Warten im Auto im Winter

  • Habe mal mitgelesen, da es ein interessantes Thema ist. Bisher hatten meine - erwachsenen - Hunde genug Unterwolle, so dass ich im Winter nichts für sie kaufen musste. Eine warme Decke ist sowieso im Auto. Ich rechne damit, dass auch die Kleine einen warmen "Pelz" entwickelt. Darüber hinaus frage ich mich aber, wieso eure Hunde ihre Mäntel und Wärme-Pads nicht anknabbern bzw. zernagen, wenn sie eine Weile allein im Auto sind. Selbst wenn diese ebenfalls erwachsene Tiere sind, so waren sie doch auch mal Welpen und dann Junghunde...
    Ich muss leider damit rechnen, dass Eika ihr Geschirr bzw. das Verlängerungsstück für den Gurt zerstört, wenn ich kurz weggehe.
    Sind euch diese Probleme fremd?


    ehrlich gesagt ja :D


    Hier haben aktuell beide Hunde Mäntel an, wenn sie warten. Bis jetzt hat der Mali (4 Monate alt) noch nicht versucht, seinen Mantel anzuknabbern. Auch den Mantel von Mia lässt er in Ruhe.
    Genauso wie die Einrichtung (Decke und Schaumstoff) in der Box.


    Gestern saßen sie gut 3 h im Auto. Nix wurde angeknabbert.

  • Hallo,


    ich klink mich auch mal rein. Ich habe mir einen Kopf gemacht - gerade jetzt am Samstag - ob es ok ist, wenn ich Lilli, damit sie etwas zur Ruhe kommt, für ne halbe Stunde ins Auto bringe in ihre Hundebox. Bisher ist es so - ins Auto rein geht sie nicht gerne, in die Box schon - und ist sie drin, liegt sie hin und schläft entspannt. Wenn wir fahren, haben wir kaum in den zweiten Gang geschaltet, sie pennt. Soweit so gut. Ich hab mir echt Sorgen gemacht, ob das ok ist, bei 6-7°C den Hund für diese Zeit ins Auto zu legen und schlafen zu lassen. In der Box ist eine dicke Decke, auf der sie liegt, ihr Kissen und da kuschelt sie drauf.


    Wenn ich das so lese, muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Lieber lege ich dann Lilli ins Auto, sie entspannt und schläft, als dass sie bei Familienbesuchen oder sonst wo nicht zur Ruhe kommt, weil die Kinder rennen und die ganze Familie so resistent ist und es ins Lächerliche zieht, wenn ich darum bitte, dass der Hund ruhen sollte.


    Meine Lösung am Samstag war: Hund ins Auto. Das war die beste Entscheidung an diesem Tag.

  • Find ich toll - für meine Hunde sind Auto und Box im Prinzip ihr "erweitertes Zuhause". Sie können dort also voll chillen, pennen gern drin und gehen auch gerne rein. Die können da total entspannen. Oft lasse ich sie, wenn ich bei Freunden bin, absichtlich im Auto, weil sie dann mehr Ruhe haben, als wenn sie mit reinkommen. Nachdem die z.T. eigenes Haus haben mit Parkplatz neben Garten, hab ich dann vom Garten aus im Sommer immer die Hunde in der Box im Blick, die hören u.U. meine Stimme, und alles is gut. Wenn Fremde rangehen, das höre ich dann eh ganz laut grummeln *gg

  • Der Grossse (Tervueren) war letztes Jahr teilweise mal nen Tag (Ausbildung) im Auto. Vormittags wurde zwischendurch geschaut, und kurz raus zum Beine vertreten. Mittags laufen, Nachmittags praktischer Teil mit Hunden.
    Ihm hat das nichts ausgemacht, er liebt den Winter. Klar habe Ich ne Isomatte in der Box, wie auch warme Decken zum kuscheln.
    Für die Klee hingegen (Kingston Charles Spaniel-Dackel -etc Mix), wäre das nix. Sie friert sehr schnell. Obwohl sie durch den Schnee springt wie ne Gazelle, aber da bewegt sie sich ja auch.

  • BIsher hatte ich immer ein dickes Hundekissen/Körbchen in der Gitterbox meiner Kombis, dazu einfach Mäntelchen und Fleecedecken zum reinkuscheln. und Biene und Bossi sind ja zu zweit.


    Jetzt im neuen Auto und mit den neuen Boxen muß ich mal gucken. Hab jedenfalls für Biene Bademantel (für nasse Trainingstage) und Mantel neu bestellt, die sollten die Woche kommen, wenn mir der Mantel gefällt, dann gibts für die Terris auch je einen. Biene hat bereits einen Mantel, aber so zum Wechseln schadet ja net - außerdem ist der Neue auf ihre Maße gefertigt, das andre ein Fertigteil. Und der neue ist schön hell, mit reflektierenden Sachen drin - der alte ist dunkelblau - sieht man zB nachts beim Gassi net wirklich gut...... Aber fürs Auto zum Wechseln mit dem neuen taugt der noch super.


    Bisher liegen in den Boxen nur Toftbös, mal gucken, was ich im Winter mache, evtl. noch paar Fleecedecken. Aber die Hundis bleiben net wirklich drunter, legen sich immer obendrauf *ggg


    Allerdings hab ich dann über die Box immer noch ne Decke gelegt, weil die Hunde dann den Raum der Box mit ihrem Körper warmhalten können - das ganze Auto schaffen sie net wirklich *gg


    Und: ich hab letztes Jahr nen Fleecemantel für Bossi angefangen, da fehlt nur noch der Klettverschluß. Wenn der taugt, bekommt Frieda nen gleichen, nur andre Farbe. Sieht net professionell aus, aber wärmt, da doppellagig, und man könnte ihn unter die Mäntel drunterziehen.


    Ansonsten: wenns -20 Grad hat, dann wird eh nur kurz trainiert, kurze Anzeigen o.ä., keine langen Suchen, sodaß die Trainings dann auch net so lang sind, und die Hunde nicht so lange im kalten Auto liegen müssen.

  • Bei Aldi-süd gibts aktuell Luftentfeuchter fürs Auto (4€). Die Beschreibung liest sich auch ganz gut, weil man den wieder "aufladen" kann. Werds mal testen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!