Suche richtig robusten FutterDummy

  • Hallo,
    ich suche einen Futterdummy mit Reißverschluss und Klettverschluss (notfalls alternativ mit Druckknöpfen oder so) der wirklich richtig robust ist und nicht mehr als ca. 20 Euro kostet.
    Mein Hund schüttelt den Dummy immer sehr kräftig, während er ihn bringt und kaut auch im Laufen darauf herum. Innerhalb von zwei Wochen hat der zweite Futterdummy bereits Materialermüdung, daher suche ich etwas wirklich stabiles. Größe sollte so ungefähr zwischen 18 und 23 cm sein.
    Vielleicht ist ja hier jemand, der mir einen empfehlen kann.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Vielleicht kann dir jemand ein Fabrikat nennen, wie du es dir vorstellst, aber auch ein hochwertiges Futterdummy besteht halt aus textilem Material und das ist für Hundezähne nun mal keine große Herausforderung.


    Falls du also nicht fündig wirst, fallen mir zwei mögliche Alternativen ein:
    - du nimmst eine stabile kleine Plastikflasche oder Kunststoffdose als Apportiergegenstand. So kannst du immer noch einen Behälter mit Futter füllen, das Material ist aber stabiler und regt nicht so zum Kauen an. Wenn der Hund das feste Material nicht so gerne nimmt, kannst du es ja mit etwas Stoff umwickeln. Die Materialkosten für so ein Apportel liegen auf jeden Fall weit unter 20 Euro! ;)
    - oder du wechselst zum normalen Dummy ohne Futterfüllung. Wenn dein Hund das Suchen und Apportieren bereits gelernt hat und gerne ausführt, wird ihm der Übergang nicht schwer fallen, wenn du die Leistung ebenso großzügig belohnst wie vorher. Da das normale Dummy fest gestopft ist und nicht nach Futter riecht, regt es auch kaum zum Schütteln und Kauen an.


    Dagmar & Cara

  • Oha, das mit dem Schütteln kenn ich noch aus der Vergangenheit.


    Meine Dackelmixdame hat die "Beute" auch immer erst totgeschüttelt. Was zwei Labbis (Hunde d. Eltern) in ihrem ganzen bisherigen Leben nicht kaputt gemacht hatten, hat meine innerhalb von einer Woche zerlegt.


    Ich hab dann diese kleinen Federmäppchen für die Schule, vielleicht kennst Du auch die Bezeichnung "Schlamperrolle" gekauft und selbst ne Kordel/Schlaufe dran genäht. Die Rollen gibt's sehr preiswert, so um die 2,3 Euro. Kordel hab ich aus dem Kurzwarengeschäft, nicht zu dick und steif. Damit der Reissverschluss nicht von allein aufgeht, habe ich nen Schlüsselring durch den Zipper gezogen und ziehe praktisch die Schlaufe durch den Ring mit nem lockeren Einfachknoten. Musst halt nur schauen, dass die Kordel nicht zu steif ist, damit der Knoten auch einfach hält, sonst wartet's Hunde zu lange auf die Belohnung.


    Ansonsten gibt es auch Dummys aus Segeltuch von Treusinn, die sind aber teurer als Dein gewünschtes Budget.


    LG :winken:

  • Super. Vielen Dank für die guten Ideen. Da werde ich mal anfangen und ausprobieren. :)
    Falls noch jemand nen Tipp hat, dennoch weiterhin gerne her damit! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!