Selbständigkeit mit einem Gassiservice

  • @'PfotenKumpel: Meinst Du mit der 4 Monate Leinenpflicht die Brut und setzzeit? Und nicht gut für meinen Körper oder den des Hundes?


    gorgeous2000: Danke für die Unmenge an Tips! Ein Gelände ist sicher nicht verkehrt, muss aber auch erst gefunden (und bezahlt) werden. Ich habe da auch einige bedenken, dass da doppelte Kosten (Gelände und die eigene Wohnung) auf einen zukommen. Besser würde ich es finden, direkt mit auf dem gelände wohnen zu können.
    Urlaub wäre vorerst auch tabu oder eben nur in den Monaten, die flau sind, wenn es finanziell passt.
    Die menge der Hunde, mit denen man zeitgleich geht, muss man sich ganz bestimmt ausrechnen, aber 10 finde ich echt zu viel. Vielleicht nucht unbedingt für den mensch, aber auf jeden Fall für den Hund. ich finde, da kann man den einzelnen Hunden gar niht mehr die Aufmerksamkeit zukommen lassen, für die ihre Besitzer ja letztendlich (auch) zahlen.

  • Genau, damit meine ich die Brut und setz Zeit.


    Offiziell dürfen die Hunde nur an 1,5m Leine geführt werden.
    Selbst bei 5 Hunden eine Monster Belastung für den eigenen Körper.


    Bist du mal bei jemandem mitgegangen der 10 oder mehr Hunde führt? Und hast dir die Hunde mal angesehen?
    Klingt ehrlich gesagt nicht so.

  • @'PfotenKumpel: Meinst Du mit der 4 Monate Leinenpflicht die Brut und setzzeit? Und nicht gut für meinen Körper oder den des Hundes?


    gorgeous2000: Danke für die Unmenge an Tips! Ein Gelände ist sicher nicht verkehrt, muss aber auch erst gefunden (und bezahlt) werden. Ich habe da auch einige bedenken, dass da doppelte Kosten (Gelände und die eigene Wohnung) auf einen zukommen. Besser würde ich es finden, direkt mit auf dem gelände wohnen zu können.
    Urlaub wäre vorerst auch tabu oder eben nur in den Monaten, die flau sind, wenn es finanziell passt.
    Die menge der Hunde, mit denen man zeitgleich geht, muss man sich ganz bestimmt ausrechnen, aber 10 finde ich echt zu viel. Vielleicht nucht unbedingt für den mensch, aber auf jeden Fall für den Hund. ich finde, da kann man den einzelnen Hunden gar niht mehr die Aufmerksamkeit zukommen lassen, für die ihre Besitzer ja letztendlich (auch) zahlen.

    Ich bin zwar nicht verlinkt, denke aber, dass ich dir die Fragen auch beantworten kann.
    Ich denke, die vier Monate Leinenknast, da kann in Niedersachsen nur die Brut- und Setzzeit gemeint sein. Und falls du dich nicht auf (wenn vorhandenen) überfüllten Freilaufflächen tummeln willst, dann bleibt nur a) die Leinenrunde oder b) das Spiel mit dem Feuer, wenn man sich in einer Grauzone bewegt.
    Und angenehm und befriedigend ist das für die Dauer der BuS für beide Seiten definitiv nicht.


    Bezüglich des Geländes und drauf Wohnen: Mein derzeitiger Wissensstand dazu ist, dass dieses Gelände dann im Mischgebiet (Mischung aus Wohn- und Gewerbegebiet) sein muss.
    Auch nicht einfach zu finden und du sagst es ja selber, zu bezahlen.

  • Kommt auf das Bauamt an... :muede: Mischgebiet reicht meist nicht aus, vor allem kommt es da auf die Art der vorhandenen Gewerbe an (Beispiel Friseur, Computerbedarf, Blumenladen, Bäcker und Apotheke und dann dort eine HuP? Das wird kaum einer durchbekommen)...


    Also, je nachdem wie groß es denn werden soll...
    2-3 Hunde darf man durchaus im Wohngebiet mal betreuen (wenn man jetzt nicht unbedingt 10 eigene hat), Voraussetzung Vetamt/Bauamt/ggf. Vermieter geben grünes Licht.


    Soll es größer sein, die Hunde tagsüber auch mal draußen, kommt es manchmal sehr auf den Sachbearbeiter im Bauamt an, der einfach aufgrund der zu erwartenden Lärmbelästigung "Nein" sagen kann...


    Hundepensionen sind nicht unbedingt die allerliebsten Nachbarn, auch nicht in einem Gewerbebiet...

  • Ich finde das einen extrem schwierigen Job und habe allen Respekt davor.


    Es gibt ja inzwischen auch Dogwalker Ausbildungen dazu, ich würde mich da einfach mal informieren. Die Anne Rosengrün bietet eine kostenlose Telefonberatung an, die Webseite ist auch recht aussagekräftig. Ein Praktikum ist überhaupt nicht so teuer.


    Wohnst Du denn in einer Großstadt ? Meine Bekannte hat damals recht schnell wieder aufgehört. Wir wohnen hier einfach zu ländlich und die meisten ihrer Kunden wünschten Einzelspaziergänge, da die Hunde nicht einfach waren. Viel Fahrerei und zu teuer darf es auch nicht sein.


    10 Hunde finde ich persönlich für einen Gassiservice zu viel, obwohl ich sicher beeindruckt wäre, wenn mir so jemand begegnete. Für meine Hunde wünschte ich mir eine kleine Gruppe von max 4 Hunden, die sich gut kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!