Unterschied zwischen Sheltie und Kleinspitz

  • Das Schöne am Spitz ist mMn genau das und das ist auch der Grund, warum wir uns für einen Spitz entschieden haben. Unsere Grete ist mittlerweile 1 Jahr alt und im Training wirklich ein Überflieger. Sie lernt so gerne, hat Spaß, überdreht dabei aber zu keiner Sekunde. Aktuell hat sie Rally Obedience angefangen und zeigt sich da super. Sie begreift sehr sehr schnell.
    Sie kann aber auch im Urlaub einfach tagelang entspannt am Wohnwagen liegen, sich die Umgebung anschauen und ruht dabei völlig in sich. Grundsätzlich ist es so, dass sie sich eigentlich hinlegt und entspannt, sobald sie nicht gefragt ist. Das mussten wir ihr auch nicht beibringen. Hinzu kommt, dass sie eben überhaupt nicht reizanfällig ist. Das ist für mich als Hütehundehalterin total neu, aber auch extrem entspannend. Wir haben ja auch nun seit 20 Jahren Shelties in der Familie. Auch ganz liebe, nette Hunde, aber doch viel viel sensibler und "huschiger". Einfach zartere Wesen. Und dazu um einiges lauter als der Spitz.
    Ich denke schon, dass ein Sheltie bestimmt gut zu dir passen würde. Aber der Spitz meiner Ansicht nach noch einen Ticken besser.

    Wow. Vielen Dank für die Antwort. Das klingt sehr gut und hilft mir echt weiter. :gut: Ich werde mal schauen, ob ich eine Spitz-Zucht in meiner Nähe finde.

  • Zum Sheltie kann ich nichts sagen aber zum Kleinspitz.
    Ich hatte 15 Jahre einen Kleinspitz. Allerdings ein kräftiger, an der allerobersten Grenze des Standards. Der war einfach nur klasse und machte wirklich alles mit.
    Er fand action genauso gut wie einfach mal abhängen.
    Jetzt habe ich 2 Mittelspitze aber eher an der unteren Grenze des Standards und sie sind genauso gut handelbar wie der Kleinspitz.
    Gruß
    Jutta

  • von der Größe her tun sich unsere Mittelspitze und die Sheltiehündin nix. Alle sind zwischen 33, 5cm und 34, 5cm eingemessen. Nur wirkt das beim Sheltie grösser weil der nicht so kurz und viereckig ist wie die Spitze.
    Es gibt aber auch seehr große Shelties. Wir haben einen schwarz weissen Rüden im Ort den habe sogar ich am Anfang für nen Border Collie gehalten :hust:


    Kleinspitz kann auch viel sein. Mein 34cm Felix ist ein hochgeschriebener Kleinspitz, mein Lionn ist 30cm und unser Minizwer ist 21cm hoch gei 2100gr :pfeif:

  • Kleinspitz kann auch viel sein. Mein 34cm Felix ist ein hochgeschriebener Kleinspitz, mein Lionn ist 30cm und unser Minizwer ist 21cm hoch gei 2100gr

    Du hast ja ein spitzen Zuhause! :D
    Und sind sie vom Charakter her ähnlich (trotz der Größenunterschiede)? =)

  • Bei uns im Verein sind einige Kleinspitze und auch einige Shelties. Beide Hunderassen arbeiten sehr gerne mit ihren Besitzern, aber die Shelties sind deutlich sensibler und empfindsamer.

  • Und sind sie vom Charakter her ähnlich (trotz der Größenunterschiede)? =)

    Soweit ich weiß und jemals gelesen habe, sind sich alle Deutschen Spitze, unabhängig von der Größe, vom Charakter sehr ähnlich.
    Mein Spitz ist zwar ein Wolfsspitz (und damit die größte Varietät), aber ich hab vor Ari auch generell viel über alle Spitze gelesen.


