Welpe dreht durch...

  • Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar, dass ihr so zahlreich antwortet :)



    Wie spielt ihr denn mit ihr?

    Ich habe einen Futterbeutel und dann werfe ich den, sie bringt ihn zurück (klappt auch schon erstaunlich gut), sie darf aus dem Beutel fressen. Oder ich gebe ihr so ein "Tau" und wir spielen damit. Wir haben es auch schonmal mit einem ganz einfachen Intelligenzspiel probiert, aber damit will ich sie noch nicht so überfordern.



    Ihr scheint da bisher viel richtig zu machen. ich denke, dass das einfach eine Sache der Geduld und Leidensfähigkeit ist.

    Das ist zumindest schon einmal beruhigend zu hören, dass wir jetzt nicht völlig was falsch machen. Dann müssen wir wohl einfach noch ein bisschen durchhalten :D



    Man kann auch ein Kauspielzeug oder Kaustängel zum Essen geben so balt er anfangt dich oder deine Gegenstände beisst.

    War gestern schon einkaufen und habe uns mit Kaustängeln ausgestattet- ich hatte nur ein bisschen die Befürchtung, dass sie es vielleicht als Belohnung auffasst, oder sehe ich das falsch?



    Geht ihr noch zur Hundeschüle (Welpenkurs)?

    Samstag gehen wir das erste Mal zur Welpenspielstunde und ab dem 5./6. Monat werden wir einen Erziehungskurs besuchen!



    Wenn du das weiterhin machst, wird sie in ein paar Monaten vielleicht richtig zupacken.

    Danke, das ist gut zu wissen, dass das wirklich gar nicht geht - dann werde ich das auch sofort unterlassen!!!



    Ich bin mir sicher, dass sich das Verhalten des Hundes ändern wird, wenn dein Freund sein Verhalten ändert


    Danke Dackelbenny für deinen tollen Tipp - wir werden es gleich heute Abend ausprobieren, dass mein Freund die Kleine einfach ignoriert, wenn er nach Hause kommt!



    ich muss schmunzeln, denn mir erging es ähnlich.

    Wie beruhigend, dass es auch Anderen so geht :D
    Ich werde wirklich versuchen insgesamt ruhiger zu bleiben. Ich kann mir echt gut vorstellen, dass ich sie wirklich noch pushe, indem ich mich dann so aufrege. Da muss ich an mir arbeiten!



    PS....Du hast doch auch sicher Bilder von dem kleinen Schatz...

    Aber klar :) Werde gleich mal eins hochladen ;)




    Ich möchte nur kurz etwas ziemlich interessantes berichten. Die Situation am Abend mit meinem Freund habe ich ja schon ziemlich ausführlich geschildert. Jetzt kam es vorhin nach unserer ersten Gassi-Runde auch zu einem kleinen "Ausraster" (mein Freund ist nach der Runde gar nicht mehr mit in die Wohnung gekommen, sondern direkt zum Auto gegangen - ich war also alleine mit ihr in der Wohnung). Sie ist wie eine Irre durch die Wohnung gerannt, hat um sich gebissen, mich angeknurrt - ähnliches Verhalten wie am Abend! Ich bin ruhig geblieben und musste nur 1-2 Mal "Aus" sagen, habe ihr ein Kauspielzeug angeboten und sie dann ignoriert und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit beruhigt und sie ganz in Ruhe mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Es scheint also wirklich etwas mit der Situation mit meinem Freund zu tun zu haben!!


    Danke noch einmal für eure ganze Hilfe :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe dreht durch...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie ist wie eine Irre durch die Wohnung gerannt, hat um sich gebissen, mich angeknurrt - ähnliches Verhalten wie am Abend!

      Klingt nach einem überdrehten Welpen und Spielknurren.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Welpe durch die Wohnung rast, dich (ernsthaft) anknurren und beißen will, sondern nach Übersprungshandlungen.


      Ich bin ruhig geblieben und musste nur 1-2 Mal "Aus" sagen, habe ihr ein Kauspielzeug angeboten und sie dann ignoriert und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit beruhigt und sie ganz in Ruhe mit ihrem Spielzeug beschäftigt.

      "Aus" wird sie überhaupt noch nicht verstehen können.
      Deutsch ist für sie eine Fremdsprache wie für dich (vermutlich) Chinesisch.


