Nutriscan - Speicheltest für Unverträglichkeiten

  • Hallo,
    durch meine stark allergische Hündin bin ich soeben auf Nutriscan gestoßen: Der Test
    Der Test soll genauer sein als Bluttests, als wir sie vor 5 Jahren mit einem Bluttest testen lassen war sie auf nahezu alles allergisch und vertrug auch die Dinge, auf die sie nicht allergisch sein sollte (Fisch, Ei) nicht gut.
    Hat hier jemand von euch so einen Test schon ausprobiert und kann mir Erfahrungsberichte schildern?

  • Mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen.
    Aber der Test interessiert mich auch, darum häng ich mich mal still und leise an!

  • Ich muss gestehen ich halte von solchen Tests nicht viel.
    Ich habe mich wegen anhaltender Unverträglichkeitserscheinungen mal beim Arzt testen lassen. Raus kam, ich wäre auf so ziemlich alles allergisch und dürfte eigentlich gar nichts mehr zu mir nehmen. Ist natürlich Quatsch.


    Ursache meiner Beschwerden war ein Weichspüler, der - da kein Lebensmittel - gar nicht mitgetestet wurde.

  • Es kommt bei Febe definitiv durchs Futter (und ihre Bauchspeicheldrüse, die wird derweil seperat schon behandelt), daher sind Ergebnisse ausserhalb der Reihe eher nicht so wichtig, aber ich verstehe deine Ansicht. Man muss natürlich auch ausserhalb der Ernährung schauen, wo man auch einen Auslöser finden konnte.

    Febes langwierige Angespannheit und ihre Aggressionen gegenüber Fremdhunden kam zum Beispiel auch durch ihr Bauchweh, geht es ihr bauchmässig gut führt sie sich ziemlich unauffällig, gerät nur ein bisschen was aus dem Lot ist sie wieder die Alte.

  • Hallo,


    das Testverfahren gibt es schon länger, allerdings auch noch nicht lang genug, dass es jetzt stark verbreitet wäre.


    Letztendlich können solche Tests immer nur Anhaltspunkte liefern. Negative Ergebnisse sind wie beim Bluttest als relativ sicher zu bewerten, positive können auch falsch-positiv sein.


    Ich habe damals bei der Einführung des Tests überlegt, ob ich den Test bei Ebby durchführen lasse, habe mich dann aber für eine Ausschlussdiät entschieden. Inzwischen überlege ich wieder, ob wir nicht doch noch einen von beiden Tests nachschieben.


    Letztendlich muss aber jedem klar sein, dass solche Tests nur Momentaufnahmen sind. In drei Monaten kann der Hund eine neue Allergie entwickelt haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!