Warten im Auto im Winter

  • Das ist mir schon klar, dennoch interessieren mich die oben gefragten ergänzenden Angaben.


    Verstehe mich nicht falsch, meinem Hund macht das rein gar nichts, bei Minusgraden im Kofferraum zu liegen (dem Großen). Es geht mir um das Gesamte, also auch Gesundheit und empfinden der unterschiedlichen Hunde. Und da findet man schon einfacherer einen Weg, wenn man unterschiedliche Meinungen liest.


    Kälteempfindlich hängt normalerweise auch nicht von der Felllänge, sondern der Menge an Unterwolle ab.


    Man findet über alles mögliche Infos, weshalb es mich doch tatsächlich ziemlich wundert, dass es kaum Infos gibt. Das meiste in der Hundehaltung hängt vom (Typ) Hund ab. Dennoch kann eine Sammlung interessant sein und man kann seine Infos daraus ziehen.

  • Im Auto habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen...
    Ja extra für Alana.

    InaDobiFan, wie machst Du das mit der Standheizung für die Hunde? Ich hab nämlich auch eine und wollte mich mal bei angeschalteter Standheizung reinsetzen um zu sehen, wie die Wärmeentwicklung und Luftzirkulation ist, ob es auch einen Hitzestau gibt... Lässt Du dann ein Fenster nen Spalt weit offen?


    Um nicht ganz OT zu sein:-):
    Tommi hat struppiges Fell aber kaum Unterwolle. Normalerweise muss er maximal 30 Min. im Auto warten, wenn ich mal auf dem Weg zur Arbeit kurz einkaufen gehe. Er hat auf dem Rücksitz seine Box, in der die reguläre Matte und darauf noch ne plüschige Hundedecke liegt. Ich heize dann das Auto gut auf und mach dann nen kleinen Spalt auf, so hält die Wärme bis ich wiederkomme und Tommi geht's gut. Mit längeren Wartezeiten habe ich keine Erfahrung, da ich (leider) Einzelhundhalter bin( :( ). Hätte mich im vorigen Auto ohne Standheizung aber definitiv auch für die Snuggle Safe Pads entschieden, wenn es mal relevant geworden wäre.
    Meine Hundetrainerin hatte für ihre Border Collies auch Fleecedecken (Mäntel) von Krämer + Snuggle Safe Pads.

  • Hallo zusammen


    Ich habe zwei Shelties, Disney 9kg und Ayden 6kg. Disney friert so gut wie gar nicht, hat natürlich auch genügend Fell. Ayden hat letzten Winter sehr gefroren, da war er auch noch Welpe und kurzhaarig. Jetzt ist er 16 Monate und hat gut Fell bekommen.



    Mein Auto sieht wie folgt aus:
    Fahre Fiat, Hundebox steht auf umgeklappter Rückbank. Denke von unter her recht gut geschützt. Sie haben in der Box ein Kissen und darüber ne Fleecedecke. Im Moment reicht das noch aus, ich heize ja auch im Auto und sie warten eigentlich nur 1x die Woche ne Stunde. Falls es Ayden dann zu kalt wird bekommt er wieder seinen Hurtta Fleece und mehr Decken in der Box.

  • Habe mal mitgelesen, da es ein interessantes Thema ist. Bisher hatten meine - erwachsenen - Hunde genug Unterwolle, so dass ich im Winter nichts für sie kaufen musste. Eine warme Decke ist sowieso im Auto. Ich rechne damit, dass auch die Kleine einen warmen "Pelz" entwickelt. Darüber hinaus frage ich mich aber, wieso eure Hunde ihre Mäntel und Wärme-Pads nicht anknabbern bzw. zernagen, wenn sie eine Weile allein im Auto sind. Selbst wenn diese ebenfalls erwachsene Tiere sind, so waren sie doch auch mal Welpen und dann Junghunde...
    Ich muss leider damit rechnen, dass Eika ihr Geschirr bzw. das Verlängerungsstück für den Gurt zerstört, wenn ich kurz weggehe.
    Sind euch diese Probleme fremd?

  • Ziemlich fremd ja- zum Glück. Meine Hunde knabbern nichts an (die Große, die ich als Welpe bekommen habe, hat das auch nie gemacht). Der Kleine liebt seine Mäntel, warum sollte er sie also auch anknabbern?


    Wärmepads werden hier ebenfalls nicht angeknabbert. Also hier wird und wurde gar nichts angeknabbert (na gut, für die Bürsten von der elektrischen Zahnbürste und Klopapier hatte (und hat im Falle der Zahnbürste) sie eine Schwäche, aber das kann ich verkraften :D

  • InaDobiFan, wie machst Du das mit der Standheizung für die Hunde? Ich hab nämlich auch eine und wollte mich mal bei angeschalteter Standheizung reinsetzen um zu sehen, wie die Wärmeentwicklung und Luftzirkulation ist, ob es auch einen Hitzestau gibt... Lässt Du dann ein Fenster nen Spalt weit offen?

