Wer nutzt das tägliche Hundefutter fürs Training?

  • Ich geb kein normales Trofu mehr beim Training. Die Hunde kauen mir zu lange dran rum und sind motivierter, wenn ich hochwertiger belohne.
    Generell versuche ich immer mehrere verschiedene Leckerbissen dabei zu haben, die unterschiedlich gern gefressen werden.
    Den Jackpot (Wienerle) gibt es nur, wenn eine Übung perfekt war.


    Erarbeiten muss sich hier keiner sein Futter. Das gibt es immer für lau.

  • Frühstück und Abendessen gibts garantiert ohne Bedingungen. Vom Abendessen wird aber was abgezwackt (roh oder Dose) wenn ich mit ihm Dummytraining mache, mit normalem Trofu bräuchte ich ihn nicht belohnen, er ist nicht so verfressen.

  • Mit TroFu mach ich hier nur Clickertraining und im Garten oder in der Wohnung Futtersuche. Da macht sie dann gern mit. Das wird meistens zur Essen steht gemacht, da wird dann ~3/4 des Napfes erarbeitet und den Rest gibt's aus dem Napf (sonst denkt die immer, es kommt noch was, sie braucht den Napf als Ende, quasi).
    Für draußen gibt es selten TroFu, das ist ihr nicht gut genug :lol: da belohne ich dann mit verschiedenen Leckerli, meist nehme ich zwei verschiedene Sorten mit + Tube für ganz Tolles.

  • Anju bekommt 100g morgens, 100g Abends und 100g auf Spaziergängen oder beim Dummytraining.


    Für den Rückruf gibt es kleine Dosen mit Nassfutter.

  • Ich kann das gar nicht genau sagen. Am Ende kann man die paar Stücken Käse und die Fleischsticks vom Lidl einfach zum Futter dazu zählen. Ich gebe zumindest nichts was auch in den Napf kommt als Belohnung (weil sehr unpraktisch ;).
    Funktioniert einwandfrei ... Käse ist und bleibt hochwertig (was früher beim Trockenfutter nicht so war).

  • Meine Hunde bekommen ihr Futter einfach so (ich gehe so weit, dass sie es sich einteilen können, wie sie wollen, und essen können, wann und so viel sie möchten).


    "Erarbeiten" *müssen* sie sich "Süßigkeiten".



    Ein Lebewesen mit Grundbedürfnissen zu erpressen ("Wenn Du XY nicht machst, musst Du hungern"), oder mit Grundbedürfnissen zu belohnen ("Toll, weil Du gemacht hast, was ich wollte, musst Du nicht hungern/bekommst Du etwas zu essen) widerstrebt mir und meiner Natur.



    Sie bekommen wertige (Wurst, Käse) oder weniger wertige (Trockenfutter) Leckerlies, je nach Laune und Aufgabe, aber ein reguläres Essen zum Sattfressen steht immer zur Verfügung.

  • Ein Lebewesen mit Grundbedürfnissen zu erpressen ("Wenn Du XY nicht machst, musst Du hungern"), oder mit Grundbedürfnissen zu belohnen ("Toll, weil Du gemacht hast, was ich wollte, musst Du nicht hungern/bekommst Du etwas zu essen) widerstrebt mir und meiner Natur.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das (m)ein Hund weiß bzw. denkt, dass er hungern muss wenn er nicht mitarbeitet :fear: Und das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache, also den Hund hungern zu lassen wenn er nicht mitmacht. Jedenfalls ist es bei mir nicht Sinn der Sache.
    Meine Hündin hat Spaß daran für Futter zu arbeiten bzw. allgemein mit mir zu arbeiten.. ob ich da Käse oder ihr TroFu nehme ist dabei völlig egal.
    Wenn sie mal nicht alles erarbeitet, kommt der Rest eh Abends mit in den Napf...

  • Kimi bekommt drei Mahlzeiten täglich (morgens Fleisch, mittags Gemüse, abends Fleisch) und da das gekocht ist, habe ich nicht so Lust, mir irgendwelche Tricks auszudenken, mit denen ich ihr das als Leckerli füttern könnte. Sie hat durch ihre Erkrankung (Bauchspeicheldrüseninsuffizienz) an manchen Tagen dauerhaft Hunger (gestörtes Sättigungsgefühl), da bekommt sie auch mal eine etwas größere Portion TroFu, einfach, damit sie noch was futtern konnte. Das gibt es dann aber nicht einfach so, entweder sie sucht sich die Stücke, ich trickse mit ihr, bringe ihr was Neues bei, oder oder oder... und wenn ich nur das TroFu auf dem Boden verteil und sie sich alles zusammen sucht.


    Ansonsten bekommt sie dieses TroFu (ist ein spezielles für solche Kandidaten wie sie) auch als Leckerli und nimmt das ganz gut. Wenn ich irgendwas neu beibringe o.Ä., dann gibt es auch hochwertigere Belohnungen. Ihren ultimativen Jackpot - Käse - kann ich ihr aufgrund des Fettgehaltes nicht mehr als Leckerli geben und wenn wirklich nur ein Mini-, Ministückchen.


    Also je nach Aufgabe gibt es auch hochwertige Leckerli oder eben das TroFu. Wirklich erarbeiten muss sie sich aber nichts, ihren normalen Bedarf bekommt sie so.

  • Meine bekommen natürlich ihr eigentliches Futter aus dem Napf, ich finde das auch wichtig. Meine Hündin wäre total übermotiviert wenn ich ihr Futter nur unterwegs geben würde, sie würde nicht mehr denken können und mir nur am Rockzipfel hängen. Meinem Rüden wäre das schnurze, gibt es halt nichts bzw er könnte unterwegs auch oft nichts fressen. Barf bzw Dose füttert sich unterwegs auch schlecht :D Eine ruhige Mahlzeit zuhause finde ich enorm wichtig, diese ständige Erwartungshaltung draußen möchte ich nicht haben.


    Leckerlies variieren bei uns häufig, sie wissen nie was es gibt. Reines Trockenfutter wäre für sie keine Belohnung. Wir haben aber einen relativ hohen Leckerlieverbrauch, gibt es auch so zwischendurch, mal was suchen, mal was für ein Kommando, mal werfen und an machen Tagen gibt es auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!