Hündin wurde gedeckt

  • Ja, und wenn man weiß, dass sie läufig ist und der Zaun für andere Hunde überwindbar, dann bleibt man eben für einige Minuten dabei stehen und überlässt nichts dem Zufall.


    Es sind nur wenige Tage, auf die man besonders achtsam sein muss und das sollte ein Hündinnenbesitzer einfach über haben.


    Ich habe null Verständnis für Dein Verhalten!

    Tut das ehrlich Not, nochmal schön drauf treten und sich empören über die vermeintliche Verantwortungslosigkeit der Halterin? Oh mein Gott, sie war läufig im eigenen und für die eigene Hündin ausbruchssicheren Garten - was für mich in etwa genauso sicher ist wie an der Leine - und selbst da kann im ungünstigsten Moment der Karabiner brechen, der Verschluss vom Geschirr aufgehen oder sonstwas passieren, was im Endeffekt dazu führt, dass die Hündin wider Erwarten gedeckt wird.
    Ich würde zur Spritze raten, Kastration dann erst später - dafür aber die Spritze so bald wie möglich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin wurde gedeckt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um eventuelle Erfahrungsberichte oder Meinungen zu hören zu einer Kastra oder dem Medikament. Liebe Grinsekatze 1 ich lade dich gerne mal zu mir ein dass du dir meinen Zaun ansehen kannst…wie es der kleine Hunde da drüber geschafft hat ist mir ein Rätsel. Was passiert ist, ist passiert. Ich bin nicht hier um mir anzuhören was ich falsch gemacht habe sondern ich hätte mir Hilfe unter Hundebesitzern gewünscht.
      Ich bin bestimmt nicht die einzige der das sowas schon passiert ist.

    • Tut das ehrlich Not, nochmal schön drauf treten und sich empören über die vermeintliche Verantwortungslosigkeit der Halterin? Oh mein Gott, sie war läufig im eigenen und für die eigene Hündin ausbruchssicheren Garten -

      Hier tritt keiner drauf. immer wieder das Gleiche; Rüde springt über Nachbarzaun - wer das mal immer wieder glaubt.


      Ausbruchssicher - sicherlich nicht!


      Nachtreten - ja vielleicht eine läufige Hündin gehört unter Aufsicht. Einfach so und auf die Schnelle deckt kein Rüde.

    • Man lässt sich deswegen normalerweise mit der Spritze keine drei Wochen Zeit, damit eben nicht mehrere Föten abgetrieben werden müssen (größere Belastung für den Körper); sondern "nur" wenige befruchtete Zellen - das ist schonender! Eine Hündin in den Stehtagen lässt man außerhalb des Hauses nicht unbeaufsichtigt, auch nicht im Garten wenn der nicht komplett hoch eingezäunt ist (und selbst dann kann sich ein Rüde noch darunter durch buddeln oder durch Zaunlücken durch decken)! Wenn du das ganze so lax siehst ala der Rüdenbesitzer ist Schuld/unnötig lange warten bzgl. Spritze etc und deiner Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachkommen kannst ist eine Kastration vielleicht doch die bessere Wahl...

    • @Grinsekatze1 Jedes Mal postest du unter solche Beiträge deine Ansicht von Abbruch, wie schlimm das alles ist, wer es denn ausbaden muss und wie das um Gottes Willen stattfinden kann und wie supermega unverantwortlich die Besitzer sind.
      Leider bringt das wirklich niemandem was.



      Meine Hündin wurde versehentlich auch mit ca 1 Jahr gedeckt. Sie bekam direkt am nächsten Tag die Spritze und ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht gemerkt, dass sie anders wäre, es ihr schlecht ginge oder sonstiges.
      Wieso der Arzt erstmal die halbe Trächtigkeit abwarten will, ist mir schleierhaft. Als Mensch nehme ich bei einem Unfall ja auch eher die Pille danach statt ein Kind bis zum 4. Monat auszutragen und dann einen Schwangerschaftsabbruch zu vollziehen.