    Ich stelle die dann auf 20°C und das Gebläse auf schwach.
    Die läuft eine halbe Stunde, dann ist es nicht richtig warm im Auto aber im Gegensatz zu draußen schön angenehm warm.

  • Meine müssen manchmal (mit Unterbrechungen) den ganzen Tag im Auto liegen, wenn wir auf Rettungshundetraining sind.Auto hat Gitterbox, also nix isoliert, das Auto ist auch nicht ausgekleidet. Nur für "warmen" Boden sorge ich mit nem Teppich in der Box, und einem unter der Box, und die Box steht auf ner Holzplattform, also kein kaltes Metall drunter (unter der Plattform liegt das Hundezubehör in Kisten). Biene trägt nen leichten Mantel im Auto im Winter. Zu warm solls net werden, weil sie anschließend ja raus muß zum Arbeiten, und dann net zu bibbern anfangen soll bei nem Temperaturunterschied vom Auto nach draußen von 15 Grad oder so *gg Bossi (Rauhhaar-Terrierfell) hat nur sein getrimmtes Fell, Frieda (Glatthaar-Terrierfell) ist kurzhaarig.


    Sie haben immer Decken drin zum Reinkuscheln - nutzen sie aber immer nur zum Draufliegen (man könnte ja irgendwas außerhalb der Decken nicht mitbekommen, wenn man sich einbuddelt! Aus demselben Grund nutzen sie keine in die Box gestellte warme bezogene Schaumstoff-Höhle. Dummvolk! *gg).


    Das Körbchen ist ein ganz dickes, waschbar, und mit komplett umlaufendem Rand (also kein erniedrigter Einstieg), d.h. bei Kälte können sie sich in ne Ecke des Körbchens kuscheln und die beiden sich auch zusammenkuscheln und gegenseitig wärmen. Deswegen nehme ich Bossi dann oft mal mit - sozusagen als Heizung für Biene *gg (mal abgesehen davon, daß er in den Pausen mit anderen Hunden, die er liebt, toben darf!).


    Auf die Box kommt, wenns richtig kalt ist, auch eine leichte Decke, damit die Wärme innerhalb der Box bleibt. Sonst müssen die Körper ja das ganze Auto mitheizen.


    Zwischendurch gibt´s, wie geschrieben, Toberunden oder mal kurz Gassi zum Bewegen und Pipimachen, und vor der Arbeit wird schön aufgewärmt - allerdings ohne mein Zutun: Biene rennt dann erstmal begeistert los, wenn sie raus kommt, weil sie weiß, gleich darf sie was tun, freut sich, schießt nach vorn, rennt zu mir zurück, springt an mir hoch, rennt wieder weiter, bellt mich an ("mach hinne, ich will loslegen!"), rennt weiter, begrüßt andere Staffelmitglieder, etc.


    Für so richtig eisige Tage(gibts ja seltenst) nehm ich Wärmflasche und Thermoskanne mit heißem Wasser mit, dann kriegen sie die Wärmflasche, die kann ich midem Wasser aus der Kanne öfter mal frisch machen. Dauerheizen tut das so icherlich nicht, aber zum Aufwärmen zwischendurch an eisigen Tagen reichts - und dann ist das Training eh recht kurz, weil die Hunde bei großer Kälte eh nicht ne Stunde suchen geschickt werden, dann gibt´s kurze Übungen, kleine Suchen etc. Notfalls kann man, wenn alle Stricke reißen, zwischenrein mal das Auto 5 Minuten warmlaufen lassen mit Heizung.


    Das einzige Problem hab ich, wenn Biene naß wird: kurzgeschoren und keine Unterwolle - dann friert die am Boden fest *gg. Will heißen, bei der Kombi aus Kälte und Regen/Schnee (der ja im Fell tauen muß) sorge ich dafür, daß wir als Letztes drankommen, damit ich dann mit ihr gleich fahren kann - beim Fahren heizt´s ja recht schnell, oder ich fahre einfach früher, wenn sie ungeplant naß geworden ist. Hab zwar dann das leichte Mäntelchen zum Anziehen, das sie wildeste Feuchtigkeit aufsaugt, aber das hilft ja dann nimmer gegen die Kälte. Der Schnee wird auch nach Möglichkeit sofort rausgebürstet nach dem Arbeiten. Also nasser Hund ist quasi No-Go bei Kälte für mich.


    Achja - wenn man so will, ist das Kurzscheren für Biene auch ne Vorbeugungsmaßnahme: wo wenig Fell, da bleibt wenig Schnee drin hängen! Keine Bömmels, kein eingefrorener Bauch, keine Eisefüßchen.


