Was zieht ihr euren Hund an?

  • Halsband oder Geschirr?


    Warum Halsband?
    Welches Handband bevorzugt ihr?


    Warum Geschirr?
    Welche Geschirre benutzt ihr?



    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden?
    Warum macht ihr das?



    Ich hab für meine Australian Shepherd Hündin eine großgliedrige Kette. Erstens find ich sie super praktisch, und sie ist ziemlich Fellschonend. Wir haben ein Halsband weil meine nicht zieht und auch nicht in die Leine springt.
    Beim Fahradfahren hat sie ein Geschirr, da es da schon mal sein kann das sie auf Zug kommt. Und vor allem find ich den Hund etwas "lenkbarer" am Halsband als am Geschirr.
    Bei unserer Windspielhündin ist das selbe, die hat allerdings nur für die Prüfung eine Kette ansonsten hat sie breite Windhundhalsbänder. Und auch zum Radfahren ein Geschirr.

  • Unsere tragen hauptsächlich Geschirr, obwohl ich eigentlich lieber Halsband an den Hunden habe.
    Bei Obelix ist allerdings das Problem, dass er absolut null an der Leine läuft und da ein Halsband einfach zu heftig wäre. Bei Emma bin ich aufs Geschirr umgestiegen, da sie im Sommer umgekippt ist und sich herausgestellt hat, das wohl die Blutzufuhr zum Gehirn kurz gestört war (Untersuchungen im Anschluss haben aber nichts ergeben). Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ein Halsband irgendetwas abklemmen könnte für kurze Zeit.. Eigentlich zieht Emma nicht am Halsband, aber riskieren muss man es eben nicht.


    Ab und an haben sie auch mal beides an, das liegt aber daran, dass wir die Marken einfach noch nicht an die Geschirre gewechselt haben.

  • Hmmm, warum Halsband? Wir benutzen Zugstopp-HB's weil einfach über den Kopf zu stülpen und zum anleinen finde ich den Ring schneller in der Mega-Halskrause.


    Geschirr haben wir ein AnnyX protect für neblige Tage und ein Biothane für's Nasse. Falls er mal irgendwo an die Schlepp muss.


    Zu Hause hat er das HB um bis nach dem letzten Gassigang, dann ist er nackig. Geschirr trägt er da nie.

  • Halsband oder Geschirr?
    Coco trägt je nach Situation Halsband oder Geschirr. Selten auch mal beides.



    Warum Halsband?
    Halsband trägt Coco im Alltag. Bei normalen Gassigängen, wenn viel Freilauf geplant ist. Für kleine Runden an der Leine durch die Stadt. Und beim Training auf dem Hundeplatz. Halsband deshalb, weil weniger am Hund dran ist. Coco kann sich freuer bewegen. beim spielen mit anderen Hunden kann keiner ins Geschirr beissen. Und angezogen ist es auch schneller.


    Welches Handband bevorzugt ihr?
    Coco trägt meistens ein rundes Zugstopp von Doggyboxx. Zugstopp deshalb, weil sie viel "Schwabbel" am Hals hat und ein festes Halsband eher blöd ausschaut. Und es ist schnell an- und ausgezogen.



    Warum Geschirr?
    Ein Geschirr nutze ich, wenn Coco an der Flexi oder der Schleppleine laufen muss. Früher auch bei eher stressigen Situationen in der Innenstadt oder im Zug (dafür hatte sie dann auch noch zusätzlich ein Halsband an, damit ich sie besser lenken kann). Beim wandern, radfahren und bei anderen Aktivitäten (mantrailing, Zugsport...).



    Welche Geschirre benutzt ihr?
    Coco hat ein selbstgenähtes Führgeschirr für den Alltag und ein Ruffwear Webmaster vor allem zum wandern, da ich sie so besser sichern kann und für längere Touren schnalle ich ihre Packtaschen drauf. Bald wird wahrscheinlich noch ein Zuggeschirr einziehen.



    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden? Warum macht ihr das?

    Das finde ich auch immer etwas komisch. Coco ist zuhause grundsätzlich "nackt". Unsere Hunde mussten nur in der ersten Zeit, als sie neu bei uns waren, zuhause ein Halsband tragen. So konnte man sie an der Haustür besser absichern. Ein Geschirr finde ich zum dauerhaften tragen einfach zu unbequem.

    Klar, vergesse ich auch mal, dem Hund sofort nach dem Gassi gehen das Halsband auszuziehen. Aber spätestens abends ziehe ich es ihr auf jeden Fall aus.

  • Ich nutze großteils Halsbänder aus Kunststoff bzw. Biothane, weil die einfach wahnsinnig pflegeleicht und leicht zu reinigen sind.
    Leder- und stoffbezogene Halsbänder ziehe ich ihm nur an, wenn ich weiß, dass er nicht im Dreck rumrollt (zB wenn wir wo auf Besuch hinfahren etc.)


    Geschirr trägt er, wenn die Schleppleine dran ist.
    Und im Winter trägt er sein Leuchtgeschirr mit Reflektoren auch für Spaziergänge im Finstern.


    Kettenhalsbänder stelle ich mir recht unangenehm am Hals vor, deshalb wird die hier nicht geben.


    Zuhause ist er nackt, nur im Garten trägt er ab und zu ein Halsband, weil er am Zaun bellt, damit lässt er sich leichter abführen.

