Hündin wurde gedeckt

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe / Meinung / Erfahrung.
    Ich habe eine Jack Russel Hündin mit einem Jahr und 4 Monaten. Sie wurde bis jetzt noch nicht Kastriert da ich da etwas dagegen habe. Sie ist von der Art noch sehr verunsichert und ab und zu noch sehr scheu anderen Hunden gegenüber. Deshalb wollte ich noch warten bzw. sie gar nicht kastrieren da wir bis jetzt keine Probleme hatten. Am 18. September wurde sie zum 2ten Mal läufig. Es lief alles gut und ohne Probleme. Sie war immer an der Leine und in der Zeit haben wir den Kontakt mit Rüden gemieden. Doch am 29.09. ist es passiert, ein Rüde ist über meinen Gartenzaun gesprungen und so schnell konnte ich gar nicht schauen hingen die zwei schon zusammen. Ich bin in meiner Panik sofort zum Tierart. Mir wurde nun geraten 2 bis 3Wochen zu warten um im Ultraschal zu sehen ob sie nun wirklich gedeckt wurde. Wenn sie nun Welpen bekommen würde gebe es noch die Möglichkeit einer Abtreibung durch zwei Spritzen (Ich glaube Alizine heißt das Medikament) oder eine Kastration.
    So nun schwirrt mir folgendes im Kopf rum:
    Ich habe fürchterliche angst sie jetzt zu Kastrieren da man ja normalerweise 2 bis 3 Monate warten soll nach der Läufigkeit. Außerdem ist es eine Operation die ich ihr nicht zu muten möchte…. Und ich finde sie ist einfach noch nicht reif genug für eine Kastra.
    Vor der Abtreibung habe ich auch angst da ich schon viel drüber gelesen habe wie schlecht es ist und dass Hunde deswegen elend zu Grunde gingen.
    Die letzte Möglichkeit wäre noch die Welpen zu bekommen. Das wär das letzte was ich tun möchte. Ich habe nicht die Zeit dazu und es gibt ja schon genügend Hunde die keinen Platz bekommen da möchte ich nicht auch noch mehr dazu beitragen.
    Was am Kostengünstigsten wäre ist mir egal, ich will das schonendste finden für meine Kleine und nicht dass sie wegen einer Unachtsamkeit leiden oder gar sterben muss.
    Am kommenden Freitag habe ich den Termin. Ich bin nur leider extrem verunsichert was ich tun soll wenn sie doch junge erwartet.
    Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht? Was haltet ihr von dem Medikament? Bekommt eine Hündin immer nach dem ersten mal Welpen?
    Viel Dank und Lg.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin wurde gedeckt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hättest sie direkt nach dem Deckakt spritzen lassen müssen (Alizin). Wieso sollte man dafür mehrere Wochen warten bis die Föten groß sind?! Wenn du Glück hast ist sie leer geblieben (unwahrscheinlich), wie lange hingen die Hunde zusammen? Ansonsten würde ich wenn es meine Hündin wäre spätestens jetzt Abtreiben lassen und schauen wie sie das verträgt. Kastrieren lassen kann man notfalls immer noch, muss man aber nicht. Und in Zukunft besser auf deine Hündin aufpassen wenn sie in den Stehtagen ist! Viel Glück.

    • Ich bin in meiner Panik sofort zum Tierart. Mir wurde nun geraten 2 bis 3Wochen zu warten um im Ultraschal zu sehen ob sie nun wirklich gedeckt wurde. Wenn sie nun Welpen bekommen würde gebe es noch die Möglichkeit einer Abtreibung durch zwei Spritzen (Ich glaube Alizine heißt das Medikament) oder eine Kastration.

      Welcher Tierarzt gibt denn so einen Ratschlag :(
      Üblich ist die sofortige Spritze danach, die nach 3 Tagen wiederholt wird.


      Wenn Deine unsichere und scheue Hündin jetzt Welpen bekommt - was glaubst Du, wie wird sich deren Verhalten auf die Welpen auswirken?

    • Wenn es nicht mehr möglich ist, eine Abtreibung mittels Spritze durchzuführen, würde ich sie samt Föten kastrieren lassen.

    • Ich würde dringend zu einem anderen TA gehen und mich da nochmal beraten lassen.
      Eine Abtreibung hätte sofort stattfinden müssen und nicht erst wenn die Föten zu sehen sind!
      Normalerweise schaut man nach 3-4 Wochen nach ob die Abtreibung wirklich funktioniert hat und lässt nicht erst nach 3-4 Wochen die Spritze setzen.


      Eine Kastration würde ich versuchen zu vermeiden wenn deine Hündin eh schon so unsicher ist

    • Hallo,


      danke für die schnellen antworten. Ich denke mal das er mir das so geraten hat weil man ja nicht wissen kann ob sie nun wirklich gedeckt wurde.. und die Abtreibung will ich nicht machen wenn sie keine Welpen bekommt.


      Anscheinend kann man die Abtreibung bis zum 40 Tag noch machen. Aus ethischen Gründen soll man natürlich kastrieren und abtreiben so schnell wie möglich.


      Mit mehr aufpassen hat das nichts zu tun. Auch eine läufige Hündin muss aufs Klo. Da hätte eher der Besitzer von dem Rüden besser aufpassen müssen das er nicht in fremde Gärten läuft.


      Ich habe jetzt nicht auf die Uhr gesehen aber ich denke mal 10 Minuten.


      Welpen bekommt sie definitiv keine. Wie schon erwähnt ich will kein Vermehrer sein.


      Habe mir auch die Meinung einer weiteren Tierärztin eingeholt. Die hat mir das gleiche geraten.

    • Anscheinend kann man die Abtreibung bis zum 40 Tag noch machen. Aus ethischen Gründen soll man natürlich kastrieren und abtreiben so schnell wie möglich.

      Ja, machen kann man alles; aber zu diesem Zeitpunkt leben die Welpen bereits.

      Mit mehr aufpassen hat das nichts zu tun. Auch eine läufige Hündin muss aufs Klo. Da hätte eher der Besitzer von dem Rüden besser aufpassen müssen das er nicht in fremde Gärten läuft.

      Ja, und wenn man weiß, dass sie läufig ist und der Zaun für andere Hunde überwindbar, dann bleibt man eben für einige Minuten dabei stehen und überlässt nichts dem Zufall.


      Es sind nur wenige Tage, auf die man besonders achtsam sein muss und das sollte ein Hündinnenbesitzer einfach über haben.


      Ich habe null Verständnis für Dein Verhalten!

    • Sollte hätte würdste sollte.... Is jetzt nunmal passiert


      Ich würd sie auch mit Föten kastrieren lassen, einfach auch mit dem Hintergedanken, dass dein Garten nicht einbruchssicher ist


      Zudem ist eine so späte Spritze nicht unbedingt das Gelbe vom Ei


      Ist jetzt halt die Wahl zwischen Pest und Cholera


      Ach... Und sich dir nen anderen TA ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!