Selbständigkeit mit einem Gassiservice

  • Hallo :winken: alle miteinander,


    ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig :ka: , ansonsten bitte verschieben.....


    Seit drei Monaten arbeite ich aktiv an einer Selbständigkeit mit einem Gassiservice. Ich habe mir bisher ein kleines, aber feines Hunderudel aufgebaut, fünf an der Zahl, mit denen ich von Montag bis Freitag unterwegs bin. Nicht mit allen zusammen, sondern bisher mit jedem Hund einzeln. Auch nicht mit jedem Hund an jedem Tag, bisher ist erst einer dabei, den ich an fünf Tagen für jeweils eine Stunde betreue. Die übrigen werden von mir ca 1-3 mal die Woche betreut. Das Ganze habe ich natürlich auch angemeldet, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Zusätzlich habe ich auch noch eine "Hauptbeschäftigung" auf 450 € Basis, die die Miete sichert. Die ist zwar nicht gerade erfüllend, aber wird (noch) gebraucht, solange noch nicht mehr Hunde da sind.....


    Damit komme ich zu meiner Frage: Ich habe werbetechnisch schon einiges unternommen, sprich, Flyer gedruckt und verteilt (Tierarzt, Hundesalon, Futterhaus, Supermarkt am schwarzen Brett), ebay Kleinanzeigen bemüht (auch schon weit über 160 Aufrufe in zwei Monaten) und mit Kollegen gesprochen, von denen ich weiß, dass sie auch Hunde haben. Natürlich auf den Spaziergängen mit den Hunden auch immer mit anderen Hundebeitzern ins Gespräch gekommen....und mich dann immer gerne abgeboten, wenn die Sprache darauf kam. Was ich noch nicht habe, worüber ich allerdings nachdenke ist eine Website, damit mich mehr Leute finden. Über eine Anzeige in der Lokalzeitung habe ich auch schon einmal nachgedacht, aber die ist sowas von teuer.....


    Habt Ihr unter Umständen noch eine Idee für mich, wie ich den Wirkungskreis noch ausbauen könnte?


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen schönen Abend!


    LG
    Friederike :applaus:

  • Du könntest noch eine Facebook-Seite für deinen Gassi-Service erstellen, den Freunde/Kunden liken können und dann regelmäßig nette Bilder und so posten.

  • Früher war es zumindest so das man als "Neu"Gewerbetreibender einen Anspruch auf einen kostenlosen Artikel in der Regionalzeitung hat. Nachfragen wird sich lohnen.


    Ich glaube der Rest ist Mund-zu-Mundpropaganda, gerade Gassigehen ist Vertrauenssache. Eine Freundin von mir hat das mal gemacht, da brachte die Zusammenarbeit mit der örtlichen Hundeschule einige Kunden.


    Website ist heute absolut wichtig, da reicht auch eine kleine von einem kostenlosen Anbieter.


    Soll das denn bei Einzelspaziergängen bleiben oder willst Du später auch in Gruppen laufen ?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen!


    Chatterbox: auch wenn ich mihc hoffnungslos oute, aber ich stehe so gar nicht auf Facebook und Co.... habe mich da vor einer Ewigkeit auch abgemeldet und vermisse nix....an sich ist die Idee ganz bestimmt nicht schlecht, aber ich finde, man muss sich wenigstens ein bisschen damit identifzieren können....


    Zucchini: Das ich da noch nicht von alleine drauf gekommen bin....so ein Flyer verschwindet ja schneller in der Versenkung als eine Visitenkarte. Danke für den Tip!


    Ninma: Das mit der Lokalzeitung ist auf jeden Fall eine gute Sache, da muss ich unbedingt mal nachfragen. Und eine Hundeschule gibts hier auch... Ich möchte später schon gerne mit mehreren Hunden laufen. Höchstzahl aber ca 4, ich finde, alles was darüber hinaus geht, wird dem Hund auch nicht mehr gerecht (nur dem portemonaie).


    Terrortöle: Was ist das für eine Genehmigung? Ich bin gewerblich angemeldet, aber welche Genehmigung meinst du?


    Vielen Dank schon mal an alle! :smile:

  • §11 ist bei einem Gassi Service meist nicht notwendig.


    Zur Sicherheit solltest du nochmal nachfragen, aber bei mir war es damals so, dass §11 nur benötigt wurde, wenn die Hunde stationär (Pension oder Tagesstätte) aufgenommen wurden, für den reinen Gassidienst, war er nicht nötig und so weit ich weiß, wurde das auch im Rahmen der Erweiterung des §11 für Hundetrainer nicht geändert.

  • Ich bin auch kein Facebook-Fan und dort auch nicht angemeldet, aber ich bekomme in meiner Umgebung schon mit, daß ohne Facebook heutzutage nichts mehr geht in der lokalen Kommunikation. Da würde ich wirklich noch mal drüber nachdenken.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Dagmar & Cara


  • Terrortöle: Was ist das für eine Genehmigung? Ich bin gewerblich angemeldet, aber welche Genehmigung meinst du?


    Vielen Dank schon mal an alle! :smile:

    Auch wenn du gewerblich angemeldet bist solltet du dich mit dem zuständigen Vet-Amt in Verbindung setzen. Diese Genehmigung nach Paragraph 11 brauchst du eigentlich wenn du gewerblich mit Tieren zu tun hast. Ob nur Gassi-Service auch darunter fällt weiß ich nicht genau, aber das würde ich abklären.
    Hier gibt es nur noch Gassi-Service inoffiziell von Leuten die das früher gewerblich gemacht haben und die hoffen das sie nicht angezeigt werden.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!