      Intelligenzspiele und andere Beschäftigungen braucht ein Welpe noch nicht.
      Nach dem Gassi gehen sollte nichts passieren, der Welpe muss Zeit haben, Eindrücke zu verarbeiten.
      Wenn ihr nach Hause kommt, gehst du anderen Dingen des Alltags nach und der Welpe wird bei Nichtbeachtung schon zur Ruhe kommen.
      Als frischer Welpenbesitzer schaut man viel zu viel auf den Welpen, schon fühlt sich der Knirps wieder aufgefordert...

    • Wenn Sie richtig aufdreht und nicht zu stoppen ist habt ihr Sie dann schon mal in die Box getan? Leia hat das anfangs oft gemacht aber dann kam sie in die box. Nur so lange bis sie wieder ruhig war.

    • Ich möchte nur kurz etwas ziemlich interessantes berichten. Die Situation am Abend mit meinem Freund habe ich ja schon ziemlich ausführlich geschildert. Jetzt kam es vorhin nach unserer ersten Gassi-Runde auch zu einem kleinen "Ausraster" (mein Freund ist nach der Runde gar nicht mehr mit in die Wohnung gekommen, sondern direkt zum Auto gegangen - ich war also alleine mit ihr in der Wohnung). Sie ist wie eine Irre durch die Wohnung gerannt, hat um sich gebissen, mich angeknurrt - ähnliches Verhalten wie am Abend!

      Du solltest den Alltag ändern. Dein Hund zeigt Verhaltensweisen, die aus Überforderung resultieren. Stell Dir den kleinen Kopf wie ein Wasserglas vor, das über den Tag mit allen Eindrücken gefüllt wird. Nachts wird es geleert, aber nicht vollständig! Wenn Du den Tag beginnst, kommt da immer wieder was dazu. Wenn sich der Tag neigt, läuft es über. Es sind keine Kapazitäten mehr frei, Dein Hund kann nichts mehr kompensieren und dreht ab.


      Nun hast Du zum ersten Mal erlebt, dass er es noch nicht mal mehr schafft es über Nacht so weit zu leeren, dass der morgendliche Spaziergang zum Überlaufen gereicht hat!


      Du machst viel zu viel, viel zu oft, es fehlt ganz viel Ruhe und Entspannung. Ihr Menschen seid eher ein Stressfaktor für den Hund, das ist nicht gesund auf Dauer. Dass andere das genauso in der Welpenzeit gemacht haben und die Hunde überfordert rumballern und beißen, macht es für Euren Hund keinen Deut besser!


      ch habe einen Futterbeutel und dann werfe ich den, sie bringt ihn zurück (klappt auch schon erstaunlich gut), sie darf aus dem Beutel fressen. Oder ich gebe ihr so ein "Tau" und wir spielen damit. Wir haben es auch schonmal mit einem ganz einfachen Intelligenzspiel probiert, aber damit will ich sie noch nicht so überfordern.

      Weglassen, komplett. Genauso wie alles andere "zur Beschäftigung". Das ist ein Kleinkind und soll arbeiten. Das geht nicht. Über Beschäftigung und Auslastung kannst Du in einem Jahr nachdenken!


      Auch auf den Spaziergängen finden idealerweise keine Übungen statt. Der Gehorsam, der eh anfällt, reicht völlig aus. Im Haus würde ich überhaupt keine Aktion bieten, das sollte Ruhebereich sein.


      Wenn Dein Hund irgendwann im Tagesverlauf abdreht, dann stimmt der Alltag noch nicht. Wenn er direkt nach dem Spaziergängen abdreht, dann ist das Maß absolut übervoll!

    • 6.30 wird sie ca wach und wir gehen eine kleine Runde

      9 Uhr auf die Wiese vor dem Haus Pipi machen

      11.30 Uhr große Gassirunde

      14 Uhr Pipi auf der Wiese vor dem Haus

      16 Uhr große Gassirunde

      18 Uhr Pipi auf der Wiese

      danach immer mal wieder raus auf die Wiese,

      das letzte mal so zwischen 23 und 24 Uhr)

      Finde ich viel zu viel unterwegs mit einem 13 Wochen jungen Hund ... ich befürworte längere Schlafphasen ... die Hündin kommt ja bis auf nachts gar nicht in den Tiefschlaf ...


      Bei zwei Welpen bis zum Junghund so gemacht: eine Runde am Tag und fertig. Der Rest ist Garten, ganz gemütlich. Mal ne Stunde ruhiger Aufenthalt, mal ruckzuck nur zum Lösen. Später zwei Runden - morgens und abends. Fertig.


      Du schreibst beispielsweise 16 Uhr große Runde und um 18 Uhr schon wieder Pippi auf der Wiese ...


