Was zieht ihr euren Hund an?

  • Halsband oder Geschirr?
    Unsere tragen überwiegend nur ein Halsband. Beim Rad-/Rollerfahren, Joggen und an der Flexi tragen sie ihr Geschirr.


    Warum Halsband?
    Weil die Hunde es lieber anziehen, sie leinenführig sind und so weniger am Hund ist, was stören könnte.


    Welches Halsband bevorzugt ihr?
    Flache Leder/Kunstleder-Halsbänder. Im Moment haben Beide eins von Hunter.


    Warum Geschirr?
    Geschirr gibt es bei schnelleren Aktivitäten und an der Flexi an, weil da eher mal ein stärkerer Ruck zustande kommen kann, wenn sie z.B. am Rad plötzlich abbremsen oder doch mal in die Flexi rennen. Das stelle ich mir am Halsband deutlich unangenehmer/schädlicher vor. Außerdem ziehen sie bei den sportlichen Aktivitäten auch zwischendrin ganz gerne mal, was ich absolut in Ordnung finde und nicht untersagen möchte.


    Welche Geschirre benutzt ihr?
    Jeder hat sein Safety.


    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden? Warum macht ihr das?
    Zuhause tragen sie nichts, ist einfach nicht nötig.

  • Momentan Halsband, denn in das Geschirr passt er nicht mehr und ein neues anfertigen kommt derzeit nicht in Frage, da er noch wächst.


    Ich bin eher der Geschirrfan, vor allem wenn der Hund zieht.

  • Halsband oder Geschirr?


    Am liebsten Halsband, Geschirr nur selten


    Warum Halsband?


    Weil ich es einfacher finde und schöner


    Welches Handband bevorzugt ihr?


    Hauptsächlich nutze ich Klickhalsbänder, aber bevorzugen tu ich Zugstops, da hab ich nur nicht so viel, Patty hat kein Vernünftiges Zugstop und Diego eines. Bei Patty liebe ich noch ihre Halsbandleine oder so ein Halsband mit Griff oben zum kurz festhalten. So spar ich mir eine Leine für sie mitzunehmen auf bestimmten Wegen.


    Warum Geschirr?


    Geschirr nur wenn Diego an der Schleppleine läuft, Patty läuft im Moment nie an der Schleppleine, beide Geschirr fürs Mantrailing (da ist die einzige Situation wo sie HB und Geschirr tragen)


    Welche Geschirre benutzt ihr?


    Beide haben ein Stake-Out Geschirr, Diego noch ein genähtes das genauso ist wie das Stake-Out, dann noch ein genähtes Norweger und ein K-9 ohne Sattel.



    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet"
    sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von
    beiden?

    Warum macht ihr das?


    Beide haben zu Hause nichts an. Über Tag bei meinen Eltern, wenn ich auf Arbeit bin haben sie auch nichts an. Es kann nur mal sein, wenn ich kurz zu Besuch bin oder so, das ich nicht auszieh, aber sonst eigentlich immer "nackig"

  • Halsband oder Geschirr?

    Grundsätzlich lieber Halsband.


    Warum Halsband?
    Welches Handband bevorzugt ihr?

    Ich glaube, dass Halsbänder den Hund weniger stören oder einengen (obwohl ich im Umkehrschluss ein gut sitzendes Geschirr eigentlich gar nicht einengend am Hund wahrnehme). Ich finde Halsbänder in der Regel hübscher und sie sind natürlich rascher an und ausgezogen. Ganz wesentlich ist für mich aber die größere Kontrolle am Halsband. Im Geschirr können Hunde viel größere Kräfte entwickeln. Mit Halsband lässt sich außerdem die Reichweite des Hundes besser kontrollieren und abschätzen. Ganz nebenbei empfand ich das Training der Leinenführigkeit als bedeutend einfacher mit Halsband als mit Geschirr, vielleicht auch, weil mein Hund den "Zug" am Geschirr kaum registriert.


    Ich bevorzuge Zugstopphalsbänder, gerne mit Kette. Schnallenhalsbänder vor Klickhalsbändern. Reine Ketten machen leider das Fell der Prinzessin kaputt, also gibt es die nur selten.


    Warum Geschirr?
    Welche Geschirre benutzt ihr?

    Geschirre kommen hier i.d.R. nur für die Schleppleine zum Einsatz. Insbesondere in den ersten 2-3 Lebensjahren haben wir häufig umgeleint, sodass Schleppleine / Geschirr gleichbedeutend mit "Freilauf" war. Kurze Leine am Geschirr gab es nur zu Trainingszwecken (s.u.) und gibt es hier nicht mehr (s.o.).


    Wir nutzen das AnnyX-Protect in knallorange. xD


    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden?
    Warum macht ihr das?

    (Falsch gelesen ... )

    S.o.

    In den ersten 2-3 Lebensjahren haben wir den Freilauf mit der Schleppleine geübt und natürlich die Leinenführigkeit an der kurzen Leine. Um dem Hund beides möglichst angenehm zu gestalten, blieb die Schleppleine am Geschirr, dort durfte sie dann auch mal ziehen (dann auch an der kurzen Leine, wenn sie nervlich einfach nicht mehr in der Lage war auf die Leinenführigkeit zu achten) bzw. rasselte mal ins Ende (5, 10 oder 15m Schleppleine). Damit wir nicht immer umständlich an- und ausziehen trug / trägt der Hund eben beides.

