Immer wieder Streit

  • Moin,


    Ich beherberge zwei Katzen, genauer einen Kater eine Katze. Die beiden sind mir im Dezember 2014 zugelaufen und waren da noch ganz klein, sind jetzt also gut 2 Jahre.
    Ich habe eine knapp 80qm Wohnung auf zwei Ebenen und die beiden sind Freigänger. Soweit zu den äußeren Umständen.


    Das Problem, sie Streiten ständig :/ Sie waren nie ein Herz und eine Seele, aber langsam wird es immer mehr und ich habe von Katzen keine Ahnung und weiß nicht ob ich irgendwas ändern könnte um das Verhältnis zwischen den beiden in eine andere Richtung zu kippen.


    Wenn die Katze irgendwo sitzt, egal ob in der Wohnung oder draußen, und der Kater kommt in ihre Nähe, ist es meistens so, dass sie anfängt zu Knurren und zu fauchen sowie die Ohren anlegt und sich klein macht. Darauf nimmt der Kater Anlauf und haut drauf und verfolgt sie.
    Manchmal, wenn sie nicht mitbekommt das er kommt, haut er ihr auch einfach so eine.
    Und ich konnte auch schon beobachten, dass er ihr regelrecht auflauert.


    Selten ist es auch mal anders rum, also der Kater hockt irgendwo und sie geht vorbei und haut einfach mal drauf.


    Die letzten Tagen hatte ich, trotz des schlechter werden Wetters, das Gefühl das sie kaum noch zu Hause ist obwohl sie sonst immer sehr häuslich war. Un hab ein bisschen sorge das sie sich ein neues Heim sucht wenn es so weiter geht.


    Nur was kann ich tun? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer wieder Streit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist bei uns auch so, wir haben ein Geschwisterpärchen und seitdem sie kastriert sind hasst sie ihn wie die Pest.
      Er macht sich aber auch einen Spaß draus sie zu ärgern.


      Wir haben da gar nichts unternommen, Sie sind Freigänger und gehen sich eigentlich meistens aus dem Weg, wenn Sie hier drinne anfangen sich zu ärgern gehen wir dazwischen. Das läuft jetzt auch schon acht Jahre so.

    • Erfahrungen habe ich keine damit aber du könntest den Versuch mit Adaptil oder etwas endliches machen.

    • Ach, ich würd die einfach machen lassen.


      Wir haben auch 2 Mietzen, die sich mal so, mal so verstehen.
      Calvin war zuerst da, unser kleiner Wohnungsprinz. Der kannte nur uns und seinen Freilauf. War anderen Leuten gegenüber
      total scheu.
      Später kam dann Ronja ausm Tierheim dazu.
      Mittlerweile wohnen wir in einem großen Haus am Waldesrand. Die beiden sind mehr oder weniger eh draußen unterwegs.
      Wenn sie drinnen sind, verläuft's mal ganz harmonisch - so wie gestern - Calvin lag auf meinem Mann und Ronja auf mir.
      Oder, sie fetzen sich. Kann auch sein, dass Ronja Calvin erst putzen darf und wenn er genug hat fängt er an zu spinnen.
      Wenn die nicht eingepfercht sind, richten die das schon.
      Mir ist nur wichtig - Futternäpfe werden nicht geteilt !! Da soll jede Mietze den eigenen haben und beide kriegen gleich viel
      Aufmerksamkeit !

    • Hey,
      wir hatten auch ein Geschwisterpärchen. Beides Mädels und Freigänger.
      Leider hat auch bei uns die zeit gezeigt, dass sie sich immer weniger vertragen haben. Wir haben alles mögliche versucht.
      Beide ihre Wege gehen lassen, diese Hormonstoffe für die Steckdose, erneute Zusammenführung mit Zwangshausarrest... Es brachte alles keine Besserung.
      Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass einfach beide Katzen immer unglücklicher wurden.


      Wir haben uns am Ende für die Abgabe der einen Katze entschieden. Leah ist zu meinen Eltern gezogen.
      Jetzt haben wir 2 ziemlich glückliche Katzen die als Einzelgänger regelrecht aufblühen.
      Das einzige was ich mir vorwerfen muss ist: Ich habe mit der Abgabe viel zu lange gewartet. Eigentlich war es mir schon viel eher klar, dass das der einzige Weg ist der am Ende funktionieren würde.
      Ich hätte beiden Katzen (und mir) viel Kummer ersparen können.



      Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Wege:
      1.)
      Du lässt die Katzen machen was sie wollen... Entweder sie vertragen sich oder nicht. Nicht jede Katze ist eine Rudelkatze. Manche sind als Einzelgänger einfach glücklicher. (Vor allem Freigänger sind meiner Erfahrung nach eher Einzelgänger!)
      Es könnte dann aber passieren, dass eine von beiden irgendwann gar nicht mehr nach Hause kommt...


