Unterschied zwischen Sheltie und Kleinspitz

  • Das ist so eine Sache. Shelties sind sehr reizempfänglich und sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie "in sich ruhen". Aber ich kenne trotzdem einen Haufen Shelties, die in Großstädten von Welpenalter an immer auf Achse waren und mit Trubel, Lärm und Stress null Probleme haben.

    Naja ich möchte ja dem Hund nur gutes tun und ihm gerecht werden. Da ich nun mal in der Stadt wohne, sollte er sich dort auch wohl fühlen.. :fear:

  • Der Größenunterschied ist Dir klar, nehme ich an? Mir wäre ja so ein Kleinspitz zu klein ... abgesehen davon, dass ich im Kontakt mit anderen Hunden bei etwas mehr "Masse" des Hundes weniger Gefahr sehe, kommen bei den kleineren dann auch typische Verzwergungserkrankungen hinzu ...


    Vom Wesen haben es die anderen schon schön beschrieben. Als Hütehund- und Spitz-Besitzerin unterschreibe ich das:

    Die sind einfach so. Sag zum Sheltie mach und er mach. Sagt das zum Spitz und er sagt erstmal warum?

    Allerdings muss ich sagen, dass ich den Spitz im Alltag angenehmer finde. Weniger anfällig für Neurosen, eben nicht so reizempfänglich etc ...


    Ich würde ja auch sehr gerne Dogdancing mit dem Hunden machen bzw. einfach bisschen tricksen.

    Dafür ist ein Spitz super geeignet. Meiner lernt Tricks viel schneller als die Hütehunde.

  • Ich würde ja auch sehr gerne Dogdancing mit dem Hunden machen bzw. einfach bisschen tricksen. Nur eben in einem gesundem Maße und nicht jeden Tag ne Stunde..


    Jeden Tag ne Stunde? Das würde ich auch nicht mit einem Sheltie machen ....


    Shelties neigen einfach etwas zur Hysterie. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht trotzdem problemlos in der Stadt mitlaufen können. Als ich noch Studentin war, begleitete mich meine Sheltiehündin in die Uni, in Bus und Bahn, regelmäßig in die Stadt oder ins Restaurant, jedes 2. Wochenende 200km Autobahn ... alles kein Problem.
    Shelties sind froh, wenn sie dabei sein dürfen. Aber es gibt vereinzelt Vertreter der Rasse, die Probleme mit dem Wesen haben, daher der Tipp eben etwas aufzupassen, wenn man vorher schon weiß, dass man viel unterwegs ist.


    Du solltest dir einfach beide Rassen mal in live anschauen, damit die Unterschiede klarer werden für dich.

  • Der Größenunterschied ist Dir klar, nehme ich an?

    Ich bin mal ganz naiv, liegen die nicht beide so um die 5kg? der eine nur etwas länge rund filigraner?


    Ich persönlich find es praktisch zum "einsteigen" erstmal einen Hund zu nehmen der Beschäftigung nicht braucht.
    Ich glaube so gut wie jeder Hund macht gerne mal was.
    Und dann kann man auch gucken wieviel man wirklich machen möchte. Pixel wäre wahrscheinlich mit 3x 20 min spazieren gehen am Tag zufrieden, aber sie macht doch gerne mal was mit. Nen Trick lernen, gerade hat sie nen tolles Fuß gelernt und seit ein paar Tagen hat sie auch den Futterbeutel kapiert.

  • Ich hab grade nochmal nachgegooglt.
    Mit der Einschätzung für den Kleinspitz hatte ich ja ungefähr recht.
    Aber Sheltie hätte ich nicht erwartet, da hab ich irgendwie in letzter Zeit so oft was von 4, 5 oder 6kg gelesen. Ob das alles Hündinnen waren die noch wachsen, ich weiß es nicht. :???:

  • Als ich noch Studentin war, begleitete mich meine Sheltiehündin in die Uni, in Bus und Bahn, regelmäßig in die Stadt oder ins Restaurant, jedes 2. Wochenende 200km Autobahn ... alles kein Problem.
    Shelties sind froh, wenn sie dabei sein dürfen. Aber es gibt vereinzelt Vertreter der Rasse, die Probleme mit dem Wesen haben, daher der Tipp eben etwas aufzupassen, wenn man vorher schon weiß, dass man viel unterwegs ist.

    Danke für die ausführliche Antwort! So ungefähr könnte es auch bei mir aussehen, ausgenommen die langen Autobahnfahrten. =)

  • Ich persönlich find es praktisch zum "einsteigen" erstmal einen Hund zu nehmen der Beschäftigung nicht braucht.
    Ich glaube so gut wie jeder Hund macht gerne mal was.
    Und dann kann man auch gucken wieviel man wirklich machen möchte. Pixel wäre wahrscheinlich mit 3x 20 min spazieren gehen am Tag zufrieden, aber sie macht doch gerne mal was mit. Nen Trick lernen, gerade hat sie nen tolles Fuß gelernt und seit ein paar Tagen hat sie auch den Futterbeutel kapiert.

    naja ich habe schon Hundeerfahrungen, bin mit Hunden aufgewachsen.
    Bin halt sehr an Dogdance interessiert und würde das auch gerne machen. Suche halt nach der perfekten Mischung, weil ich ihn auch gerne ins Büro nehmen würde, wo jetzt nicht die größte Action angesagt ist :rollsmile:

  • Bin halt sehr an Dogdance interessiert und würde das auch gerne machen. Suche halt nach der perfekten Mischung, weil ich ihn auch gerne ins Büro nehmen würde, wo jetzt nicht die größte Action angesagt ist

    Das Schöne am Spitz ist mMn genau das und das ist auch der Grund, warum wir uns für einen Spitz entschieden haben. Unsere Grete ist mittlerweile 1 Jahr alt und im Training wirklich ein Überflieger. Sie lernt so gerne, hat Spaß, überdreht dabei aber zu keiner Sekunde. Aktuell hat sie Rally Obedience angefangen und zeigt sich da super. Sie begreift sehr sehr schnell.
    Sie kann aber auch im Urlaub einfach tagelang entspannt am Wohnwagen liegen, sich die Umgebung anschauen und ruht dabei völlig in sich. Grundsätzlich ist es so, dass sie sich eigentlich hinlegt und entspannt, sobald sie nicht gefragt ist. Das mussten wir ihr auch nicht beibringen. Hinzu kommt, dass sie eben überhaupt nicht reizanfällig ist. Das ist für mich als Hütehundehalterin total neu, aber auch extrem entspannend. Wir haben ja auch nun seit 20 Jahren Shelties in der Familie. Auch ganz liebe, nette Hunde, aber doch viel viel sensibler und "huschiger". Einfach zartere Wesen. Und dazu um einiges lauter als der Spitz.
    Ich denke schon, dass ein Sheltie bestimmt gut zu dir passen würde. Aber der Spitz meiner Ansicht nach noch einen Ticken besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!