Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Letztes Jahr wurde auch schon im Oktober gestartet ( Silvester 2015 - Der Angsthundethread ) also wage ich es mal.
    Welche Medikamente haben sich bei euch in den letzten Jahren bewährt? Gibt es noch andere "Angsthund-"Halter_innen, die in einer Gegend wohnen, in der Silvester mehrere Wochen dauert? Oder bin ich da die einzige?

  • Wir machen mit Baxter ja das erste Silvester mit und werden dieses auch Zuhause verbringen. Laut meines Freundes wird hier aber wohl nicht sooo viel geknallt. Bin gespannt wie Baxter sich macht.


    Aber habe in der neuen "Hundewelt" gelesen, dass man jetzt schon seinen Hund vorbereiten sollte mit z.b. CDs extra für Angsthunde usw.

  • habt ihr schon mal gehört, das die angst immer mehr zunimmt?
    Der Labbi von meinem Vater fand silvester früher super. der ging auch mit raus. Letztes Jahr waren wir mit meinem Vater und den Hunden in Dänemark über Silvester. da war fast gar nix los. Der arme Hund wäre am liebsten als maus ins nächste loch verschwunden. ich war sprachlos. so kenn ich den gar nicht. Jack ist jetzt fast 8 Jahre alt.


    Für Jackl würde mich die Medis und ähnliches echt interessieren. Da werde ich meinen Vater dieses jahr zu zwingen dem Hund was zu geben. so geht das ja nicht weiter.
    Meiner hat, Gott sei dank, noch keine allzu großen Probleme. der kennt das geknalle aber auch durch die jäger. und solange wir nicht draußen sind ist alles gut.

  • Ich weiß nicht, ob die CDs mir was bringen, weil meine nur draußen Angst hat, wenn ganz in der Nähe was hochgeht. Hat da jemand Erfahrung mit CD-Training?



    Edit:


    habt ihr schon mal gehört, das die angst immer mehr zunimmt?

    Ja, habe ich schon oft gehört.

  • Also laut einem anderen Hundeforum und auch bei Facebook, scheinen die Besitzer von solchen Angsthunden recht gute Erfahrungen mit den CDs gemacht zu haben. Glaube so teuer sind die auch nicht, vllt einfach mal ausprobieren.


    Oder hast du schon mal ein Thundershirt probiert?

  • Thundershirt haben wir ausprobiert. Es geht ja nicht ums Geld sondern um die Zeit- und Trainingsressourcen. Die sind bis Silvester nicht mehr unendlich, deshalb möchte ich die sinnvoll nutzen.

  • Also laut einem anderen Hundeforum und auch bei Facebook, scheinen die Besitzer von solchen Angsthunden recht gute Erfahrungen mit den CDs gemacht zu haben.

    Kannst du davon was verlinken? Dann lese ich mich da mal ein. :)

  • wir huschen auch mal mit rein


    Pepper stirbt auch jedes Jahr aufs Neue 1000 Tode ab an Silvester. Wobei ich sagen muss dass dieses Jahr über schon extrem viel geknallt wurde, obwohl wir auf dem Land leben. :???: da wird zum Geburtstag ein Feuerwerk veranstaltet, zur Hochzeit wird geballert usw. Haben uns auch schon mal erkundigt, im laufenden Jahr braucht man für Feuerwerk eine Sondergenehmigung und die hatten die meisten hier . :muede:


    Hinzu kommt dass bei Pepper dieses Jahr eine Herzerkrankung festgestellt wurde, aktuell nix lebensbedrohliches aber trotzdem sollen wir es mit ihm ruhig angehen lassen.
    Tja nur doof wenn der Hund beim ersten Knall gleich seinen persönlichen 3. Weltkrieg erlebt.


    Letztes Jahr hatten wir Bachblüten Rescue-Tropfen. Die haben in soweit geholfen, dass sich Pepper nach den einzelnen Raketen schneller wieder beruhigt hat anstatt noch lange nach dem letzten Knall zu zittern.


    Ich wünsche mir Silvester immer frei, damit ich beim Hund sein kann. Wir gehen mittags das letzte mal Gassi, dafür fahren wir in einen abgelegenen Wald. Wenn wir heim sind werden alle Fenster verbarrikadiert und nebenbei dudelt Musik. Und dann wird gehofft dass es ganz schnell vorbei ist.


    Letztes Silvester sind wir gleich nach 0Uhr ins Bett, kaum haben wir gelegen hat sich Pepper auch schnell beruhigt. Nur geht es ja schlecht dass man sich übers komplette Silvester im Bett versteckt damit der Hund ruhig bleibt. :tropf:


    Geräusch CDs bringen hier nix, Pepper merkt dass die nicht echt sind.


    Medikamente geben will ich ihm nicht.



    Mal sehen wie es dieses Jahr ablaufen wird.

  • Mich würden jetzt schon noch Medikamente interessieren, da hatten in den letzten zwei Threads einige gute Erfahrungen mit gemacht.
    Feuerwerk um Mitternacht ist kein Problem, da sind wir in der Wohnung. Aber ich muss eine Lösung finden, mit der mein Hund die Wochen um Silvester rum abends draußen kurz pinkeln kann. Auch auf die Frage, ob ich damit alleine bin, würden mich noch Antworten interessieren.


    (Ich gebe seit ein paar Tagen L-Theanin und glaube schon, dass es beim gezielten Training hilft. Aber für die heiße Phase ab Dezember wird das wohl nicht stark genug sein.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!