      Wann soll der Hund denn mal schlafen und zur Ruhe kommen? Wenn der den ganzen Tag rumwuselt und immer wieder nach draußen verbracht wird, ist es kein Wunder, dass der so oft Pippi muss ... und kein Wunder das er hochdreht. Der ist einfach überfordert, kann nicht runterkommen.


      Ich habe zwei Welpengehege, dort kam/kommt Hundchen nach Aktion und Geschäften rein, Kauartikelchen dazu ... und dann pennt der ab dem Alter wenigstens 2-3 Stunden tief und fest ... vormittags, über mittag und am Abend bevors zur letzten Lösung so gegen Mitternacht geht, dann wieder ab in die Koje ... und natürlich über Nacht. Unser Junghund, jetzt fast ein halbes Jahr hat auch diesen Rhythmus und ist total ausgeglichen. Genau wie der Alte ... der hat das auch so durch.


      Würde also die "Gassirunden" auf eine herunterfahren und versuchen, den Hund viel öfter und länger schlafen zu lassen.

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Welpe durch die Wohnung rast, dich (ernsthaft) anknurren und beißen will, sondern nach Übersprungshandlungen.

      Nein nein, ich glaube auch nicht, dass sie mich ernsthaft anknurrt oder mir irgendwas böses will!! Sie ist dann einfach völlig aufgedreht!


      "Aus" wird sie überhaupt noch nicht verstehen können.

      Denkst du, es wäre dann besser an dieser Stelle ein Kommando komplett weg zu lassen? Mein Gedanke dabei war jetzt nicht, dass sie das Kommando "Aus" an sich kennt, aber dass sie an meiner Stimmlage erkennt, dass der "Spaß vorbei" ist - oder erwarte ich in diesem Moment zu viel von ihr? Und was wäre dein Vorschlag, wie ich es besser machen könnte?


      Wenn ihr nach Hause kommt, gehst du anderen Dingen des Alltags nach und der Welpe wird bei Nichtbeachtung schon zur Ruhe kommen.

      Das machen wir auch so! Wir spielen dann ein bisschen, wenn sie wach ist - ist das auch schon zu viel??


      Als frischer Welpenbesitzer schaut man viel zu viel auf den Welpen, schon fühlt sich der Knirps wieder aufgefordert...

      Da hast du wohl völlig recht - ich schaue eigentlich auch viel zu viel für sie.. Da muss ich mal gezielter drauf achten...


      Wenn Sie richtig aufdreht und nicht zu stoppen ist habt ihr Sie dann schon mal in die Box getan?

      Nein, wir haben sie bisher dann manchmal für einige Sekunden für die Tür gesetzt, oder sind selber rausgegangen...

    • Du machst viel zu viel, viel zu oft, es fehlt ganz viel Ruhe und Entspannung.

      Weglassen, komplett. Genauso wie alles andere "zur Beschäftigung".


      Ok, dann fahren wir das Programm insgesamt etwas runter und lassen jegliche Beschäftigung zu Hause erst einmal weg!!!

      Du schreibst beispielsweise 16 Uhr große Runde und um 18 Uhr schon wieder Pippi auf der Wiese ...

      Es ist nicht so, dass ich sie um Punkt 18 Uhr raustrage, aber um diese Zeit muss sie meistens von sich aus und fängt an in der Wohnung zu suchen und dann gehe ich natürlich mit ihr raus.

      Bei zwei Welpen bis zum Junghund so gemacht: eine Runde am Tag und fertig. Der Rest ist Garten, ganz gemütlich. Mal ne Stunde ruhiger Aufenthalt, mal ruckzuck nur zum Lösen. Später zwei Runden - morgens und abends. Fertig.

      Wie groß war denn dann die eine Runde bei dir? Wir werden das auch einmal so testen.





      Ich habe wohl wirklich zu schnell versucht, alles "richtig" zu machen und ganz viel Erziehung in den Alltag mit einfließen zu lassen - das werde ich insgesamt ein bisschen runterfahren!!

    • Runden zwischen 15 Minuten (um die Häuser mit Leine mit kleinen Übungen Sitz, Stopp, etc.) - alle zwei Tage bis zu 45 Min. Leine wenig, überwiegend mit Freilauf und Verbleiben auf einer Wiese, Spielen mit anderen Hunden. Nach den Wochenenden mit viel Aktion und neuen Eindrücken gabs/gibt es Montags nur Garten und viel viel Ruhe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!