      2.)
      Du suchst für eine von beiden ein neues gutes zu Hause was ihren Ansprüchen gerecht werden kann. Auch wenn das vllt schwer fällt.

    • Ich könnte mir vorstellen dass sich der Kater richtig einem Spaß daraus macht sie zu ärgern. Kater spielen zum Teil viel ruppiger und richtig körperlich... Mädchen mögen das ganz oft nicht...


      Sie wird inzwischen richtig pissig sein und er will vll einfach nur spielen...


      So ist dann jedenfalls keiner glücklich...


      Oft wird empfohlen dem Kater dann noch einen Kater zu holen... allerdings ist das nur der richtige Weg wenn du a) erkennst dass er eigentlich wirklich nur raufen will, spielerisch und b) du auch dafür bist...


      Ich zb hab die Kombi 2 Jungs und ein Mädchen und das ist super harmonisch. Die Jungs kloppen sich und das Mädel hat Ruhe. Ausser sie will auch mal mitmachen xD


      Ansonsten würde ich zur Abgabe raten... hab ich auch schon hinter mir... da war es haargenau wie bei dir... die Katzen waren am Ende bei Wind und Wetter draußen um sich ausm Weg zu gehen. Als die Katze dann zu meinen Eltern zog war der Kater wieder brav zu Hause und sie ebenfalls!

    • Da kann man kaum was konkretes raten ... Kätzinnen sind nun mal oft "merkwürdig" ... durch ihr teils reserviertes Verhalten provozieren sie Kater - daraus ergibt sich dann ein "Auflauer"-Spiel ... Kater neckt Katze, will spielen, kuscheln oder sonstwas - die griesgramt aber meistens, also bekommt sie eine gewischt oder wird gejagt.


      Blöder Kreislauf. Denn besser wird das nicht, wenn man nix an der Gesamtsituation ändert. Aber die Tiere können sich arrangieren und lernen halbwegs friedlich miteinander auszukommen, sobald sie sich "zufällig" im Haus oder draußen begegnen. Da muss man einfach beobachten. Solange es keine Wunden gibt, kann man ruhig abwarten ... es gehört für Katzen zum normalen Sozialverhalten, das nichts negatives sein muss. Das "Revier" nach dem anderen zu "checken" und sich immer ein bissle vorzusehen, hält den Kopf wach ... ;-)


      Sich als Mensch beiden ritualisiert auch mal einzeln zu widmen, tut der Katzenseele gut und sorgt für bessere Allgemeinstimmung und sichert die Bindung ans Zuhause - das ist natürlich bei Freiläufern besonders wichtig ... eine zufriedene Katze, die alles hat, was sie braucht und sich angenommen und sicher durch ihre Menschen und in ihrem Revier fühlt, ist gnädiger gestimmt.


      Man kann auch ruhig mal schimpfen, wenn eine es übertreibt, aber nicht zu sehr Partei ergreifen. So nach dem Motto: Die "doofe" Kätzin soll sich nicht immer so anstellen und der Kater hat auch mal ihre Grenzen zu respektieren.


      Ich halte seit über 30 Jahren Katzen - mindestens immer zwei, meistens Kater. War es mal ein Kater-Kätzin-Pärchen, hab ich oft ähnliches Verhalten beobachtet, sobald die Tiere einigermaßen erwachsen waren. Kater sind viel nähebedürftiger, verspielter, spontaner ... Kätzinnen dagegen verhalten sich eher reserviert, genügen sich irgendwie die meiste Zeit selbst - hängen eher am Menschen, als an Mitkatzen. Also hab ich dann dem Kater einen zweiten jüngeren sonnigen Kater an die Seite gegeben - und meist war dann alles gut.


      Wenns allerdings ganz doof läuft, hat man dann eine Kätzin, die von zwei Katers gemobbt wird ... und vielleicht wirklich nicht mehr heim kommt. Den Moment muss man eben rechtzeitig erkennen und dann entscheidet man, wer gehen muss bzw. bleiben darf.

    • Ich hatte teilweise auch das Problem zwischen meinem Kater und meiner Katze.
      Sie hatten stellenweise so Stress dass man das Gefauche und Geschrei im Ganzen Haus gehört hat und die Fellbüschel durch die Gegend flogen. Allerdings hab ich mir dann meistens einen der beiden geschnappt und raus geworfen(den Kater).
      Trennen ist in meinem Fall aber nicht notwendig weil sie eigentlich wie ein altes Ehepaar sind. "Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich". Und in Gefahrensituationen halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.


      Fraglich ist natürlich ob bei deinen beiden eine Verletzingsabsicht besteht. Wenn ja könnte es sein dass eine Trennung besser wäre.

    • Danke für die antworten!


      Dann habe ich aus dem Bauch heraus ja schon ganz viel richtig gemacht und werde erstmal so weiter machen und schauen wie es sich entwickelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!