Welpe greift nach Leckerli

  • Guten Morgen,

    wenn ich mit dem Hund trainieren möchte, zZ Sitz und Platz, ist sie so auf das Leckerli fixiert und ungeduldig, dass sie es sich manchmal so holen will. Dabei greift sie auch oft die Hand. Manchmal lässt sie es sich einfach auch bis zum Mund führen und nimmt es entspannt auf. Wenn sie danach greift, versuche ich es schnell wegzunehmen. Wenn sie aber ruhig ist, gebe ich es ihr natürlich. Bringe ich ihr das so richtig bei, oder gibt es da noch etwas zu beachten, dass der Hund nicht das Leckerli aus der Hand "abreisen" soll/darf?

  • Da gibt es eine tolle Übung. Du hältst das Leckerlie in der geschlossenen Faust und hältst es dem Hund hin. Dieser wird wahrscheinlich mit allen Mitteln (mit Maul, Zähne, Pfoten) versuchen, deine Hand aufzubekommen, aber da musst du den längeren Atem haben und die Faust fest geschlossen lassen. Sobald sich der Hund auch nur 1 Sekunde von deiner Hand abwendet, machst du die Hand auf und lässt ihn das Leckerlie nehmen. Dazu kannst du z.B. "nimms" sagen. Wenn du das fleißig übst, lernt der Hund, dass er das Leckerlie erst bekommt, wenn er deine Hand in Ruhe lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!