Was zieht ihr euren Hund an?

  • Halsband oder Geschirr?
    Beides.


    Warum Halsband?
    Daran sind ihre Marken und es ist nicht so viel Gebamsel am Hund. Sie läuft damit auch lieber.


    Welches Halsband bevorzugt ihr?
    Sie hat ein SchnallenHB aus Leder und ein DIY in neongelb aus Biothane (das trägt sie aber irgendwie nie, gleiche Machart wie das aus Leder).


    Warum Geschirr?
    Sie ist in der Stadt/viel Trouble so nervös, dass sie sich mit HB den Hals zu zieht, daher ein Geschirr. Natürlich trainieren wir das.


    Welche Geschirre benutzt ihr?
    Dieses. Ein Safety von Uwe Radand ist noch auf der ToBuy-Liste (für's Fahrrad).
    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden?
    Warum macht ihr das?
    Meist trägt sie das HB ganztags, weil unsere Gassgänge zu sehr unterschiedlichen Zeiten stattfinden und meist spontan sind (haben einen Garten). Spätestens abends ziehe ich es ihr aus.

  • Bei uns gibts meist ein Zugstopphalsband aus Tauwerk. Das tragen sie so bei den täglichen Gassirunden, wo sie viel freilaufen und immer nur kurz an der Leine sind.
    Gehe ich wandern oder ist der Hund länger an der Leine habe ich ein Geschirr von Wolters.


    Beim Training haben sie ein Gliederhalsband und für den Schutzdienst ein Hetzgeschirr von Frabo.


    Daheim sind sie immer nackig :D

  • Also, Halsbänder tragen meine Beiden, wenn ich sie "gut lenkbar" haben möchte z. B. in der Stadt oder aber wenn sie sowieso viel im Freilauf sind. Am liebsten hab ich da die Zugstopp von, damals noch Schäfer. Die sind am schnellsten zum anziehn und sitzen auf dem langen Fell schön locker, dass nicht so sehr das Fell abbricht.


    Für Wanderungen oder längere Wege an der Leine bzw. am Fahrrad oder beim Joggen tragen die Beiden Geschirr. Da hab ich jetzt neu ein Softgeschirr von Trixie mit dem ich super zufrieden bin. Auch meine Mädels scheinen sich damit wohl zu fühlen, bewegen sich gut und wirken nicht eingeschränkt.

  • Meine Hunde tragen meist Halsband oder sind nackig - daheim sind sie fast immer nackig.


    Rhian trägt nur ein Halsband, wenn wir abends noch an der Flexi auf Pinkelrunde gehen. Ein superbreites Windhund-Martingale-Zugstopp. Auf grösseren Runden habe ich sie an der Retrieverleine und sie ist im Freilauf nackig.


    Splash hat ein breites Zugstopp aus gepolstertem Gurtband, das bleibt im Freilauf meist dran. Bin ich mit den Hunden in fremden Gebieten/Ausland, tragen sie meist Biothane-Halsbänder mit integriertem Adressschild.


    Geschirr tragen sie nur, wenn sie an die Schleppleine müssen - Rhian bei Läufigkeit, Splash in wildreichen Gebieten. Rhian hat ein AnnyX, Splash ein Kreuzgeschirr von Modog. In speziellen Trainingssituationen hat Splash manchmal ein Spezialgeschirr mit Frontleinenring an - nicht das Halti Harness, sondern eher eine Luxusversion davon. Und zum Trailen haben sie natürlich ihre Arbeitsgeschirre. Aber meist tragen sie nur Halsband oder gar nix.

  • Hier gibt es ein angepasstes, schön gepolstertes Halsband von erpaki und schlichtem schwarz. Ich persönlich finde das totschick. Leine ist ebenfalls einfach schwarz.


    Im normalen Handel sind alle Halsbänder mit so geringem Umfang meist sehr, sehr dünn. Daher das erpaki und wenn das kaputt geht, gibt es dasselbe nochmal. Und ja, auch in schwarz. :D


    Nils mag kein Geschirr tragen. Nur wenn wir die Flexi benutzen, dann trägt er eins von curli, diese Soft-Geschirre. Das sitzt super und verrutscht nicht.

  • Knightley trägt auf größeren Runden meist beides. Halsband zum führen, im Freilauf Geschirr mit Schlepp. Auf kleineren Runden oder solchen ohne Freilauf nur Halsband. Sind wir in engerem Gebieten (Stadt z.B.) unterwegs hat er Halsband und Halti dran.


    Knightley hat eine sehr gute Leinenführigkeit, ist aber mit Vorsicht zu genießen was Fremde(s) angeht, daher ist er draußen immer entsprechend der Umgebung gesichert.
    Drinnen trägt er gar nix.



    Halsband habe ich ein ganz normales, glattes Lederhalsband mit Schnalle. Das benutze ich für alles, auch aufm Platz im Training, nur mit anderer Leine.
    Geschirr ist von AnnyX mit Lederschlepp (ich liebe sie! :herzen1: ). Halti von Halti mit einer super leichten Leine dran.

  • Zu Hause sind beide Hunde nackig.
    Unterwegs tragen sie derzeit Geschirr und Halsband.
    Geschirr wegen Schleppleine, Halsband wegen kann ich besser halten, wenn sie sich über irgendwas aufregen. (Lina pöbelt leider wieder verstärkt seit Ylvie hier wohnt und Ylvie steigt gerne ein.)
    Morgens früh vor der Arbeit geht's meist nur mit Halsband oder Moxon aus dem Haus.
    Daheim sind sie nackig.
    Wenn nass dann im Bademantel. ^^


    Ich mag unterfütterte, pflegeleichte Halsbänder und Geschirre am liebsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!