TA - Gebühr für Chip-Ablesen so in Ordnung?

  • Ich kenne es auch nur so, dass bei der Tollwutimpfung die TÄ verpflichtet sind den Chip auszulesen und da wurde es, zumindest bei meinen beiden, nie gesondert berechnet.
    Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich unverschämt da jedes Mal 7€ für zu blechen. :dagegen:

  • o.k. ich wohne in einem Bundesland wo es keine Pflicht ist für ausser für Zitat "gefährliche Hunde"


    Trotzdem halte ich jedes Mal + 3facher Satz für Abzocke und hätte zu so einem TA kein Vertrauen mehr

  • Ort der Handlung ist Niedersachsen. Kennt jemand eine derartige Regelung, gesetzlich oder sonstwie bindend für TÄ?

    Wir wohnen auch in Niedersachsen und bei uns wurde der Chip außer einmal an Anfang nie ausgelesen. Die Klinik kennt Diego aber auch nachdem er 5 Tage dort verbringen "durfte". Jedes mal auslesen und dann jedes mal 7€ kassieren finde ich aber auch ziemlich unverschämt und würde das nicht mitmachen!

  • Wir wohnen in Niedersachsen und der Chip wird alle paar Monate oder einmal im Jahr mal ausgelesen und mit 3 Euro berechnet.


    Bei meiner Hündin war tatsächlich aber auch mal der Chip "weg". Nicht mehr auslesbar. Das war kurz vor unserem Schweiz-Urlaub und es musste ein neuer gesetzt werden. Zum Glück hat die TÄ da nachgeprüft.


    Seitdem lasse ich das auch wirklich einmal im Jahr oder kurz vor dem Urlaub kontrollieren.
    Dass es eine Auslese-Pflicht gibt, ist mir nicht bekannt.

  • Bei uns wird der Chip zum Impfen ausgelesen. Ich meine, das steht auch irgendwo im EU-Heimtierpass, dass der Chip bei Änderungen, also auch Impfungen, ausgelesen werden muss, damit man eben weiß, dass der Hund tatsächlich zum Pass gehört.


    Aber sonst hab ich das noch nie gehört.

    So ist es auch bei unserer TÄ

  • Unsere hat den Chip beim ersten Besuch ausgelesen und vor jedem Impfen. Berechnet wurde dafür nichts. Wobei ich kein Problem damit hätte solange nur nach einfachem Satz berechnet würde. Aber sieben Euro, bei jedem Besuch innerhalb eines kurzen Zeitraums empfinde ich persönlich als Geldschinderei und die Praxis hätte mich als Kunde verloren.

  • Hier wurde noch nie beim TA bei irgendeinem der Hunde der Chip ausgelesen.

  • Der einzige TA der das bisher in Rechnung stellte ist eh ein Abzocker ... er bekam auch keine Gelegenheit das zu Wiederholen.


    Ansonsten wurde beim Welpen bei der 12-Wochen-Impfe kurz geprüft - unsere TÄ lernte ihn ja da auch erst kennen. Tauchte nicht auf der Rechnung auf.

  • ich bin mir bei meiner Hündin gar nicht mehr sicher, ob der beim ersten Besuch ausgelesen wurde. Bei allen weiteren Besuchen aber nicht.
    Im März muss sie wieder zum impfen, inklusive Tollwut. Ich werde mal drauf achten, ob er dann auch ausgelesen wird.


    Bzw in zwei Wochen gehe ich mit dem Welpen zum impfen. Mal schauen, ob sie ihn dann auslesen.



    Bei meiner Hündin ist das aber als Kontrolle ob der Chip noch da ist nicht nötig. Der wird der Chip ja teilweise dreimal die Woche ausgelesen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!