TA - Gebühr für Chip-Ablesen so in Ordnung?

  • Darf ich fragen warum?

    Turniere :D


    Wenn zb Donnerstag ein Feiertag ist, sind wir teilweise Donnerstag, Samstag, Sonntag auf Turnier. Und jedes Mal wird nach dem A-Lauf (oft auch nach dem Jumping) der Chip gelesen.

  • Ach so, hab schon irgendwelche Prüfungen vermutet, aber da ich nur Erfahrung mit 1-tägigen IPO-Prüfungen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, warum der Chip gleich 3x ausgelesen wird.

  • Bei meinem Rüden ist der alte Chip auch nicht mehr auslesbar und er wurde deshalb diesen Sommer neu gechipt.


    Wenn man fürs Reisen eine gültige Tollwutimpfung braucht und der Chip ist nicht mehr auslesbar, dann muss man in so einem Fall den neuen Chip setzen, Chip auslesen (um sicher zu sein, dass er tatsächlich drin ist) und dann NACHHER nochmal Tollwut impfen, egal ob der Hund noch eine gültige Impfung hat oder nicht. Der TA muss auch einen neuen Impfpass ausstellen und man muss die 21 Tage Frist einhalten bevor man reist (wie bei einer Erstimpfung). In den neueren Impfpässen ist auch die Seite mit der Kennzeichnung / Chipnr. laminiert und kann nicht mehr verändert werden.


    Wenn man also wegen Auslandsreisen den Chip ausliest macht man das besser ca einen Monat vor der Reise, damit man notfalls noch Zeit hat zum Nachimpfen. Haben wir diesen Sommer grade selbst mitgemacht.

  • @Regula Ich hab tatsächlich noch nie gehört, dass der Chip nicht mehr auslesbar ist.
    Da standen dann 2 Tierärzte und haben drei Geräte ausprobiert und waren allesamt ratlos, wo der denn nun hin ist (war auch nicht fühlbar).


    Bei mir wurde der neue Code in denselben Ausweis geklebt mit dem Hinweis, dass der seit dem xy.2014 nicht mehr auslesbar ist.

  • Ich habe einen internationalen Chip bei meiner Großen.


    Tierarzt Nr. 1 konnte den nicht lesen und wollte deshalb neu setzen. Der Veterinär hat mir dann erklärt, dass das abzocke ist und hat auch die Kontaktdaten gewollte um ein neues Gerät zu empfehlen ;)


    Also es gibt wohl auch nicht so tolle Geräte. Deshalb wäre ich da immer vorsichtig.

  • Wenn ich das hier so lese, muss ich ehrlich sagen hab ich das echt gut mit meinem TA getroffen. Wobei für mich unverständlich ist, wie man für einmal ein Gerät an den Hals halten gleich 3-7€ verlangen kann (allgemein gesehen auf das was ich bisher gelesen habe).
    Dann berechne ich ab sofort auch meine Kunden dafür das ich nur das Telefon genommen habe und ne Nummer gewählt habe (mach ich natürlich nicht) kommt ja fast aufs selbe.
    Traurig das man heutzutage immer mehr für immer weniger zahlt.
    Meine TÄ hat noch nie etwas für das Chip auslesen verlangt. Bei Nala wird der Chjip eh nur extrem selten kontrolliert....ich müsste lügen wenn ich sagen würde in welchen Situationen ich das überhaupt schon mal erlebt habe, ausser wenn Nala neu bei einem TA ist.

  • Bei usn wurde er damals beim neuen Tierarzt am Anfang ausgelesen und dann wo wir auf Europäischen Heimtierausweis umgestellt haben nochmal. Jedesmal wird der Chip wie blöde gesucht, weil er vorne Links neben den Brustbein nun sitzt. Ist aber nun auch im Ausweis so vermerkt!


    Wanderchip :D Auslesen war immer for free

  • Jedesmal wird der Chip wie blöde gesucht, weil er vorne Links neben den Brustbein nun sitzt.

    Bei Paula ist er auch in den Brustbereich gewandert.
    Ich konnte den " Reiskorn " fühlen.
    Nun ist er dort auch nicht mehr zu fühlen, keine Ahnung wo der nun im Hund ist :ka:
    Die letzte Kontrolle, als er noch in der Brust zu fühlen war, hat nichts gekostet. Das war Service, ob er noch funktioniert.

  • Die Bekannte einer Freundin mußte mit ihrem Hund wegen einer länger dauernden Behandlung mehrere Male in kurzen Abständen zum Tierarzt. Jedesmal wurde dabei der Chip abgelesen und diese Leistung erschien auch jeweils als ein Kostenpunkt von 7 Euro in der Rechnung.
    Auf Nachfrage wurde der Hundehalterin erklärt, das sei so vorgeschrieben.

    ich hatte sowas Ähnliches. Mein Hund hatte eine zeitlang ständig was und jedes Mal wurde beim gleichen TA erneut eine allgemeine Untersuchung (Herz, Zähne, etc.) abgerechnet, auch wenn diese die Woche zuvor schon gemacht wurde und sich da natürlich nichts verändert hat. Die eigentliche Untersuchung, z.B. Haut bei Flöhen, oder Auge bei Augenentzündung wurde dan gesondert abgerechnet. Auf Nachfrage wurde mir auch gesagt, daß das so vorgeschrieben sei. WO findet man denn diese Vorschriften niedergeschrieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!