    Frieda hat derzeit noch ihre Transportbox aus Kunststoff, da kommt ne Flauschdecke rein, das langt ihr - die lebt eher auf, wenns kalt wird, als daß sie unter Decken kriechen würde. Legt sich dann auf den gründlich verwurschtelten Deckenhaufen, kringelt sich zusammen, das reicht ihr - die Kunststoffbox ist auch recht zugsicher, sodaß sie darin die Wärme gut halten kann. Wenns eisig wird, kommt ne Decke noch auf die Box (nur Gitterseite bleibt frei, bissel Sauerstoff soll manchmal ganz nett sein *hust...), die Box steht auf den Polstern.


    Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, gibt´s fürs neue Auto dann ne selbstgemachte Doppelbox im Kofferraum (dauert nur noch bissel, muß erstmal den Autokauf finanziell "verdauen" *gg, aber so in 1-2 Monaten mach ich die dann), dann werden alle auf der Holzplattform mit Teppich und im warmen Körbchen liegen können, und die Box bekommt ne Decke zum Abdecken (teilbar, damit ich nur eine aufdecken muß, wenn der jeweilige Hund raus soll), wenns kalt ist, oder als Sichtschutz (die mach ich dann variabel, also ne dicke warme und ne dünne als Sichtschutz fürn Sommer bzw. nur als Schattenspender zum Austauschen). Und die Kofferraumtüre ist natürlich im Winter geschlossen, im Sommer sperrangelweit geöffnet.


    Bislang hat das meinen Hunden immer gereicht, gab nie Probleme mit zu "kalt".

  • ...... Darüber hinaus frage ich mich aber, wieso eure Hunde ihre Mäntel und Wärme-Pads nicht anknabbern bzw. zernagen, wenn sie eine Weile allein im Auto sind. Selbst wenn diese ebenfalls erwachsene Tiere sind, so waren sie doch auch mal Welpen und dann Junghunde...
    .

    Das Einzige, was Biene als Welpe mal angeknabbert hat, war die olle Eckbank in der Küche, da hat ne hölzerne Verzierung dran glauben müssen, die eh kitschig aussah *gg Und irgendwann als erwachsener Hund (keine Ahnung, was sie da geritten hat!) hat sie mir mal nen Turnschuh an ner Applikation angeknabbert, und einmal nen Rucksackreißverschluß zerstört, weil was Eßbares drin war. Und als Welpe 1-2 Leinen durchgeknabbert (wer setzt nen Welpen auch mit Leine in die Box... :headbash: ) Sonst hat die nie was kaputtgemacht.


    Den Mantel ist sie nur einmal angegangen: nach ihrer großen OP im Frebruar diesen Jahres, und auch nur, weil ich den angezogen hatte, damit sie nicht an die Naht drankommt, weil der Body net geholfen hat, verbieten net geholfen hat, dann hab ichs mit dem Mantel versucht, weil der enger anliegt und stabiler ist. Aber genau an der Stelle der Naht hat sie dann ein Eckerl rausgeknabbert, bis ich sie erwischt hatte. Dann ging ich und hab mir nen Kragen besorgt *gg


    Ach genau, einmal hat sie an ner Decke bissel am Eck gezupfelt, aus Langeweile, das macht sie gern mal. Ist aber so minimal, und sie frißt das Abgemachte auch net. (sind 3 Euro-Fleecedecken, kann sie ruhig kaputtmachen, dann gibts halt alle Jahre mal ne neue).


    Bossi ist überhaupt kein Zerstörer außer bei Quietschespielzeugs. Hat der nie gemacht, aber ich hab ihn auch erst mit 1,5 Jahren bekommen. Decken werden komplett in Ruhe gelassen.


    Frieda ebenso, die kam mit 8 Jahren zu mir - bei der muß ich eher aufpassen - sobald irgendwo auf ner Decke ein Fleck ist von Eßbarem, muß ich ihr die wegnehmen, weil die frißt die Überreste mitsamt der Decke *gg Aber solang da nix dran ist, is ne Decke einfach nur ne Decke.

  • Ich fahre einen Dacia Logan, die sind ja eher für Sparsamkeit bekannt, daher habe ich nicht mal Dämmung in den Autotüren :roll:
    Die Elfe hat schon Unterwolle, aber so richtig ist die noch nicht da.
    Sie hat eine Stoff-Faltbox, darin eine weiche Fleecedecke. Nächstes Wochenende bekommt sie noch eine Platte Styropor unter die Box geschoben, das isoliert ideal von unten.
    Dort kann sie warten "bis zum geht nicht mehr". Bisher waren wir bei max. 4 Stunden und 2 Nächte mit mir drin schlafen (also, ohne Box, klar xD ).
    Ansonsten ist sie auch ohne Styropor immer warm, auch nach den 2 Stunden letzten Samstag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!