    Ich denke, je kleiner umso mehr typische Kleinhundeprobleme treten auf, und ich meine bei den ganz kleinen sind Augenentzündungen wahrscheinlicher, aber vom Charakter her sind sie alle ein bisschen stur und eigensinnig und meiner Meinung nach, einfach toll :D
    Wachsam sind sie auf jeden Fall alle und Jagdtrieb ist immer recht gering ausgeprägt.
    Ich hab mir sagen lassen, je kleiner, umso mehr neigen sie zum Kläffen, wenn man bei der Erziehung nicht aufpasst... aber das kann natürlich auch an der klassischen Kleinhundproblematik liegen, dass sie sich so einfach auch selbst ein bisschen schützen wollen, wenns der Halter nicht richtig tut. Ist aber nur Spekulation ;)


    Der Mittelspitz ist glaube körperlich ein bisschen ausdauernder als der Kleinspitz, sind halt auch ein bisschen größer.


    Persönlich würde ich bei deinem Vorhaben vermutlich auch eher zum Mittelspitz tendieren. Kleinspitze sind schon ziemlich klein.
    Ich hab auf ein paar Seiten gelesen, dass man mit Mittelspitzen schon ziemlich viel anfangen kann, aber bei der Beschreibung von Klein- und Zwergspitzen steht oft dabei, dass sie besonders genügsam sind und wenig Auslauf brauchen/für ältere Herrschaften gut geeignet sind. Ob das so stimmt weiß ich nicht.


    Eventuell wäre der Japanspitz auch noch was? Selbe Größe wie der Mittelspitz, etwas gemäßigter vom Temperament, dafür ist aber die Chance da, dass er ein wenig Jagdtrieb mitbringt.

  • Jein denn die 3 Jungs sind ja alle aus der gleichen Zucht und obwohl 21/30/34cm hoch eigentlich alles Kleinspitze.


    Alle drei sind keine "Tempramentsbolzen" im Gegenteil eher faul. Aber es sind allesamt keine Hunde wo du mit Heiteiti Wattebausch auf Dauer durchkommen würdest. Die brauchen klare Grenzen und sind tendenziell eher wenn man das so sagen kann "härter" als die Shelties.
    ABER die aktzeptieren auch wenn du dich durchsetzt ohne gleich nen psychischen Schaden zu bekommen. Hier fliegen auch mal die Discschscheiben oder wenn sie sich wiedermal ankeifen (untereinander können die echt "herzerfrischend" :ugly: sein) pack ich mittenrein, einen links und einen rechts am Kragen und gut is.
    Die können das ab und es stört sie auch nicht sehr

  • ABER die aktzeptieren auch wenn du dich durchsetzt ohne gleich nen psychischen Schaden zu bekommen. Hier fliegen auch mal die Discschscheiben oder wenn sie sich wiedermal ankeifen (untereinander können die echt "herzerfrischend" :ugly: sein) pack ich mittenrein, einen links und einen rechts am Kragen und gut is.Die können das ab und es stört sie auch nicht sehr

    Höhö, das kenne ich nun auch.
    Ein Donnerwetter lässt Ari erstaunlich kalt. Da kann man richtig mal schimpfen und er guckt dich für eine Minute etwas abwägend an... und macht genau da weiter, wo er aufgehört hat :lol:
    Sind also keine Hunde, die hypersensibel reagieren. Konsequenz ist gaaanz wichtig, damit sie merken, sie kommen eben doch nicht mit dem Mist durch :roll:

  • aber vom Charakter her sind sie alle ein bisschen stur und eigensinnig und meiner Meinung nach, einfach toll


    Was bedeutet denn "stur"? Das sagen hier ja wirklich alle. :roll:


    Bedeutet das zum Beispiel, dass er nicht gut hört bzw. wenn man Gassi ist, er sich nicht gut zurückrufen lässt oder auf Entfernung dann Sitz macht und bleibt?

  • Stur bedeutet das es für ein Kommando schon mal etwas dauern kann. Das er immer wieder austestet ob die Regel noch gültig ist. Beziehungsweise er entscheidet auch mal was dir gefallen könnte zum Beispiel man sagt Platz und er macht Sitz. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!