HILFE ! Unser Hund knurrt andauernd

  • Vielleicht fehlt es zusätzlich an Rückzugsmöglichkeiten.

    Wir haben in jedem Raum, in dem er sich aufhält entweder ein Körbchen oder eine Decke liegen für Bruno. Und sobald er da drauf bzw. drin liegt wird er auch von uns in Ruhe gelassen.

  • Das finde ich einen ganz wichtigen Satz, wenn man ihn hiermit in Verbindung bringt:

    Nur rein theoretisch an die Menschen, die sich damit besser auskennen als ich (unser Hund knurrt vll. ein Mal im halben Jahr): Kann es sein, dass der Hund knurrt, weil er gelernt hat, dass dann was tolles passiert? Kann er das in Verbindung bringen?


    Jo,


    er kann natürlich lernen, das was tolles passiert wenn er knurrt.
    Das Knurren wird positiv bestärkt und ein Verhalten welches eine angemnehme Folge hat, wird öfter gezeigt.


    Ganz simple klassische Konditionierung.


    Meine Schäwgering hat einen Hund, der knurrt dich an wenn er Aufmerksamkeit will - wenn ihm langweilig ist. Finde ich mega nervig - ber scheint zu klappen. Bei schwägerin macht er das, sie nimmt ihn auf den Arm. Bei mir versuchst ers, ich schicke ihn weg/bringe ihn aus dem Zimmer. Nach dem 3. mal knurrt er mich nicht mehr an ...


    Ob der Hund in dem fall gelernt hat, das Knurren eine positive folge hat, kann man hier aber schwer beurteilen - dafür echt ein Trainer.
    Die anderen Bsp lesen sich für mich nämlich nicht so ...
    Aber möglich ist es.

  • Der Hund fordert Distanz ein, seine Menschen erkennen das nicht, bedrängen weiter.

    Genau das tut der / die TE ja nicht.



    Das eingangs beschriebene "Pfötchen Geben" erfordert beispielsweise, dass der Mensch sich über den Hund beugt.

    Kenne ich so nicht. Ich kenne es nur hockend vor dem Hund, nicht über ihn gebeugt.


    Aus Sicht eines Hundes, der über zig Generationen darauf gezüchtet wurde, alleine den schnellsten und sinnvollsten Weg zum Erfolg zu suchen

    Es ist ein Terrier-Mix. Zudem sind Terrier nicht die einzigen Hunde die auf diese Merkmale gezüchtet wurden. Ich habe auch so ein Exemplar und es knurrt mich nicht an und erträgt auch, wenn Essen neben den Tisch fällt.


    Das nicht in einem für den Hund logischen Gesamtzusammenhang steht.

    Das zweifel ich stark an. Diese Diskussion gab es bereits und ich kann dir versichern, auch solche Hunde sind durchaus "erziehbar", wenn man sich auf sie einlässt.



    Gehorsam funktioniert über Bindung, Vertrauen

    Da bin ich absolut bei dir..

  • vergibt mir lieber Forenfreund :flucht: aber eine Frage sei gestattet


    ist es sicher dass der Hund KNURRT?


    meine Neufidame erweckt bei manchen Zeitgenossen den Eindruck zu knurren, dabei brummt sie nur


    Neufimenschen werden das kennen

  • und ich kann dir versichern, auch solche Hunde sind durchaus "erziehbar", wenn man sich auf sie einlässt.

    Genau das habe ich ebenfalls geschrieben, da sind wir uns absolut einig. :smile:

  • vergibt mir lieber Forenfreund aber eine Frage sei gestattet


    ist es sicher dass der Hund KNURRT?


    meine Neufidame erweckt bei manchen Zeitgenossen den Eindruck zu knurren, dabei brummt sie nur

    Darüber haben wir auch schon nachgedacht, da er es ja auch manchmal macht, wenn wir ihn streicheln, aber man sieht dann wie sein Bart zuckt und er auch die Zähne zeigt, von daher gehen wir von knurren aus :verzweifelt:

  • Kann es sein, dass er ein Problem mit den Augen hat und sich deshalb schnell erschreckt und dann knurrt?

    uns ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass wenn er länger nicht beim Frisör war, ihm also auch paar Haare vor den Augen hängen, dass er dann öfter knurrt. Kann durchaus damit zusammen hängen.
    Allerdings erklärt das nicht die Situationen in denen wir ihn ganz normal rufen

  • Naja sollte er wirklich nicht gut sehen, knurrt er vielleicht schon als Vorsichtsmaßnahme, weil er weiß, dass er ihn anfasst oder ähnliches, nachdem ihr ihn gerufen habt?
    Habt ihr die Augen mal beim TA untersuchen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!