      Ich würde zu einem anderen Arzt gehen und wahrscheinlich mit seiner Beratung trotzdem nochmal Alizin spritzen lassen, wenn das noch geht.
      Unsere allererste Katze wurde auch sehr früh gedeckt und die Welpen wurden mit einer Kastration entfernt. Die Katze war bis zum Ende gesundheitlich angeschlagen, blieb sehr klein und anfällig.


      Außerdem würde ich den Halter des Rüden zu Verantwortung ziehen.

    • @Grinsekatze1 Jedes Mal postest du unter solche Beiträge deine Ansicht von Abbruch, wie schlimm das alles ist, wer s denn ausbadenuss und wie das um Gottes Willen stattfinden kann und wie supermega unverantwortlich die Besitzer sind.

      Ich befürworte einen Abbruch unmittelbar nach dem unerwünschten Deckakt und ich kann es verdammt noch mal nicht leiden, wenn man postet, dass am 40. Tag das auch noch möglich ich.


      ich schreibe jetzt nicht, was ich davon halte.


      Und - ich werde meine Meinung zu diesen Themen immer wieder kundtun, ob es Dir passt oder auch nicht!

    • Man lässt sich deswegen normalerweise mit der Spritze keine drei Wochen Zeit, damit eben nicht mehrere Föten abgetrieben werden müssen (größere Belastung für den Körper); sondern "nur" wenige befruchtete Zellen - das ist schonender! Eine Hündin in den Stehtagen lässt man außerhalb des Hauses nicht unbeaufsichtigt, auch nicht im Garten wenn der nicht komplett hoch eingezäunt ist (und selbst dann kann sich ein Rüde noch darunter durch buddeln oder durch Zaunlücken durch decken)! Wenn du das ganze so lax siehst ala der Rüdenbesitzer ist Schuld/unnötig lange warten bzgl. Spritze etc und deiner Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachkommen kannst ist eine Kastration vielleicht doch die bessere Wahl...


      Ähm nein. Wenn ich einen für meinen Hund ausbruchsicheren Zaun habe, dann kann ich meiner Meinung nach auch erwarten, dass andere Halter ihren Hund daraus halten. Shira ist während der Läufigkeit und auch während der Stehtage unbeaufsichtigt im Garten. Nicht stundenlang. Aber ich habe einen Garten um ihn zu nutzen, zb für meinen Hund. Weder erteile ich meinen Hund dann 2x im Jahr für 3-4 Wochen und damit ca. 2 Monate lang Gartenverbot, noch stelle ich mich dann immer stundenlang daneben.

    • So - jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.


      Kacke gelaufen und da erspare ich mir jeden Kommentar.


      Die Nidation (Einnistung) der Föten findet in der 3. Trächtigkeitswoche statt. Jetzt besteht immer noch die Möglichkeit mittels Alizin die Einnistung zu verhindern.
      Ich würde sofort in eine kompetente Tierklinik fahren und der Hündin das Mittel verabreichen lassen. Idealerweise hätte man dies nach 10 Tagen nach der Belegung tun sollen und dann nocheinmal nach 1 Woche, da verstehe ich den TA nicht.

    • Ähm nein. Wenn ich einen für meinen Hund ausbruchsicheren Zaun habe, dann kann ich meiner Meinung nach auch erwarten, dass andere Halter ihren Hund daraus halten. Shira ist während der Läufigkeit und auch während der Stehtage unbeaufsichtigt im Garten. Nicht stundenlang. Aber ich habe einen Garten um ihn zu nutzen, zb für meinen Hund. Weder erteile ich meinen Hund dann 2x im Jahr für 3-4 Wochen und damit ca. 2 Monate lang Gartenverbot, noch stelle ich mich dann immer stundenlang daneben.

      Wir reden von den Stehtagen, das macht ca. 8 Tage im Jahr! Ein intakter, motivierter Rüde ist erfinderisch (zB unter dem Zaun durch graben, drüber springen/klettern, durch Zaunlücken decken wenn die Hündin ihr Hinterteil anbietet etc), klar muss deren Besitzer aufpassen aber im Zweifelsfall habe ich als Hündinnenhalter die unerwünschten Folgen - also passe ich die 8 Tage im Jahr auch auf dem eigenen Grundstück extrem auf!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!