• Huhu,


    große Erfahrung haben wir nicht, denn unsere Hunde-Omi wurde erst vor zwei Wochen auf positiv auf Cushing getestet. Unsere TÄ sagte, dass wir über die Ernährung nichts machen können, dafür aber auch uneingeschränkt alles füttern können (es ei denn, es entwickelt sich noch ein Diabetes dazu, aber so sieht es zum Glück (noch?) nicht aus).
    nabbi: kannst Du das genauer erläutern, wie das mit Zucker/Eiweißen und der Muskulatur zusammenhängt und was man denn für Eiweiße füttern sollte bzw. nicht füttern sollte? (Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es da zwischen Hund und Pferd Unterschiede geben wird (Fleischfresser vs. Pflanzenfresser)


    Mit was für einer Dosis seid ihr denn eingestiegen, dass sie fast ein eine Addison-Krise gerutscht wäre? Wir sind mit 40mg gestartet und jetzt gerade auf 30mg zurück gegangen.


    Wenn wir wissen mit welcher Dosierung sie gut eingestellt ist, werden wir uns eine britische Versandapotheke suchen, über die wir die Medikamente direkt beziehen können. Das Medikament wird ja in UK hergestellt und ist dort ein ganzes Stück günstiger zu bekommen. Leider auch dort kein Schnäppchen...


    Die Omi hat übrigens außer dem Fellverlust (den wir wegen den langen Haaren ewig nicht wirklich registriert hatten) keine eindeutigen Cushing-Symptome, nur einige "möglicherweise damit zusammenhängenden" (verstärkte Inkontinenz (hat sie schon seit sie 6 ist), Muskelschwäche (vor allem Hinterbeine), Infektanfälligkeit (Blasenentzündung alles Nase lang, aber das hatten wir bisher immer der Inkontinenz zugeschrieben), nächtliche Unruhe/Hecheln). Aber kein übermäßiges Trinken/Pieschen, kein dicker Bauch.
    Ich hoffe, das einige ihrer eher unklaren Wehwehchen verschwinden, wenn sie ihre Medikamente länger bekommen hat.


    LG
    Dani

    • Neu

    Hi


    hast du hier cushing* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • so mal ein zwischenbericht nach einem guten halben jahr. mila ist gut eingestellt. anfang märz müssen wir wieder hin. (mein konto freut sich schon). die haare am bauch sind wieder da, wenn auch nicht so schön wie vorher. die kahlen stellen an pfoten, ohren schnauze, und an den seiten sind weg. die haut ist wieder gesund und dicker. mila hat sogar so eine art winterfell entwickelt. früher hatte sie so ein paar drahtborsten und ich konnte ihr bis auf die haut schauen. jetzt ist das fell schön weich. die rasierten stellen wachsen ach immer wieder schnell zu. was vorher nach 1,5 jahren noch nicht zugewachsen war, ist nun innerhalb von ein paar tagen wieder dicht.
      der dicke bauch ist auch fast weg. ein bisschen ist er noch da, so schlank wie früher wird sie wohl nichtmehr aussehen. früher konnte ich, wenn sie lag unter ihrem bauch durchschauen. zwischenzeitlich hat sie sogar aut 11,8kg abgenommen, war nur noch haut und knochen, aber trotzdem ist nun der bauch im weg.


      die säuft normal, ihr fressverhalten hat sich deutlich gebessert. naja so gut wie es halt bei einem beagle sein kann. sie ist wieder fitter draußen, manchmal sogar motiviert und fröhlich unterwegs. für ca. 10 sekunden, bis wieder ein blatt im wind raschelt.
      wenn ich ab und zu mit ihr auf dem platz arbeite hat sie spaß. man merkt aber, das mit ihr keine turniere oder prüfungen mehr möglich sind. nach 3-5 minuten kann sie sich konzentrieren dann brauch ich auch den tag nichtmehr ankommen.


      auch körperlich ist sie zwar wieder fitter. springt wieder aus steine etc, rennt die treppen wieder hoch. ab und zu rennt sie auch mal ein stück und läuft sogar vor. ab und zu schnüffelt sie sogar an fremden hunden.

    • Ich hänge mich hier mal rein, weil ich für meine Frage keinen eigenen Thread aufmachen will.


      Ich bin ja seit Kurzem auch HH eines Cushing-Hundes.
      Die Diagnose war eine ziemliche Forschungsarbeit, da nur uneindeutige Symptome da waren.


      Ist von Euch ebenso Betroffenen jemand auch im cushinghund-Forum angemeldet? Lohnt sich eine Anmeldung dort? Oder ist das Forum tot?


      Euren Hunden alles Gute!

    • Sind wohl dieselben Leute. :ka:


      Weil hier das Thema Ernährung schon angesprochen wurde, hole ich den Thread nochmal hoch.


      Mein Crazy bekommt seit der Diagnose Leber-Diät (RC, Hills).
      Nun habe ich gelesen, dass


      Zitat

      Bei Morbus Cushing braucht der Hund ein Futter, welches fettarm ist (5-8% Rohfett in der Trockensubstanz).

      Die genannten Diät-Futter liegen aber höher (13 bzw. 16 %).
      In dem Link sind auch noch andere Anforderungen aufgeführt.
      Gibt es überhaupt ein Trofu, das empfehlenswert wäre, oder ist es im Prinzip wurscht, was man füttert, wenn das Vetoryl eingestellt ist?

    • Ich habe auch einen Cushing Hund. Bei Taja (8) bemerkten wir letztes Jahr im Mai Veränderungen. Sie trank ca 5-6 l Wasser, war und ist fürchterlich verfressen, starrte Wände an, stand manchmal in der Nacht im Bad rum,lief nur noch nervös hin und her, tagsüber und auch nachts. Das Fell wurde strohig, glanzlos und sie rannte den ganzen Sommer mit Winterfell rum, weil sie es nicht verlor. Und sie hechelte sehr stark, hatte immer Stress.
      Nach drei Tierärzten und eine Tierklinik, bekommt sie seit September Vetoryl. Nach mehreren Erhöhungen, wir sind jetzt seit Februar bei 100mg/Tag, geht es ihr besser. Allerdings fängt sie jetzt wieder an vermehrt zu trinken und stark zu hecheln.
      Wir hatten gerade mal 4 Wochen Ruhe mit viel trinken und hecheln. Ich denke wir werden wieder erhöhen müssen.


      Wir füttern Sensitive Trockenfutter und Naßfutter. Als Zusatz Mariendistelöl (ist gut für die Leber). Oft mische ich noch Kartoffeln oder Möhren dazu. Auch mal fettreduzierten Körnerkäse. Sie hat die letzten Wochen schon 3 Kg zugenommen.
      Ich finde nur den Gedanken das Vetoryl wieder zu erhöhen schrecklich.

    • Ich finde nur den Gedanken das Vetoryl wieder zu erhöhen schrecklich.

      Aber was willst Du machen stattdessen?
      Der Cortisolwert muss gesenkt werden.


      Dazu gibt es verschiedene Theorien:
      Die einen meinen, dass die Dosis richtig ist, wenn der Stimulationswert im Referenzbereich liegt.
      Die anderen, dass man sich möglichst nah an den unteren Wert (50 nmol) rantasten sollte.


      (Ich tendiere zur 2. Meinung.)

      • Neu

      schau mal hier: cushing* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!