Entscheidungshilfe: Vorderhand oder Hinterhand fest

  • Grüßt Euch,


    Bei Sitz, Platz, Steh soll entweder die Vorderhand oder die Hinterhand auf der Stelle bleiben.


    Aber für was soll ich mich entscheiden?


    Ich würde gern ab jetzt die richtigen Bewegungen trainieren, auch wenn Mulder erst noch die BH Prüfung bestehen muss.


    Von Steh nach Platz mit fester Vorderhand kann er schon. Seine Welt würde aber nicht zusammenbrechen, wenn ich auch feste Hinterhand umstelle.


    Was mach ich denn nun am besten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • steh- Platz geht ja eigentlich mit allen 4 Pfoten komplett fest, umgedreht genauso An diesen Wechseln würde ich es also gar nicht fest machen ob nun hinten oder vorne fest.


    Die meisten Hunde bieten ja beim Wechsel vom Platz zu Sitz hinten fest an und nur wenn mein Hund das anders rum anbieten würde, würde ich den Rest auch darauf umstellen denn das ist definitiv der schwierigste Wechsel mit Vorderhandstativ. Wobei ich auch schon Sitz-Platz mit Vorne fest sehr selten richtig schön gesehen habe.


    Entscheiden musst du auf Grundlage deiner Beobachtungen der Bewegungen deines Hundes.

  • Also ich wollte Rhydian mit vorne fest aufbauen, weil ich das ganz schick finde und einige meinten, dass er das gut anbieten würde.


    Das Ende vom Lied war, dass ich selbst es irgendwie nicht hingekriegt habe dem Hund das beizubringen und mir mit fester Hinterhand wesentlich leichter tue |)


    Probier doch einfach mal auf wie es dir geht dem Hund die Wechsel beizubringen.

  • Meine persönliche Erfahrung mit vorne fest .... Lass es.


    Eine Vereinskollegin hat ihre erste Hündin vorne fest aufgebaut. Und das in Perfektion.


    Trotzdem hat sie immer wieder Punkte gezogen bekommen, da Richter, die das nicht eussten, automatisch auf die Hinterhand geschaut haben. Und die bewegt sich nun mal bei vorne fest.

  • Das habe ich auch schon ganz oft gehört @yane
    Und genau das hat mich - neben meinem mangelnden Talent - auch abgeschreckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!