich bald im Epi -Forum zu sehen.


    Liebe Grüße
    Karin

  • Ich kann dir nur einen kurzen Tipp geben. Mein Hund hatte damals zwei Anfälle. Wir sind anschließend zum Tierarzt und dann zum Heilpraktiker gegangen. Beide haben schlechte Nierenwerte festgestellt. Nun bekommt er Royal Canin und hatte keinen einzigen Anfall mehr.

  • Hallo,
    meine Hündin hat auch seit 5 Jahren Epilepsie, seit 4 Jahren ist sie medikamentös eingestellt. Ich habe sie Anfangs von einem Neurologen untersuchen lassen, ein normaler Tierarzt ist da in der Regel völlig überfordert.
    Es ist fatal, dass du die Medikamente von selber nach 2 Tagen wieder abgesetzt hast! Und zeigt auch, dass du bei dem TA nicht wirklich gut aufgehoben bist - der hätte dich auf jeden Fall auf die Nebenwirkungen vorbereiten müssen! Die Nebenwirkungen sind normal, müssen sogar so sein, und nach 2-3 Wochen gehen sie wieder weg - dann hat sich der Hund quasi "daran gewöhnt", ein wirksamer Medikamentenspiegel ist dann aufgebaut.
    Epilepsie ist nicht heilbar, aber man kann durch die Medikamente den Hund sehr oft auf ein deutlich reduziertes Anfallmaß einstellen.
    Das ist wichtig - denn jeder Anfall bereitet den nächsten Anfall vor. Also solltest du dringend (!!) dafür sorgen, dass die Anfallsfrequenz sinkt! Das ist ganz wichtig!
    Noch etwas zum Thema Medikamente:
    Sicher haben Antiepileptika Nebenwirkungen - das ist eine heftige Krankheit und nicht nicht mit "bonbons" einzudämmen!
    Aber: meines Wissens nach, ist noch kein Hund an den Medikamenten selber gestorben - im Status Epileptikus sind aber schon viele Hunde über die Brücke gegangen....

  • @milaundgino: Hallo, da muss ich gleich mal nachfragen, weil meine Hündin auch Luminal nimmt. Hat dein Gino auch eher niedrige Schilddrüsenwerte von dem Luminal? Meine Hündin hat das nämlich, und weil sie schon seit drei Jahren anfallsfrei ist, raten mir die Ärzte, es mal ganz langsam und vorsichtig probeweise abzusetzen. Das werde ich wohl auch tun, fürchte mich aber ein wenig vor den (vielleicht) auftretenden Konsequenzen. Interessant zu lesen, dass dein Hund es schon seit 12 Jahren nimmt und offenbar immer noch ganz gut damit klar kommt!

    gino hat ungefähr seit dem 6 lebensjahr ne sdu. ob das jetzt mit dem luminal zusammenhängt weiß ich nicht. die tabletten sollten wir auf keinen fall absetzen, er hätte wohl sofort wieder anfälle bekommen. warum hätten wir das also riskieren sollen, wenn er damit gut klarkommt. wir machen regemäßig einen bluttest. der medikamentenspiegel ist optimal und die organwerte sind top. man könnte denken das er ein völlig gesunder hund ist.

  • So einige Hunde mit einer SDU entwickeln unbehandelt auch eine Epilepsie. Schilddrüsenwerte werden jedoch normalerweise nicht mit untersucht, daher wird es vorher gar nicht festgestellt. Es gibt einige SDU-Hunde, bei denen die Anfälle zurückgehen, wenn der Hund mit dem SD-Hormon gut eingestellt ist.
    Es ist doch gar kein Problem, neben den Tabletten gegen die Epilepsie die SD-Hormone zu substituieren, die der Körper nicht mehr ausreichend bilden kann. Nur deswegen würde ich definitiv nicht die Tabletten gegen die Epilepsie absetzen und erneute Anfälle riskieren. Davon würde ich also auch abraten.
    VG Petra

  • Sie hat noch keine SDU. Ihre Schilddrüsenwerte sind etwas niedrig, was aber anscheinend unter Luminal (Luminal als Ursache) wohl üblich ist. Der Neurologe meint, bei 3 Jahren ohne einen einzigen Anfall könnte man überprüfen, ob es auch ohne Medikamente keinen mehr gibt. Denn um Luminal ohne Grund zu geben, dafür ist das Medikament halt doch zu Heavy, hat anscheinend auch u.U. auch Langzeitfolgen auf die Schilddrüse. Seufz. Erstmal werde ich es wohl aber nicht absetzen.

  • ich würde das nicht riskieren. was wenn ihr es absetzt und die anfälle dann wiederkommen. vllt hilft luminal beim zweiten mal nichtmehr so gut wie jetzt und sie bekommt dann trotz tabletten häufig anfälle. hab auch mal gelesen, das die anfälle viel heftiger werden können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!