• Neu

    Hi


    hast du hier cushing* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es fing vor ca 1,5 jahren mit viel trinken und pinkeln an. ca 3 l bei 12kg hund. dachten zuerst an blasenentzündung. war wohl auch eine. danach wurde es aber nicht besser. nach 2 scheidenentzündungen und noch einer blasenentzündung haben wir einen ultraschall gemacht. der wurde im august 2015 gemacht. dazu wurde ihr bauch rasiert.


      im oktober war noch kein haar nachgewachsen. ta wusste nicht warum bluttest ergebnislos.. im januar war immer noch nichts ja. wieder erfolgloser bluttest. ab frühjjahr bekam sie an den seiten, füßen, ohren kahle stellen. das fell konnte ich büschelweise ausziehen. sie hat sonst nie gehaart. wieder zum ta. test auf milben etc, bluttest. nichts.


      im juli und august hat sie dann richtig abgebaut. ist die treppen nicht mehr hochgekommen, konnte nicht ehr in auto springen, ist nicht mehr auf kleine steine etc raufgekommen. die gassirunden waren ne quahl. mila läuft eh nicht gerne, aber sie wollte keine 5 minuten mehr laufen. ta wusste nicht warum. sie wurde auch immer verfressener. ist nichtmehr zur ruhe gekommen deswegen. sie hat ne geschlossene 800g dose futter aus einem geschlossenem karton geholt der auf der gelben tonne stand. die dose hat sie aufgerissen und den inhalt gefressen. sie hat alles geklaut, was sie sonst nie so gemacht hat. in der küche musste eine mutter die stühle wegstellen, weil mila sich den stühl umkippt, der dann an der arbeitsplatte hängt um dann da oben alles zu fressen. sie hat geschissen und gleich danach ihre scheiße gefressen.


      durch zufall hab ich im beagleforum mal von cushing gelesen. aus interesse, als es mir wieder eingefallen ist, hab ich darüber gelesen. alle syptome passten. wieder zum ta, um einen cushig test gebeten. mehrere tests gemacht. eindeutiger geht es nicht. das ergebnis haben wir mmitte september bekommen. seitdem haben wir noch ne übernachtung in der tk gehabt, weil mila fast in die addinson krise gerutsch wäre. mit den cushingtests und tabletten haben wir seit septmber über 2000 € beim ta gelassen. da ist ne extrem teure krankheit. vorllem am anfang. ich kannso mit monatlichen ta kosten von 15-200 euro rechnen. nur für tabletten und test.

    • Erfahrungen nur beim Pferd, habe zwei Cushing Patienten.
      Mit der richtigen Medikamentösen einstellung ist es kein großes Problem, allerdings sollte man sehr auf die Ernährung achten.
      Wenig Zucker, nur gewisse Eiweiße.
      Wie das beim Hund ist kann ich leider nicht sagen, denke aber ähnlich und auch das man hier auf das Futter achten sollte. Hätte nie gedacht das es so stark bemerkbar ist aber meinem Pferd merkt man innerhalb von 24h an ob sie etwas *verbotenes* zu fressen bekommen hat.
      Und 100g Müsli auf 600kg Pferd sind ja ansich nichts, trotzdem folgt die reaktion sofort. Genau so bei 10 Minuten Gras....

    • über ernährung kann ich angeblich nichts machen. zu beginn wird der test alle 10 tage gemacht. später dann monatlich wenn alles gut ist dann evtl. alle drei monate in seltenen fällen auch nurnoch alle 6 monate. sobald die dosis geändert wird, fängt das ganze theater von vorne an. mila hatte bei den ersten tests ier einen guten wert. prötzlicch war er zu tief. die nächsten tage müen wir auch wieder hin, die neue dosis testen.

    • Sprich bezüglich der ernährung nochmal mir einem Tierheilpraktiker oder einer Tierklinik!
      Bei mir hieß es in der Pferdeklinik, die sehr renomiert ist, auch das ich Futtertechnisch nicht wirklich was beachten muss. Erst eine Tierärztin mit weiterbildung zur Homeopathie erklärte mir daheim den Zusammenhang von Zucker & Eiweis im zusammenhang mit Muskeln.
      Den je nach stärke des Cushing kann es dadurch halt auch zu Muskelverspannungen kommen, bis hin zum Kreuzverschlag (der ja auch beim Hund möglich ist). Ich habe durch ernährungsumstellung beide Pferde auf einem super Level und man merkt keinem der beiden ihre Erkrankung an!


      Kann dir in diesem bezug wirklich nur dazu raten, vor allem da in vielen Hundefuttermitteln durchaus Melasse (Zucker pur) und verschiedene Getreide sind, ich glaube schon das man dort deutlich was ändern kann. Cushing verursacht ja auch gerne Diabetes, das darf man nicht vergessen.

    • Mila bekommt fleisch mit gemüse und nur selbstgemachte leckerlies. ich bin in mehreren cuschingforen. keiner kann was über die ernährung machen. bei mila kommt das von der hypophyse. uns bleibt nur die tablettengabe.

    • Cushing kommt immer über diese Hirndrüse.
      Gegen die Tablettengabe sag ich ja auch nichts, das bekommen bei mir auch alle. Der Tipp mit der ernährung kam nur, weil hier nach erfahrungen gefragt wurde. Ich denke im Pferde bereich ist man mit Cushing deutlich weiter wie bei den Hunden.
      Aber wenn du es nicht interessant findet ist es auch ok, vielleicht hilft mein Tip ja aber mal gemandem der diesem Thema nicht verschlossen gegenüber steht ;-)

    • nein cushing kommt nicht immer von der hypophyse. zumindest nicht beim hund.
      ich habe auch bis jetzt non von keiner ernhrungsform gehört, die sich positiv auf cushing auswirken soll. weder in den unzähligen erfahrungsberichten im internet, foren, tierärzten, anderen betroffenen etc.

      • Neu

      schau mal hier: cushing*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!