Szintigraphie bei ungeklärter Lahmheit - Erfahrungen?

  • Da hier ja einige Pferdehalter sind, wollte ich einmal nachfragen, ob irgendwer schon einmal eine Szintigraphie hat machen lassen oder jemanden kennt.


    Mein 7jähriger Wallach will seit geraumer Zeit nicht mehr laufen und läuft auch irgendwie sehr unrund und bleibt darüber hinaus immer wieder mit den Hinterhufen hängen, besonders hinten rechts, sackt dann immer sehr stark ein. Schmerzen hat er offensichtlich mittlerweile auch (Augen und Maul voller Falten) und läuft nur noch Kreuzgalopp. Auf der rechten Hand ist er im Trab halbwegs sauber, links rum tickt er insbesondere vorne links.
    Ich habe ihn osteopathisch untersuchen lassen, ISG blockiert, behandeln lassen, keine Besserung. Blut abnehmen lassen, Selenmangel aber nicht sonderlich niedrig der Wert. 2 Monate nur Koppel, keine Besserung, eher sogar Verschlechterung.
    Der Tierarzt bestätigt meinen Eindruck, dass irgendwas im Argen liegt, aber er es absolut schwierig zu orten ist.
    Pferd fing im rechten Knie darüber hinaus noch an zu knacksen, daraufhin gab es Entzündungshemmer und Schmerzmittel, was die Allgemeinsituation natürlich etwas verbessert, allerdings bleibt er hinten immer noch hängen und zeigt Kreuzgalopp. Rennt allerdings auf der Koppel mittlerweile wieder und das Knacksen scheint weg zu sein.


    Anfang nächster Woche soll das Schmerzmittel wieder abgesetzt werden, aber ich rechne wieder mit aufkommenden Schmerzen.


    Der Tierarzt rät zur Szintigraphie. Auf Verdacht will er mir die Kniebänder nicht einfach anspritzen, dafür wäre ihm die Symptomatik nicht eindeutig genug, dass er das Knie für die Symptome verantwortlich machen würde.


    Da so eine Szinti natürlich einiges Geld kostet, würde ich vorher gerne mich etwas informieren, obwohl ich vermute, das kein Weg dran vorbei führt.


    Evtl. ziehe ich es in Betracht dennoch nochmal vorher einen Chiropraktiker/Osteopathen über das Pferd drüber schauen zu lassen. Würde so etwas Sinn machen oder kann ich mir das Geld gleich für die Szinti sparen?

  • Der Tierarzt rät zur Szintigraphie. Auf Verdacht will er mir die Kniebänder nicht einfach anspritzen, dafür wäre ihm die Symptomatik nicht eindeutig genug, dass er das Knie für die Symptome verantwortlich machen würde.

    Bei dem Vorbericht wäre mein Weg folgender:


    Eine sehr gute, sehr gut ausgestattete orthopädische Klinik aufsuchen, eine gründliche LH-Diagnostik machen lassen (gegebenenfalls eben auch eine Anästhesie des Kniegelenkes), um den Sitz der LH ein zu grenzen.


    So wie Du das beschreibst, ist Kniescheibe sicher eine Option (wobei das meistens (dummerweise nicht immer) ziemlich eindeutig ist., kann aber auch aus dem Rücken oder auch aus der HWS (eher unwahrscheinlich, dann gäbe es auch Probleme in der Vorderhand) kommen.
    Dass das ISG blockiert war wird wahrscheinlich weniger die Ursache als eher die Folge einer Fehlbelastung sein. Aber auch die ISG können sich durch dauerhafte Blockaden entzünden und können dann durch medikamentöse lokale Behandlung erheblich profitieren (habe letztes Jahr meine Orthopädin überredet, mir Cortison ins dauerhaft blockierte ISG zu injizieren... eine Offenbarung!!! :D )


    Also kurz: ERSTMAL gründliche klinische Untersuchung incl diagnostischer Anästhesien, wenn nötig, wenn dabei nichts rauskommt: Szini.


    So wäre mein Weg.


    As welcher Gegend kommst Du?


    Hier oben ist TK Bargteheide die beste Option.

  • Theoretisch ist Gießen eigentlich direkt um die Ecke. Also Mittelhessen.


    Würdest du es dir also schenken, nochmal jemanden wie Osteopath kommen zu lassen?
    Vor 3 Monaten ist er behandelt worden und lief leider nicht besser. Sie sagte, dass Hängen bleiben in der Hinterhand kann vom ISG kommen, aber sie war kaum um die Ecke, ich führte ihn zurück auf den Paddock und er blieb schon auf dem Weg dahin wieder hängen hinten... seine Blockade war laut ihr nicht einmal sonderlich gravierend.

  • Das tut mir für dich und dein Pferd leid. Hoffentlich finden sie raus was er hat. Das Pferd von einer Freundin stand knapp 2 Wochen in einer TK und sie haben nicht rausgefunden warum sie ihre Probleme hatte.


    Berichte bitte wie es ihm geht und was sie gefunden haben. Ich drücke dir und deinem Pferd die Daumen.


    LG
    Sacco

  • Kurzes Update:


    Überdehnte Sehne vorne links, hochgradig entzündetes ISG links, Brustwirbelsäule 4 Wirbel mit arthrotischen Veränderungen und Entzündungen.


    Es wird in 8 Wochen Abständen Cortison ins ISG und in die Wirbelsäule gespritzt. 3 bis 6 Monate Schritt, keine Wendungen, Bocken vermeiden, in paar Wochen Muskelaufbau im Schritt mit Stangen. Langsam steigern. Reiten sowieso nicht.


    Prognose kann man leider noch keine geben.
    Ursache dafür ist schwierig zu bestimmen, allerdings geht der Arzt in der Klinik von einem Sturz aufgrund des Gesamtbildes aus, da die verschiedenen Baustellen sich nicht bedingen, er noch sehr jung ist und ich eine Überlastung definitiv ausschließen kann.


    Selbstredend ist er eingedeckt (der Rücken ist natürlich unter anderem geschoren, aber auch wegen des nasskalten Wetters) und er wird erstmal einzeln stehen die nächsten Monaten.

  • Klingt erstmal doof, aber eigentlich überschaubar!


    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Ileosakralgelenk manchmal sehr ätzend sein kann und Cortison da wirklich zaubert ;)


    Zu den Brustwirbeln: EIne bekannte hatte eine Stute, die gut Dressur lief, als sie in den M--Bereich wollte und die Versammlung immer wichtiger wurde, gab es Probleme. In der Klinik wurde eine Arthrose in der BWS festgestellt. Klar, kann man sich dann ja vorstellen: Stärkere Versammlung verändert die Haltung der BWS und arthrotische Gelenke dort, die sonst unauffällig sind, zwicken dann.


    Die Bekannte hat die Stute an einen Freizeitreiter verkauft, wo sie ohne starke Versammlung gut geritten wird. Seit inzwischen ca. 10 Jahren. Lokal behandelt wurde da auch anfangs mit Cortison, um die Entzündungsreaktion ab zu stellen. Danach war einfach nur moderater Muskelaufbau wichtig!


    Ich wünsche Deinem Pferdchen alles, alles Gute!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!