Morgens oder abends füttern?

  • Hi ihr!


    Viele meiner Freunde und Bekannten füttern ihre (teils arbeitenden) Hunde nur abends.
    Ich jedoch denke, sie brauchen nicht nachts sondern doch eher tagsüber die Energie, weshalb ich meine Hunde immer morgens gefüttert habe.
    Die Elfe bekommt jetzt auch morgens ihr Hauptfutter und abends noch Rest oder Kauzeugs.


    Wie seht ihr das - was spricht für morgens, was für abends?




    Neugierige Grüße

  • Ich füttere morgens und abends. Wobei abends ein wenig mehr im Napf ist :D


    Früher habe ich nur abends gefüttert, keine Ahnung warum. Meine alte Hündin verträgt allerdings nicht mehr so große Mengen auf einmal, also gibt es jetzt 2 Mahlzeiten. Mein Rüde könnte auf die Morgenfütterung verzichten, er lässt es auch manchmal stehen - dann eben nicht. Ich denke es kommt immer auf den Hund an. Ich werde aber bei 2 x Tag bleiben.

  • Eigentlich füttere ich zweimal täglich. Morgens gibt es Trockenfutter, das teilt sich Roo allerdings auf. Er kann also den ganzen Tag über etwas fressen. Abends gibt es Nassfutter und das ist in der Regel ratz fatz weg :lol: .

  • Meine Hündin hat ihr Trockenfutter zur freien Verfügung. Sie frisst allerdings i.d.R. nur 1x täglich eine Ladung davon, mal mehr, mal weniger, je nach Aktivität.
    Vormitttags frisst sie nie. Sie frisst immer zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr, daher würde ich bei einmaliger rationierter Fütterung einen Hund abends füttern.

  • Bei uns wird Alt und Jung morgens nach dem Gassi vormittags (Nassfutter) und abends nach dem Gassi (Barf) gefüttert - der Kleine bekommt früh morgens noch eine extra Portion Nafu oder Barf.


    Alles immer ratz fatz weg - die Hunde freuen sich drauf, die zwei Highlights des Tages ... Labradore halt ... lach. Danach wird meist lange gepennt.


    Wüsste nicht warum ich auf einmal umsteigen sollte - so lange die Hunde es so einwandfrei vertragen.

  • Nichts, aber das war ja nicht die Frage ;) :D

    Nein, war natürlich nicht die Frage.
    Ich verstehe nur nicht, wieso das immer öfter so gehandhabt wird. Ich meine, jeder wie er will - logisch, aber manche Hunde vertragen das halt auch nicht so gut, dann lies man immer wieder von Nüchternerbrechen (bei meinem Hund wäre das genauso!) :smile:
    Aber das kann natürlich jeder so halten, wie er möchte.


    Müsste ich mich bei deiner Variante entscheiden, würde ich morgens/vormittags füttern.

  • Meine Hündin hatte bei 2-maliger Fütterung häufig Probleme mit Nüchternkotzen. Seit sie 1x täglich so viel frisst wie sie will, kam es nicht mehr vor. Ich rationiere allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!