Bulldogge, Angstagression? Ventil Hund 1, Mensch fast gebissen.. Hilfe!

  • Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kennt hier wer eine empfehlenswerte Trainerin, die zu euch fahren würde?
    Bis da jemand gefunden ist, könntet ihr zusätzlich zum Maulkorb noch Kindergitter besorgen (und eine Hausleine wird auch oft empfohlen.)
    Mit dem Gitter würde ich persönlich erst mal alle Situationen managen, in denen ein Auslöser schlummern könnte. Also wenn Besuch kommt, wenn der andere Hund gefüttert wird, wenn Ressourcen im Spiel sind, sowas halt. Das ist zwar kein Training sondern eher sowas wie "Notfallversorgung," aber besser als nichts, oder?
    Also irgendwo wo es baulich machbar ist, wird der Hund so abgetrennt, dass er euch und Hund 1 und Besuch sehen kann aber keinen direkten Kontakt hat und in dem abgetrennten Bereich einen Ruheort hat, den sie dann im besten Fall schnell aufsucht. Das kann man wohl auch relativ positiv aufbauen, habe ich gehört, allerdings noch nie selbst angewendet leider.

  • Ah, vergessen: Ich wollte noch ein zweites mal Schmerzen einwerfen. Bulldoggen sollen ja einen ziemlich problemanfälligen Körperbau und auch einige Veranlagung zu anderen Krankheiten haben.

  • Mir kommt das sehr bekannt vor, nur waren es hier zwei Rüden.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt, aber evtl. ist eine Abgabe wirklich die beste Lösung für alle.

  • Wie würdest du denn die Führung übernehmen?
    Wir habens positiv versucht, weil sie ja schon unsicher ist udn wir sie nicht noch mehr einschüchtern wollen. Sobald jmd laut wird, geht sie nämlich in Deckung.

    Liebe Lumahi,


    also um die Führung zu übernehmen, musst du nicht laut werden. Du könntest versuchen ein allgemeines Abbruchsignal aufzubauen (à la Maike Maja Nowak, empfehlenswertes Buch von ihr "Wanja und die wilden Hunde", insbesondere die "Kleine Hundekunde" am Ende des Buches. Die Frau ist, wie ich inzwischen schon gelesen habe, wohl nicht jedermanns Geschmack, aber die Bücher, die ich von ihr gelesen habe, finde ich allesamt super. Genaueres schreibe ich dir aber auch gerne über PN.)


    Zusätzlich würde ich aber trotzdem auch einen Trainer suchen, der sich das mal anschaut.


    Oder eben, wie schon von anderen geschrieben, Hund 2 abgeben. Ich gehe aber davon aus, dass ihr das erstmal nicht machen und versuchen möchtet, an dem Problem zu arbeiten.


    Ich drück dir die Daumen und wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

  • Das würde damit beginnen, dass ich den Hund auf seinen Platz schicke, wenn Besuch kommt. Und da bleibt er.


    Notfalls mit Zimmerleine.


    Es geht natürlich auch keiner zu ihm.


    Alles weitere sollte ein Trainer vor Ort besprechen.

  • Beim Drüberlesen kam mir als erstes der Gedanke, dass es sich um eine Rasse mit hoher Bereitschaft zu Jagdverhalten, Ressourcenverteidigung und pöplig, undistanziertem Verhalten gegenüber Artgenossen handelt. Mit schlechter Erziehung.


    Mit Forentipps wird das nichts. Das hat sich ja nun wochenlang aufgebaut, die Menschen sind bei dabei unbeteiligt.


    Entweder holt ihr euch einen guten Trainer oder gebt den Hund sofort ab. Das wird sonst beim Tierarzt enden.

    Was meinst du, ohne Beteiligung des Menschen? Wir haben sie bei Streit getrennt, auf den Platz gebracht und aufgelöst, wenn die Anspannung vorüber war. Hat auch geklappt, nur, dass die Momente, in denen Hund 2 ausgerastet ist, sich immer mehr vermehrt haben.

    Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kennt hier wer eine empfehlenswerte Trainerin, die zu euch fahren würde?
    Bis da jemand gefunden ist, könntet ihr zusätzlich zum Maulkorb noch Kindergitter besorgen (und eine Hausleine wird auch oft empfohlen.)
    Mit dem Gitter würde ich persönlich erst mal alle Situationen managen, in denen ein Auslöser schlummern könnte. Also wenn Besuch kommt, wenn der andere Hund gefüttert wird, wenn Ressourcen im Spiel sind, sowas halt. Das ist zwar kein Training sondern eher sowas wie "Notfallversorgung," aber besser als nichts, oder?
    Also irgendwo wo es baulich machbar ist, wird der Hund so abgetrennt, dass er euch und Hund 1 und Besuch sehen kann aber keinen direkten Kontakt hat und in dem abgetrennten Bereich einen Ruheort hat, den sie dann im besten Fall schnell aufsucht. Das kann man wohl auch relativ positiv aufbauen, habe ich gehört, allerdings noch nie selbst angewendet leider.

