Welcher Dogscooter ist der richtige?

  • Huhu,


    wir haben in unserer Hundeschule mal in den Zughundesport geschnuppert und wurden voll infiziert. Nun benötigen wir unbedingt einen eigenen Scooter und die Frage aller Fragen, welcher ist denn nun der richtige für uns?


    Da wir fünf Hunde haben fahren wir minimum mit zweien, es sollte aber auch noch möglich sein drei einzuspannen. In der Regel ist aber geplant das je ein Mensch mit zwei Hunden fährt.


    Nun haben meine infizierten Freunde, zu meiner großen Freude, bereits Geld in die Hand genommen und sich Roller gekauft. So konnte ich letzten Sonntag mal alle Probe fahren. :D :bindafür:


    Wir haben da einen Yedoo Meseq, einen Hadhi und den Kostka Mushing Max. Ich tendiere zum Kostka Mushing Max. Gefiel mir am besten, obwohl nun ja....der Hadhi ist mega, der Preis allerdings nicht. Ich kann und werde keine 1200-1400 Euro für einen Scooter ausgeben, das ist einfach nicht drin, zumal wir auch noch zwei kaufen müssten/werden/wollen....


    Nun hat mein Mann gegooglet und gegooglet, wollten eigentlich zwei gebrauchte kaufen, scheint ja nahezu unmöglich zu sein wenn ich nicht durch halb Deutschland cruisen möchte, also neu. Ich nun Kostka Verfechterin, er hat nun den Pawtrekker aufgetan. Finde ich per se auch nicht verkehrt, aber die Reifen jaa, die Reifen. Ich weiß einfach nicht ob ich mich mit den kleinen Reifen so anfreunden kann. Versuchen nun gerade herauszufinden ob man da vorne ein großes Rad dran machen könnte. Preislich ist das Ding ja einfach unschlagbar!!


    Haben gerade geschaut, würden den direkt aus England beziehen und mann....rund 200 Euro billiger als der Mushing Max. Das ist mal ne Ansage. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pawtrekker? Kann iwer was dazu sagen?


    Lg Tam


    P.S: Hatte in der Sufu nichts aktuelles gefunden, daher der neue "Suche Fred".... ;)

  • Ich habe einen Pawtrekker und mag ihn gerne! Ist eine absolute Geschmacksache. Viele mögen die Vorrichtung nicht, ich mag gerade die, wegen den 50 Kilo die dran hingen.


    Wir haben uns immer sehr wohl mit dem Roller gefühlt.


    Gibt es den inzwischen nicht auch mit einem großen Reifen vorne?


    Edit: Die Suchfunktion müsste aber auch eigentlich was dazu ausspucken.


    Nochmal: wegen der Vorrichtung etc. glaube ich nicht, dass man es einen großen Reifen nachrüsten kann.

  • Weißt du schon, ob deine Hunde gerne und gut ziehen? Weil es gibt einen riesen Gebrauchtmarkt bedient von Leuten, die sich mit der besten Ausrüstung eindecken und nach ein paar Wochen oder Monaten läuft der Hund immer noch nicht ohne Hase.


    Mein Tipp - nicht auf eine Marke festlegen sondern auf ein paar Kriterien, auf die man nicht verzichten will - bei mir waren das Scheibenbremsen und die Reifengrößen - und im lokalen Kleinanzeigenmarkt suchen. Eilig darf man es halt nicht haben damit.


    Andererseits, ein Fahrrad hat fast jeder und das kann gut als Scooterersatz dienen, während man noch sucht und man sieht, ob das Ziehen wirklch was für die Hunde ist.

  • Ja, aber genau das ist der Punkt. Wir haben es nun eilig. :lol:


    Wir schauen ja schon seit nem guten halben Jahr. Und ja. Unsere Hunde ziehen gut und gerne und selbst wenn meine Hündin sich wieder aufgeben sollte, bei ihr ist das mit dem ziehen so Tagesformabhängig, habe ich noch meinen Rüden der wirklich Spaß an der Sache hat und wir haben ja auch noch drei andere Hunde.


    Also, da mache ich mir nicht so den Kopp, es wird nichts "umsonst" angeschafft.


    Ich weiß halt nicht ob ich mit nem "kleinen" Vorderrad leben kann. Kann aber auch partout nicht beurteilen wieviel "schlechter" das denn nun wäre.

  • Für Anfänger werden oftmals die Kostka Mushing und der Kostka Fairbanks Cross 1 von Uwe Radant empfohlen.
    Ich habe den Kostka Fairbanks Cross 1 von Uwe Radant und bin mehr als zufrieden damit.


    Wenn man mit zwei Hunden fahren will, machen wahrscheinlich Scheibenbremsen Sinn. Da müsste man dann bei Kostka Mushing Max und Kostka Fairbanks Cross 2 fündig werden.


    Gebraucht bekommt man manchmal auch diese Roller, da muss man aber länger gucken und oftmals tut sich da preislich nicht ganz viel.

  • Hi,


    ich habe einen gebrauchten XH-4a für den halben Neupreis erstanden und bin mit dem Teil zufrieden - tut was es soll und die hydraulischen Felgenbremsen stehen Scheibenbremsen in nichts nach. Persönlich sind mir die Magura-Bremsen sogar lieber, weil mich beim meinem MTB das Gequietsche von den Scheibenbremsen extrem nervt.


    Vielleicht schaust du dir die Dogscooter von Crussis mal mit an. =)

  • Bei uns steht auch ein Kostka Fairbanks von Radant.
    Ich fahre zwei Hunde mit 60 Kilo übrigens absolut problemps mit V-Brakes.
    Man muss halt schauen, ob die Beläge noch taugen und ggf. halt schneller mal auswechseln
    LG von Julie

  • Halli Hallo Tam,


    es freut mich sehr zu hören das so viele Leute mittlerweile mit den tollen Zughundesport starten :) Hast du denn schon ein passenden Dogscooter gefunden?


    • Wünsche euch noch viel Spass beim Scooter :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!