    Eines von beidem (Halsband) trägt sie immer, weil wir in der Stadt wohnen und der Hund somit jederzeit angeleint werden kann, aber auch nicht als entlaufender Hund erkannt wird, darüber hinaus empfinde ich meine Möglichkeiten zum Einwirken als deutlich größer, wenn ich einen Punkt habe an dem ich zugreifen kann. Bei einem kurzhaarigen Hund ist sonst das mitunter schwer (und ich täte ihr schnell unnötig weh). Und irgendwo müssen wir ja auch die Steuermarken befestigen. :ugly:


    Herrje - lesen sollte man können:


    Zuhause trägt sie natürlich nichts dergleichen. :) Da brauche ich weder Halsband noch Geschirr und habe die Erfahrung gemacht, dass das Fell auch sehr darunter leidet, wenn ständig ein Halsband / Geschirr darüber reibt, daran zieht etc. pp.

  • Blinky trägt hauptsächlich Geschirr, da sie meist an der Schleppleine laufen muss bzw wir sie zur Sicherheit immer dabei haben. Auch die Leinenführigkeit sitzt nicht zu 100% und ab und zu zieht sie schon, meist nur sehr schwach (ihr normales Tempo ist einfach einen Tick schneller als meins..), aber je nachdem auch mal was fester, wenn sie unbedingt irgendwo hin will. Nur abends für die letzte Runde, die gerade mal 10 Minuten dauert, kommt das Halsband dran. Da hab ich keine Lust mehr, ihr noch das Geschirr anzuziehen.
    Wir haben ein Klickhalsband, ich interessiere mich aber auch sehr für ein Zugstopphalsband. Geschirr haben wir ein - leider nicht ganz passendes - NoName-Produkt, glaube ich. Da möchte ich gerne endlich mal ein Passendes haben. Hatte es mal mit dem AnnyX versucht, hat leider aber auch nicht gepasst.


    Zu Hause hat sie nichts an und läuft bzw schläft nackig. Wenn sie den Garten zur freien Verfügung hat/hatte, kommt meist - wenn ich's nicht vergesse - das Halsband dran, falls sie doch wieder ein Schlupfloch findet (eigentlich ausgeschlossen, aber man weiß ja nie). Nur am Anfang blieb das Geschirr einige Wochen drauf, bis wir sicher sein konnten, dass mit den Katzen nun nichts mehr passiert.

  • Halsband oder Geschirr?
    Mein Rudi trägt, wenn ich ihn überhaupt anziehe, nur ein Halsband. Im Stall ist er auch nackig, damit er sich nirgendwo festzurren kann.



    Warum Halsband?
    Weil ich es schicker finde. Außerdem zieht er nicht wie bekloppt an der Leine, und wenn, hält das sein bemuskelter Hals besser aus.




    Welches Halsband bevorzugt ihr?
    Flache Lederhalsbänder



    Warum Geschirr?
    Geschirr gibt's bei mir nur beim Autofahren, dieses wird dann mittels Adapter in den Anschnaller gesteckt :)





    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden? Warum macht ihr das?


    Er ist nicht nur zu Hause nackig, sondern auch auf den meisten Spaziergängen und im Pferdestall sowieso. (ich wohne direkt am Feldrand, da muss ich nur aus dem Gartentor raus, also kommt uns keine Straße in die Quere)

  • Halsband oder Geschirr?
    Meistens Halsband.


    Warum Halsband?
    Weil Liam gut Leinenführig ist und ich das lieber mag.



    Welches Halsband bevorzugt ihr?
    Zugstopp HB von Doggyboxx, kann man individuell anpassen und der Hund wird nicht erwürgt, wenn doch mal Zug drauf kommt.


    Warum Geschirr?
    Wenn wir am trainieren sind und er die Schlepp trägt, bekommt er das Geschirr. Ansonsten auch in Situationen wo ich weiß, dass er etwas Stress hat, so kann ich ihn schonender korrigieren und ihm Sicherheit und mehr Halt geben.


    Welche Geschirre benutzt ihr?
    Er hat das Proffessional von Wolters, was aber nicht optimal sitzt. Nun wird eigtl. nur noch das AnnyX genutzt.


    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden? Warum macht ihr das?
    Ich mache das nicht, meine Hunde sind zu Hause komplett nackig.

  • Gar nix daheim, und unterwegs genau ein Halsband. Entweder Klickverschluß, weils einfach geht, oder einfach zum Drüberstreifen.


    Und am liebsten so unauffällig, daß mans gar net sieht. Sprich, schwarz für Biene und Fussel, braun oder Kette für Bossi.

  • Blue läuft grundsätzlich "nackt" herum - sowohl zu Hause, als auch unterwegs.


    Für den Fall, dass wir beim Gassigang die Bundesstraße überqueren, oder jemandem begegnen, habe ich einen Retrieverleine dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!