Empfindlicher Welpe?

  • Ich bin teilweise entsetzt.


    Wir haben hier einen Welpen der krank wurde. Der evtl nur aus diesem Grund etwas kleiner/zarter ist. Der evtl nur aus diesem Grund gepäppelt werden muss.


    Wenn der Züchter alles tut, damit der Welpe bei Abgabe gesund ist, was läuft dann in einigen Köpfen so seltsam?


    Jeder Hund den man sich aussucht kann ein gesundheitlicher Problemfall werden. Vielleicht sollte man dann kein Tier aufnehmen.


    Eine 15j. Gesundheitsgarantie gibt es nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Empfindlicher Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • eine definitive Diagnose bei Durchfall ist halt sehr schwierig.


      Das kann von Lebensmittelunverträglichkeit über immunschwäche über nichtvertragen der Wurmkur alles sein...


      Ich würde mal abwarten und wenn wahrscheinlich ist, dass der Hund einfach die wurmkur nicht gut vertragen hat, dann spricht doch nix dagegen...?


      Heißt für mich: nochmal Gespräch mitm Züchter, ggf. Gemeinsames Gespräch mitm TA.

    • Davon habe ich beim Dobermann noch nie was gehört. Bei Doggen ist das gängig; aber beim Dobermann :???:

      Entschuldige bitte woher hast Du denn diese Weisheit?


      Mal was zum TE. Also ich kenne die Kombi Panacur und Metrobactin nur in Verbindung mit Giardien. Wenn ich jetzt nichts überlesen habe dann stand da nichts vom Grund des heftigen Durchfalls. Und dass ist schon extrem wichtig. Mal eben so auf Verdacht Medikamente verabreichen, halte ich für gefährlich. Sollten es Giardien sein so ist bei sachgemäßer Behandlung und konsequenter Futterumstellung in absehbarer Zeit Abhilfe möglich. Doch dazu muß der Kot untersucht werden.

    • Immer diese Panikmache. Panacur ist ein völlig gebräuchliches und gut verträgliches, breitbandig wirkendes Wurmmittel für Welpen.
      CPT: CliniPharm/CliniTox

      Schreiben die, ist es aber nicht.
      Es wird vornehmlich in Zusammenhang mit
      Giardien gegeben und da wo die sind, sind
      auch Würmer zu eliminieren.
      Es wirkt auch nicht "breitbandig", dafür haben
      wir Drontal und Milbemax als Breitbandmittel
      für Würmer.


      @all
      Ich sehe es ja auch so, dass ein etwas schwächlicher
      Welpe züchterisch sehr gut stabilisiert und "hoch-
      gearbeitet" werden kann. Dazu sind Erfahrungen,
      Wissen und entspr, natürliche Mittel in erster Linie
      einzusetzen. Wenn man so will, gebe ich dem jungen
      Leben eine Starthilfe. Davon merkt der spätere Käufer
      nichts, wichtig ist, das Baby ist gesund.
      Nur wenn ich bei 7 Wochen erst das 2. Mal entwurme,
      dazu Panacur benutze, weiß ich diesen Züchter einzu-
      schätzen. Wenn die Natur des Welpen sich nicht weiter
      hilft, erfolgt da von züchterischer Seite nicht viel.
      Sehr viel mehr falsch machen kann man nicht mehr und es
      wäre auch nicht der erste Züchter der Lehrgeld zahlt.
      Vielleicht hat der Welpe Glück, es bleibt aber Russisch-
      Roulett, gegenwärtig.

    • Also ich kenne die Kombi Panacur und Metrobactin nur in Verbindung mit Giardien.

      Ich auch.


      Hier sind nun im Laufe der vielen Jahre 10 Welpen eingezogen, keiner wurde mit diesen Medikamenten "entwurmt".
      Gebräuchlich war Pyrantel und Dontal.


      Natürlich kann in einem Wurf, besonders in einem großen, mal ein "Mickerling" geboren werden. Diese Hunde, wenn sie ansonsten vital sind, werden aber in der Regel länger beim Züchter bleiben und erst abgegeben, wenn sie das Abgabegewicht derTiere des übrigen Wurfes erreicht haben.


      Einen Welpen, der durch starken Durchfall Gewicht verloren hat, deutlich schwächer als seine Wurfgeschwister ist, gefüttert werden muß, sollte solange beim Züchter bleiben, bis er keinerlei Krankheitsanzeichen, auch keine Schwäche mehr zeigt und selbständig frißt.


      Erst dann steht einer Übernahme nichts mehr im Weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!