Empfindlicher Welpe?

  • Hallo liebe Hundekennerinnen und -kenner, :winken:


    als bald-Hundemama wende ich mich hoffnungsvoll an euch...vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Einen herzlichen Dank für eure Anregungen bereits im Voraus.


    Mein zukünftiges Hundekind ist 7 Wochen alt und noch beim Züchter. Es ist ein reinrassiger Hund, er ist der kleinste und schwächste aus dem Wurf. Nach der zweiten vorsorglichen Wurmkur (Panacur) entwickelte er einen starken Durchfall, der ihn viel an Gewicht verlieren ließ.
    Nach dem zweiten Tag Durchfall bekam er vom Tierarzt Metrobactin.
    Er befindet sich auf dem Weg der Besserung, ermüdet aber noch schnell und muss gefüttert werden. Spielen und balgen tut er schon wieder, wenn auch kürzer und wenig fröhlich. Es scheint, der Kontakt zu Menschen ist ihm wichtiger als es seinen Geschwistern ist.
    Vom Züchter wird er beschrieben als ein Tier, das wenig auf das Rudel fixiert ist. :herzen1:


    Meine drei Fragen:


    1.) Wie schätzt ihr die Zukunft seiner allgemeinen Entwicklung ein? (falls man da etwas aus eurer langjährigen Erfahrung schlussfolgern kann)


    2.) Wenn er solche Probleme mit dem Darm hat, könnten das Hinweise sein für eine spätere Überempfindlichkeit gegenüber der Nahrung o.ä.?


    3.) Kränkelt ein Hund wie oben beschrieben später vielleicht leichter als andere


    Gruß


    eine besorgte Hundemama :muede: :verzweifelt: :fear:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Empfindlicher Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Hund wird Giardien haben. Das schwächt den Hund natürlich.
      Wie er sich später entwickelt, kann ich nicht sagen, kommt wohl auch darauf an, wie er weiter behandelt wird.
      Warum willst du einen kranken Hund kaufen? Um welche Rasse handelt es sich? Giardien sind hoch ansteckend davon wirst du noch eine Weile was haben und gewissen Vorkehrungen treffen müssen.
      LG

    • Das Metrobactin wurde laut Züchter rein vorsorglich gegeben. Angeblich hatte er sonst nichts. Nur den starken Durchfall nach der Wurmkur. Einige der anderen Hunde haben auch das Metrob. bekommen.
      Meinst du, ich sollte den Hund nicht nehmen? Habe ihn schon in's Herz geschlossen, dachte mir aber, bevor ich ein Risiko eingehe, höre ich mich mal hier um.
      Es ist ein Dobi.

    • Das Metrobactin wurde laut Züchter rein vorsorglich gegeben. Angeblich hatte er sonst nichts. Nur den starken Durchfall nach der Wurmkur. Einige der anderen Hunde haben auch das Metrob. bekommen.

      Das so ein Medikament auf Verdacht gegeben wird, ist doch ein Unding. Man belastet doch einen Welpen nicht zusätzlich mit Chemie, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
      die Welpen müssen ja jetzt auch noch geimpft werden, bevor sie abgegeben werden. Alles ein bißchen viel, finde ich.
      Merkwürdiger Züchter. Züchter er im VDH?
      Ob du da einen Hund kaufen solltest, mußt du für dich entscheiden, da kann dir niemand helfen. ;) Klar sind kleine Dobis total niedlich.
      Ich würde mir auf jeden Fall das Wurfabnahmeprotokoll zeigen lassen.
      Ich sag mal so: für mich wäre der Züchter nicht der richtige, was natürlich nicht für jeden anderen auch so sein muß. ;)
      Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. Höre auf dein Bauchgefühl.
      LG

    • Ja, es ist ein eingetragener Züchter und ehrlich gesagt war es genau das, was du angesprochen hast, was mich stört: dieses Vollpumpen mit Chemie. Frage mich, ob der Darm überhaupt wiederherstellbar ist, wenn das kleine Hundekind jetzt so schwächelt. Der Impfung sehe ich auch mit Besorgnis entgegen.
      Was ein Wurfabnahmeprotokoll ist, weiß ich noch gar nicht - werde aber fleißig googlen.


      Mein Herz schlägt für den kleinen Welpen, mein Verstand zweifelt noch.
      Habt ihr Erfahrungen mit Hunden, denen es ähnlich ging?


      Lg und merci beaucoup

    • Ich hatte bisher 2 Dobis und beide krank, der letzte allerdings aus dem Tierschutz. Ich bin ein gebranntes Kind und deshalb gehen bei mir alle Warnlampen an bei den Aussagen des Züchters.


      Mit Züchtern habe ich schon so einiges erlebt, dass ich nur noch glaube, was ich nachprüfen kann. ;)


      Bin gespannt, wie es ausgehen wird. Ich liebe Dobis :herzen1: Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem Welpen - egal, ob es dieser wird, oder ein anderer.
      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!