Laborhund -> nach Kastration massive Probleme

  • @dasDobertier: Das eine Kastration bei einem Hund die Ängstlichkeit verstärkt, ist aber nur bei dem Rüden aber nicht bei der Hündin der Fall. Da es in diesem Fall um eine Hündin handelt, ist das Argument nicht haltbar.
    Ich würde mal warten bis die Medikamente abgesetzt sind.

  • Ihr wisst doch nicht mal warum der Hund kastriert wurde ... gibt auch Hunde die krank sind und es sein muss. :???:

    Stimmt. Es war nur der aller erste Gedanke meinerseits. Und dazu stehe ich natürlich.
    Aber ich bin auch ziemlich Vorurteilbehaftet, und denke immer gleich, dass der Hund einfach nur so kastriert wurde, weil Tierärzte es als Prophylaxe noch empfehlen oder weil es dann einfacher wird weil der Hund dann nicht Läufig wird.... das übliche was mich wütend macht.
    Muss daran arbeiten, die Vorurteile ablegen.


    Vielleicht gab es ja wiiirklich einen guten Grund.

  • @dasDobertier: Das eine Kastration bei einem Hund die Ängstlichkeit verstärkt, ist aber nur bei dem Rüden aber nicht bei der Hündin der Fall. Da es in diesem Fall um eine Hündin handelt, ist das Argument nicht haltbar.
    Ich würde mal warten bis die Medikamente abgesetzt sind.

    Ich habe auch gelesen dass es bei unsicheren/ängstlichen Hündinnen negative Auswirkungen hat...

  • Ich habe auch gelesen dass es bei unsicheren/ängstlichen Hündinnen negative Auswirkungen hat...

    Ja, wenn sie einen hohen Testosteronspiegel haben (also "rüdige" Hündinnen).
    Ansonsten zieht Dr. Udo Gansloßer Kastration bei angstagressiven Hündinnen in Betracht.

  • @dasDobertier


    Unser Hund musste kastriert werden da sie 2x im Monat ihre Blutung hatte und dadurch unerträgliche Schmerzen hatte. Als die Gebärmutter entfernt wurde war sie dick und stark geschwollen.
    Ich würde mir manche Aussagen genauer überlegen bevor man urteilt Freundchen

  • Danke für die Antworten der anderen.
    Wir werden mal warten bis die Medikamente aus dem Körper raus sind und passend solche gut auf sie auf und setzen sie nicht unnötigen Stresssituationen aus~

  • Ich denke, durch die Kastration habt ihr dem Hund das letzte bisschen Selbstbewusstein gestohlen.
    Ein ängstlicher, unsicherer Hund sollte niemals kastriert werden. Find ich unverantwortlich von euch

    Wie hier mit Hilfesuchenden mal wieder umgegangen wird. Die bekommen irgendeinen blöden Spruch vor die Füße geworfen und sollen gucken, was sie draus machen. Nicht mal nachfragen oder wenigstens begründen - nee, immer gleich druff.

  • Ich habe auch gelesen dass es bei unsicheren/ängstlichen Hündinnen negative Auswirkungen hat...

    Mag sein, aber nicht schon am 3. postoperativen Tag.
    Daher gehe ich auch von anderen Ursachen aus.
    Und immer erst fragen, aus welchen Gründen der Hund kastriert wurde, bevor man loslegt.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!