    Wohnen ne Stunde außerhalb von Bremen. Wenn da jmd einen Trainer kennt, der nach Hause kommt? Eine Nummer habne wir noch, wo wir niemanden erreicht haben, wo vorher noch keiner was von gehört hat, weder gut och schlecht, vielleicht ist der was, wenn wir ih mal erreichen.
    Maulkorb sind wir auf der Suche, ist bei der Kopfform nicht so einfach. Kindergitter ahben wir, wenn aber nur Hund 2 von uns getrennt wäre und Hund 1 nicht, dann ist das doch noch mehr Provokation & Stress für Hund 2 oder nicht? Bisher haben wir beide abgetrennt. Momentan vneinander und bei Besuch kamen beide in ihre Boxen, in Fall von Besuch mit geschlossener Tür (normalerweise sind die offen, als selbst gewählter Rückzugsort).

    Ah, vergessen: Ich wollte noch ein zweites mal Schmerzen einwerfen. Bulldoggen sollen ja einen ziemlich problemanfälligen Körperbau und auch einige Veranlagung zu anderen Krankheiten haben.

    Ist eine Rückzüchtung/"Alternative Bulldogg", zumindest körperlich scheint sie ziemlich perfekt geworden zu sein. Keine Atem/Nasenroblem, Schnauze vorhanden, lange "knickbare" Beine, keine Gelenks und/oder Rückenprobleme. Mit der Haut ist sie empfindlich und die Verdauung ist stressanfällig.

    Wie gesagt, machen wir schon, sobald es klingelt gehts in die jeweiligen Boxen. Nur, dass das ja keine Art ist, die Hunde für immer für den ganzen Besuch da zu lassen oder meinst du das so? Eigentlich hatte ich gehofft, damit die stressigsten Momente (die Begrüßung) rauszunehmen und danach funktioniert irgendwann ein "normaler Kontakt" bzw freies Rumlaufen. An vielen Menschen ist Hund 2 auch desinteressiert.

  • keine Rückenprobleme? Wurde die Wirbelsäule mal geröngt? Keilwirbel? HD haben übrigens die meisten dieser Rückzüchtungen auch. Nur weil der Hund scheinbar Luft bekommt heisst das nicht dass er gesund ist.

  • Die hier wäre bei Bremen, ich kenne die aber nicht, IBH und Tsd-geprüft, ich kenne die aber nicht. Freundschaft Hund - Gemeinsam durchs Leben
    Falls sich hier niemand meldet, könntest du evtl. auch noch mal einen eigenen Thread aufmachen, wo genau du suchst, das spricht dann mit der passenden Überschrift vielleicht mehr Menschen bei Bremen an.

  • Ich könnte mir bei der Hündinnenkombination auch hormonelle Gründe als Ursache vorstellen.


    Wann war die Ersthündin läufig und war die Zweithündin schon läufig bzw. in welchem Hormonstatus befanden sich die Hunde, als es das erste Mal geknallt hat? Beide Hunde sind noch jung, noch nicht ganz erwachsen, bei so einer Kombination kann es erst gut gehen, nachträglich aber auch immer noch knallen.


    Viele, vor allem intakte Hündinnen, reagieren hormonell auch auf Schwangerschaften des Frauchen bzw. fühlen sich auch für das Baby mit zuständig. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welches Hormon da wirkt (Prolaktin?), aber das kann gerade auch bei einer Hündin dafür sorgen, dass sie ressourcenaggressiver und verteidigungsbereiter wird. Möglicherweise hängt es also auch mit dem Baby zusammen und die Ersthündin wird statustechnisch als Konkurrentin gesehen.


    Grundsätzlich fehlt zusätzlich wahrscheinlich auch entsprechendes Management, wer darf was, wer entscheidet was, wer verwaltet Ressourcen usw.


    In diesem Fall würde ich wirklich einen sehr erfahrenen Trainer dazu holen, der beide Hunde genau einschätzen kann, um zu sehen, ob ein Zusammenleben überhaupt noch möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!