Hund sitzt auf Katze

  • Hey ho, hier noch eine Frage,


    haben seit kurzem ein Katzenbaby (1Mon) und Bella (3Mon) ist schon seit etwas über einem Monat bei uns. Das Kätzchen ist ein echt ruhiges und liebevolles ding. Nicht ängstlich oder so. Bella möchte dann ständig mit ihr spielen. Dabei denke ich, dass sie dem Kätzchen schon wehtut. Zwar nicht mit Absicht, aber das die kleine miaut dann oft und kommt aus dem Klammergriff und das Maul von Bella nicht mehr richtig raus. Wir achten schon drauf und greifen auch ein wenn Bella es übertreibt. Das "gute" ist, dass das Kätzchen auch immer wieder zum Hund läuft. Wo ich aber etwas wütend werde ist, wenn das Kätzchen ruhig im Körbchen liegt, geht Bella und legt sich richtig auf ihr. Das passiert fast immer so. Ich finde sie geht etwas grob mit der kleinen um. Mein Nachbar, der auch etwas Ahnung hat, meint dass die nur spielen... Ist das so normal?? Ich rufe Bella immer weg von der Katze und trenne die teilweise. Möchte aber auch nicht in einer "Freundschaft" eingreifen weil ich das nur falsch interpretiere...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund sitzt auf Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn die Katze ins Körbchen vom Hund geht und sich dort hinlegt, würde ich die Katze rausnehmen und sie in ihr eigenes Körbchen legen. Dieses Körbchen würde ich für den Hund zur Tabuzone machen, darin hat der Hund nichts verloren.
      Über kurz oder lang wird der Hund verstehen, dass er da nicht rein darf und die Katze wird auch kapieren, dass ihr in ihrem eigenen Körbchen nichts passiert. Wenn sie das dann beide kapiert haben, dann wäre es mir egal, ob sich die Katze auch ins Hundekörbchen legt und die "Gefahr" besteht, dass sie vom Hund belästigt wird, denn sie kann ja in ihr eigenes Körbchen gehen, denn da darf der Hund ja nicht rein.
      Vllt. wäre es auch eine Möglichkeit, das Körbchen der Katze etwas erhöht aufzustellen, sodass nur die Katze rein kann, der Hund aber nicht.

    • aber das die kleine miaut dann oft und kommt aus dem Klammergriff und das Maul von Bella nicht mehr richtig raus.

      Sowas würde ich unbedingt vermeiden.
      Gerade wenn das Kätzchen noch so jung ist und dein Hund ebenso.
      Hunde spielen nunmal nicht wie Katzen, ich würde daher versuchen, solche Situationen wie diese (Zitat unten) gar nicht so weit kommen zu lassen!

      Wo ich aber etwas wütend werde ist, wenn das Kätzchen ruhig im Körbchen liegt, geht Bella und legt sich richtig auf ihr. Das passiert fast immer so. Ich finde sie geht etwas grob mit der kleinen um.

    • mh ich auch erst aber bei dem Hund steht auch ne Zahl in Klammer und dann "ist so und so lange bei uns"..


      da dachte ich ich frag mal nach

    • In klammern steht das Alter der beiden. Beide sind von der Straße. Hund ist jetzt über nen Monat bei uns und Katze etwas über eine Woche.
      Wir haben vom Nachbarn ein Körbchen für das Kätzchen bekommen. Das wollte Hund direkt seins machen. Das Problem mit Hund ist, dass tatsächlich noch sehr Welpe, aber sie hört garnicht, obwohl ich mich mehr mit Hund beschäftige als mit Katze. Auch dass Hund nicht neidisch wird. Beispiel, ich muss immer da stehen wenn ich die füttere weil Hund immer das Essen von der Katze haben möchte, muss Hund ständig vom Körbchen der Katze rausholen, muss Hund ständig von der Katze weghalten. Und sobald ich halt auch für nen Moment wegschaue liegt Hund bei/auf Katze oder bzw Körbchen oder frisst halt ihr essen. Meistens lasse ich halt die Katze essen und sobald sie fertig ist nehme ich ihren Napf weg. Hund hat die ersten drei Tage ihr essen geweigert und ständig versucht das von der Katze zu bekommen. Da war ich aber hartnäckig. Und draußen habe ich auch Probleme mit Hund. Ich lasse sie öfters von der Leine und eigentlich funktioniert auch alles prima, aber sobald sie was interessantes gefunden hat, meist einen Knochen oder noch schlimmer Kot, reagiert sie GARnicht mehr. Vielmehr, sie verarscht mich dann teilweise. Ich rufe sie, sie läuft weg, setzt sich mit fang hin, ich nähere mich sie läuft weg. Mittlerweile mache ich das so, dass ich nach dem 2et 3en rufen nach Hause laufen (sind keine 100m von dem Platz) und oft ist sie dann schon vor mir vor der Tür.
      Ist das "normales" Welpenverhalten? Mache ich was falsch? Wenn ich ein Stück Wurst in der Hand halte, macht sogar Handsand auf Kommando (ganz übertrieben jetzt)...

    • Grundsätzlich würde ich der Katze ihren Schlafkorb und auch Futter-/Wassernapf in die Höhe stellen, so dass der Hund nicht dran kommt und die Katze ein eigenes Rückzugsgebiet hat.


      Das Problem Deines Hundes mit dem nicht funktionierenden Rückruf: Schleppleine dran, rufen rufen rufen und wenn Hund kommt mit einem Leckerli und einer dicken Party feiern.


      Jeder Freilauf der Deinem Hund seine Freiheit aufzeigt, wirft Euch mit einem funktionierenden Rückruf zurück. Das heißt: Der Hund bleibt die nächsten Wochen/Monate so lange an der Schleppleine bis er verinnerlicht hat, dass der Rückruf sofort befolgt werden muss und eine Belohnung winkt.


      Ein nicht funktionierender Rückruf und die vermeintliche Freiheit des Hundes birgt auch Gefahren: Straßenverkehr, Jäger, belästigte Passanten ..........

    • Hallo Pippo2204


      mit Verlaub, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast Du auch nur im Ansatz eine Ahnung, was es heißt, einen Hund oder eine Katze zu halten? Ich kann fast nicht glauben, was ich in Deinem zweiten Post lese. Bitte informiere Dich einmal grundlegend über Aufzucht und Hege von Hunde- und Katzenwelpen!

    • Ich lasse sie öfters von der Leine und eigentlich funktioniert auch alles prima, aber sobald sie was interessantes gefunden hat, meist einen Knochen oder noch schlimmer Kot, reagiert sie GARnicht mehr.

      Vielmehr, sie verarscht mich dann teilweise. Ich rufe sie, sie läuft weg, setzt sich mit fang hin, ich nähere mich sie läuft weg. Mittlerweile mache ich das so, dass ich nach dem 2et 3en rufen nach Hause laufen (sind keine 100m von dem Platz) und oft ist sie dann schon vor mir vor der Tür.

      Mein Ratschlag: erziehe deinen Hund.
      Klar, er ist noch jung, aber arbeite daran.


      So einen Hund, wie in deinem Zitat, lasse ich nicht von der Leine.
      Ein Hund, der nicht folgt, geht an der Leine (m.M.n.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!