  • Halsband. Am liebsten das Kettenhalsband mit den großen Gliedern. Sie geht sehr häufig ins Wasser, da finde ich dieses Halsband praktischer. Außerdem läuft sie fast überwiegend frei und zieht wenn sie mal an der Leine geht auch nicht.
    Schlepp brauchen wir nicht, von daher kein Geschirr.


    Sie bekommt das Halsband nur vor dem Spaziergang an und wir ziehen es zuhause sofort wieder aus.

  • Halsband oder Geschirr?
    Halsband..bei beiden Hunden sowohl zum Training als auch beim Alltagsgassi. Geschirr nur wenn mal einer der beiden auf der Rückbank des Autos mitfahren muss und dann am Geschirr angeschnallt wird.


    Warum Halsband?
    Wenig Gebammsel am Hund...leicht an und aus zu ziehen. Hier wird auf Leinenführigkeit größter Wert gelegt daher ist es am Zug her absolut egal ob Halsband oder Geschirr und ich habe mich für das "bequemere" entschieden. Außerdem mag gerade Zera es nicht soviel an zu haben


    Welches Halsband?


    Meine haben von mir gefertigte Paracordhalsbänder. Sowohl Zugstop, also auch normale Clickhalsbänder (Zugstop weil man sie leicht an und aus ziehen kann). Nutze ich je nach Lust und Laune



    Warum Geschirr?
    Anschnallen am Halsband geht im Auto einfach gar nicht


    Welches Geschirr?
    Beide Hunde haben handgefertigte verstärkte Geschirre


    Letzteres:


    Zu Hause und im Garten laufen beide Hunde immer nackt. Sobald wir raus das Grundstück verlassen, kommt das Halsband drauf.
    Ich finds für die Hunde einfach bequemer und würde sie im Normalfall nicht ständig angezogen lassen. Ausnahmen sind Trainingsphasen wo ich sie mal auf der Decke anleinen muss oder bei Hunden die zum Weglaufen neigen (damit im Zweifel Marke mit Adresse am Halsband dran sind) ansonsten naggisch ;)

  • Halsband oder Geschirr?
    Halsband (Büro) und Geschirr (draußen)


    Warum Halsband?
    Halsband immer wenn wir auf der Arbeit sind, da Zoe immer noch gerne aufspringt wenn es an der Tür klingelt und ich sie damit besser festhalten kann.


    Welches Handband bevorzugt ihr?
    Mir ist der begriff "Handband" gerade etwas unklar, weshalb ich mal hier auf unsere Leine eingehe. Ich habe je nach Situation eine 2 Meter, 5 Meter und eine 10 Meter Leine, wobei mir die Marke eigentlich egal ist.


    Warum Geschirr?
    Da Zoe mit ihren 5 Monaten noch nicht zu 100% locker an der Leine läuft (vor allem nicht wenn sie andere Hunde sieht), zieht sie teilweise doch extrem und da finde ich ein Geschirr für sie wesentlich angenehmer.


    Welche Geschirre benutzt ihr?
    Ein gepolstertes von Poppypet aus Nylon. Hier bin ich am überlegen zu wechseln da Zoe unter den Achseln ziemlich viele Haare verliert. Sieht ein wenig so aus als wenn sie rasiert wurde und die Stoppeln grad nachwachsen. Kann am Geschirr liegen, muss aber nicht.


    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden? Warum macht ihr das?
    Zoe hatte zu Anfang als ich sie bekommen habe zuhause das Halsband um, um sie daran zu gewöhnen. Seitdem sie ihre Hundemarken daran trägt, mache ich zuhause weder Geschirr noch Halsband um, da das Geklapper der Hundemarken doch echt ziemlich nervt und sie auch darauf rum kaut.

  • Halsband oder Geschirr?


    In der Regel Halsband.



    Warum Halsband?

    Welches Handband bevorzugt ihr?


    In der Regel laufen wir (je nachdem wo lang) nur 1-5 min mit Leine zum Feld (oder vom Parkplatz zu nem nicht stark frequentierten Waldweg) und dann kommt die Leine ab. Ich finde der Hund hat dann weniger an sich, wo er sich irgendwo verheddern kann. Außerdem ist das Verletzungsrisiko im Spiel mit anderen Hunden geringer. Außerdem kann ich sie mit Halsband besser führen (zumindest vom Gefühl her).
    Am liebsten habe ich das Elchlederhalsband von Hunter. Wenn ich zum See fahre und weiß, es ist naß und schlammig ziehe ich manchmal ein normales Nylonband an oder nehme die Retrieverleine und lasse sie nackig ins Wasser.

    Warum Geschirr?

    Welche Geschirre benutzt ihr?


    Geschirr nutzen wir nur an der Schleppleine, wenn sie nicht frei laufen kann. Sprich während der Brut- und Setzzeit und wenn sie läufig ist.
    Anfangs hatte sie das Geschirr auch in aufregenden Situationen an. Als sie noch nicht ganz so leinenführig war.
    Ich habe ein Ruffwear, weil es am besten saß und sowohl vorne, wie hinten verstellbar ist.



    Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet"
    sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von
    beiden?

    Warum macht ihr das?


    Unsere ist zuhause immer komplett nackt. Ich habe ihr anfangs ein Geschirr angezogen, wenn Kinderbesuch da war, einfach um sie festhalten zu können. Mittlerweile weiß sie aber, dass sie nicht zum Besuch hinzu- und umzurennen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!