Trinkt nicht + harter Kot

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wage es mal als Hunde-Neuling eine erste Frage zu stellen :rollsmile:


    Meine Flora (1,5 Jahre, vor 5 Wochen aus Spanien nach D gekommen) geht schon seit ihrem Einzug nicht an den Wassernapf. In den ersten paar Tagen hat sie mal ein, zwei Schlabberer genommen, danach war sie nicht mehr dran. Da sie Frischfleisch bekommt, dachte ich zunächst sie würde ihren Flüssigkeitsbedarf darüber decken - aber sie hat ziemlich harten Kot :( : seit ich das das erste Mal bemerkt hab und sie auch scheinbar Bauchschmerzen hatte, mische ich ihr Wasser unter ihr Futter - im Grunde bekommt sie also Suppe ... wenn ich genug drunter mische, ist ihr Kot weicher, wenn ich weniger nehme wird er wieder fest.


    Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Hunde 50-150ml pro kg KG täglich benötigen - so viel nimmt sie aber garnicht auf, erst recht nicht, wenn ich es ihr nicht unterjuble :hilfe:
    Ich hab auch schon Tee angeboten, auch mit Honig (den schlabbert sie nämlich so weg) und als sie das nicht wollte, hab ich noch etwas Joghurt ins Wasser gemacht. Da hat sie ein paar Mal dran geschlabbert, gemerkt dass drunter nix festes ist und seitdem verschmäht sie das auch.
    Mein nächster Versuch wäre, ihr Blut ins Wasser zu mischen :???: vielleicht trinkt sie das?!


    Ansonsten geht es ihr bestens, sie ist fit und munter und frisst mit RIESEN Appetit praktisch alles was ich ihr gebe, sie macht meist einmal täglich ihr Häufchen, scheinbar ohne Schmerzen :muede:


    Also - wieso trinkt mein Hund nicht, auch wenn sie ohne zusätzliches Wasser harten Kot bekommt?
    Übersehe ich etwas? :verzweifelt:


    Viele liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

  • 5 Wochen ist noch nicht so lange... Ich würde noch etwas Zeit dran geben und die Sache beobachten. Wer weiß, wie das Wasserangebot in Spanien war, was sie gewohnt ist.
    Ich habe hier das Gegenteil sitzen: einen TS-Hund, der - gesundheitlich durchgecheckt - Unmengen säuft und pinkelt. Ist auch nicht so schön...

  • Hast du mal versucht ihr das Wasser in einem anderen Napf anzubieten? Manche Hunde trinken z.B. nicht gern aus Metallnäpfen.


    Würde sie draußen aus Pfützen oder Bächen trinken?

  • Würstchenwasser geht immer :-)


    Ich würde mir aber auch noch nicht allzugroße Gedanken machen - sie wird sich auch erstmal an alles gewöhnen müssen.
    Hast du mehrere Trinkmöglichkeiten aufgestellt? Vielleicht gefällt ihr die Schüssel nicht?!
    Verwöhn sie aber nicht zu sehr mit dem beimischen....


    Ansonsten wenn sie so harten Kot hat evtl. das Fleisch ändern - ich geb dann gern Innereien - die putzen gut durch bei meinem.
    Und bei Blättermagen und Pansen ist der Kot auch weicher - und ich gebe weniger Calzium....

  • Was für einen Wassernapf verwendest du, manche Hunde möchten nicht gerne aus Metallschüsseln trinken.


    Gegen harten Kot hilft auch Naturjoghurt, oder kaltgepresstes Öl ins tägliche Futter geben, z.b. Lein,- Weizenkeim,- Raps,- Nußöl usw.


    Was gibt es denn zu dem Frischfleisch dazu. :???:

  • Danke für die vielen Antworten =)


    Ich hab sowohl eine Metall- als auch eine Plastikschüssel - sie trinkt aus beiden nicht, frisst aber daraus.


    Sie geht auch an Pfützen, Bäche o.ä. nicht dran. Flora kann Wasser generell nicht leiden, wenn sie nass wird bekommt sie Panik (zittert, rührt sich nicht vom Fleck, lässt sich auch nicht mit Futter locken)


    Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es einen Unterschied macht wenn ich Pansen gebe ... Blättermagen probier ich diese Woche mal aus. Wegen Calcium hab ich auch schon überlegt, ich hab ihr drei Tage nur Fleisch/Gemüse gegeben, das hat auch nichts geändert.


    Öl bekommt sie täglich ins Futter, ich hab auch ausprobiert davon mehr zu nehmen - kein Unterschied.
    Die letzten Tage bekam sie Schmand dazu, Joghurt müsste ich mal ausprobieren.


    Ich teste einfach nochmal alles durch. Ich hab mich nicht so recht getraut ihr weniger Wasser zu zu geben, weil ihr Kot dann direkt so hart wird ... aber irgendwie muss ich ja heraus finden was da hilft :muede:

  • Mich würde da auch die Nahrungszusammensetzung interessieren, also was das Tierchen genau bekommt.


    Vielleicht fehlt es auch an Fett,... zuviele Knochen,...


    Sonst würde ich auch erstmal ein anderes Gefäß probieren und vielleicht einen anderen Standort und das erstmal beobachten. Dem auch nicht zuviel Beachtung schenken, das kann auch verunsichern.
    Ansonsten kann man auch einfach Brühe unter das Wasser geben und die Brühekonzentration dann langsam runterschrauben.


    Ansonsten ist der Unterschied der Trinkmenge je nach Ernährung teils schon enorm. Ich konnte hier daheim schon alles beobachten und auch beim selben Hund ändert sich das Trinkverhalten je nach Fütterung.


    Bezüglich der Menge:


    Schreibt der Zentek ja auch bei sich.


    <20°C: 5-10ml/kg (Feuchtfutter) , 40-50ml/kg (Trockenfutter)
    >20°C: 20-50ml/kg (Feuchtfutter) , 50-100ml/kg (Trockenfutter)

    Du siehst, das hängt ganz stark vom Futter ab.

  • Ich denke mal, sie deckt ihren Wasserbedarf über die Fütterung. Ich würde so viel Wasser zum Futter geben, dass der Kot passt, damit sollte sie auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.


    Meine 5kg-Hündin säuft bei reiner Nassfütterung gar nichts, dafür pinkelt sie sich halb zu Tode, sodass sie automatisch übers Nassfutter viel zu viel Flüssigkeit aufnimmt. Ich füttere daher wieder Trockenfutter, denn da säuft sie nebenher und hat ein normales Pinkelverhalten.

  • Was ist denn ein "normales Pinkelverhalten"? =)
    Sie macht schon morgens, mittags, abends und vorm schlafen gehen, bei längeren Runden auch mal zweimal. Also mit zusätzlichem Wasser.


    Knochen hab ich erstmal weg gelassen wg dem harten Kot. Fett kann schon sein, deswegen hab ich ihr Schmand dazu gegeben - und weil sie mMn zu dünn ist.


    Ich weiß nicht, ob die komplette Nahrungszusammensetzung zu viel wird hier? :schweig:
    Ich schreib's heute Abend sobald ich Zeit hab mal genau auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!