Wer nutzt das tägliche Hundefutter fürs Training?

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren wer hier das tägliche Hundefutter fürs Hundetraining nutzt.


    Ich z.B. teile Sam´s Futter in zwei Portionen auf. Die Hälfte bekommt er morgens nach unserer Gassirunde wobei ich hier bereits
    ein paar einfache Unterordnungsübungen einbaue... ;) ....und die andere Hälfte nutze ich fürs Training (z.B. Futterbeutelsuche, Klickertraining, Unterordnung usw.).


    Fürs Üben des Abrufs gibt es dann immer zusätzlich ganz besondere Leckereien.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Bekommen Eure Hunde ihr Futter einfach so oder muss der Hund dafür etwas tun... :D ...?

  • Bei uns gibt es einen Teil zum Training, da nehm ich Leckerchen gemischt mit gutem Trockenfutter.


    Dafür ist die Barfration, die es abends gibt, entsprechend mager berechnet.

  • Ganz genau wie bei uns, @hijta :)
    Die Barfration abends gibt es einfach so, maximal erwarte ich dafür, dass halbwegs geduldig gewartet wird und ich nicht beim Näpfe hinstellen umgerannt werde.

  • Ich nehme auch oft normales Trockenfutter. Meine finden das total toll. Liegt aber wohl auch daran, dass es was anderes ist als das tägliche Futter, die bekommen nämlich roh und frisch.


    Wie viel sie bekommen hängt davon ab was ich mache. An manchen Tagen passiert quasi nix, dann landen mal zwei bis drei Lecker für Grundgehorsam, der eh anfällt in den Hund. Dann gibt es mal Tage, an denen ich viel mache. Dann ist es mehr.

  • Meine bekommen ihr Futter ohne Gegenleistung.


    Zusätzlich gibt es von Zeit zu Zeit Leckerlies in Form von Trockenfutter (Lupo Natural), wenn ein Rückruf besonders gut funktioniert (trotz davonspringendem Wild) oder auch einfach, weil einer grad so niedlich guckt..... :D

  • Ich nehme auch oft normales Trockenfutter. Meine finden das total toll. Liegt aber wohl auch daran, dass es was anderes ist als das tägliche Futter, die bekommen nämlich roh und frisch.


    Wie viel sie bekommen hängt davon ab was ich mache. An manchen Tagen passiert quasi nix, dann landen mal zwei bis drei Lecker für Grundgehorsam, der eh anfällt in den Hund. Dann gibt es mal Tage, an denen ich viel mache. Dann ist es mehr.

    Genauso ist es bei mir auch.


    Meine Hunde sind aber auch so verfressen, dass sie Trockenfutter super finden.

  • Bei uns gibt es din Ration Trockenfutter und Kekse über den Tag verteilt....bekommt sie wenig weil wir wenig machen wird der Rest der Ration abends mit Nassfutter aufgefüllt. Sie bekommt also abends ihr Nassfutter ohne was zu tun, für den Rest des Tages muss sie dafür schon was leisten....

  • Unsere bekommen auch regelmäßig ihr Futter, dennoch nicht die volle errechnete Menge an Energie, sonst würde ja nichts zum belohnen übrig bleiben. In dem Sinne erarbeiten sie sich dann doch einen gewissen Teil. Wir nutzen ebenfalls Trockenfutter, welches aber seltener das Hauptfutter ist...Leckerchen/Belohnungen sollen dann doch etwas anders schmecken ^^

  • Viele schreiben hier von "erarbeiten", ich überlege gerade, ob das bei uns auch der Fall ist. Ich habe es jedenfalls noch nie so gesehen. Ich belohne, wenn ich was verstärken will, und wenn nicht, dann gibt es an dem Tag trotzdem genauso viel Futter am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!