Was meint Ihr zu diesem Barffutter?

  • Hallo zusammen,


    bin auf diese komplette Rohfuttermahlzeit gestossen. Was mich stört, ist eigentl., dass hier Rind u. Huhn gemischt werden...habe mal gelesen, dass das nicht so toll wäre..oder ist das nicht weiter schlimm? :???:
    Ausserdem fand ich den Preis von 3,10 Euro/ Kilo recht preiswert....
    Was haltet ihr denn so von diesem Futter?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Zusammensetzung:

    • 47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%)
    • 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen
    • 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate)
    • 6,5% grüner Pansen
    • 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl)
    • 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)

    Inhaltsstoffe pro Kilo:

    • Rohprotein 12,3%
    • Rohfett 18%
    • Rohfaser 0,5%
    • Rohasche 3,4%
    • Calcium 0,7%
    • Phosphor 0,4%
    • Flüssigkeit 71%
  • Ich finde die Mahlzeit auch ok, auch nicht ausschließlich, aber für die Abwechslung nicht schlecht. Der Huhnanteil ist ja hier gemahlen in Form von Hälsen und Karkassen, seh ich nicht als Problem. Sind halt immerhin 30%, muss man wissen, ob man das möchte und wie oft. Liest sich ein bisschen wie Füllmassen, daher wohl auch der Preis.


    Innereien muss man nicht täglich füttern, kann man auch als wöchentliche Ration (je nach Menge und wie es der Hund verträgt!) oder auf ein paar Tage aufteilen. Innereien sollten ca. nur 15% der wöchentlichen Fleischration (abhängig vom Körpergewicht) ausmachen.

  • Bei "Schlund" klingeln bei mir immer leise die Alarmglocken - Schilddrüse?


    Solchen undefinierbaren Mixen stehe ich aus zweierlei Gründen skeptisch gegenüber: erstens kann man in der Mischung die einzelnen Anteile nicht genau nachprüfen und muss sich blind auf die Angaben verlassen. Zweitens ist es ein Einheitsfutter, das nicht im Mindesten auf die Individualität des Hundes eingegangen wird.


    Somit vergibt man sich wichtige Vorteile des BARF gegenüber normalem Futter, ob trocken oder naß.

  • Ich würde es auch nicht füttern. "Komplett" ist daran ohnehin nichts. Der Knochenanteil wäre mir persönlich auch zu hoch, bei Schlundfleisch wäre ich auch vorsichtig.Was in meinen Augen aber überhaupt nicht geht sind die Heilkräuter in der "Kräutermischung". Johanniskraut und Beinwell sollten nicht einfach so gefüttert werden. Für mich ein no-go. Mir fehlt auch eine nähere Bezeichnung, was für Algen da drin sein sollen, so ein Problem hab ich aber mit allen Fertigsachen.


    Dass verschiedene Tierarten gemischt werden, ist für einen Nichtallergiker aber nicht schlimm.

  • Unser Fertigbarfmix vom Rind kostet pro Kilo 2,56 inkl. Versand bei entsprechender Abnahme (20 kg). Dazu mische ich oft Hühnerhälse, die ich hier von Geflügelhof frisch kaufe - Kilo 2,80 und auch mal Hühnerschenkel aus dem Discounter, um die 2,20 Kilo ...


    Bei dem Fertigmix von Haustierkost steht ausdrücklich dabei, dass es ein Ergänzungsfuttermittel ist und je nach Alter und Aktivität des Hundes entsprechend angereichert werden sollte.


    Analytische Bestandteile: Protein 25%, Fettgehalt 13%, Feuchtigkeit 64%, Rohfaser 1,7%, Rohasche 1,1%Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch mit Knorpeln, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber), Gemüse (Karotten), Früchte (Äpfel, Birnen), Öle & Fette (Leinöl), Mineralstoffe (Algenkalk), Hefen (Bierhefe), Algen, Traubenkernextrakt, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Löwenzahnkraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut


    Ich sehe auch nicht ein für Hühnerfleisch über drei Euro zu löhnen - Rind dagegen bekomme ich kaum unter vier fünf Euro ...


    Unsere Hunde vertragen diesen Mix beide hervorragend - auch wenn viele Fertigmixen misstrauen ... bei Dose und TroFu weiß ich auch nicht was da wirklich drin ist. So lange es Hund schmeckt, sein Output stimmt und sein gesamtes Erscheinungsbild ... passt das schon.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Bin zwar Laie, aber mir ist der Knochenanteil auch zu hoch, da ich ja 2 ältere Fellnasen hier sitzen hab. Ich glaube, ich mixe dann mal lieber weiter selber.


    Wie ist das eigentl. mit den Innereien? Kann man die jeden Tag geben? Habe hier von Haustierkost den Fertigmix ( Rinderleber-Nieren-Milz ) Sind 10% /Portion o.k.?

  • M.E. sind alle mir bekannten Fertigbarf-Mixe nicht für eine dauerhafte Fütterung geeignet. Weil sie letzten Endes dann doch nicht ausgewogen sind. Aber für einen bestimmten Zeitraum - warum nicht?

  • Diese Fertigbarf Mixe sind gut für Tage, wo man selber nichts fertig gemixtes in der Truhe hat bzw. keine Zeit, was zu zu bereiten.


    Ansonsten sehe ich keinen Vorteil, sie sind nicht individuell an den jeweiligen Hund angepasst und sind oft (da der Inhalt ja ziemlich undefinierbar zusammengerührt ist) von den Einzelzutaten her nicht mehr nachvollziehbar.


    6,5% Pansen müssen meine Hunde z.B. nicht jeden Tag haben, wozu auch?
    Pansen ist ernährungsphysiologisch ziemlich wertlos, meine Hunde bekommen einmal / Woche Pansen. Weil sie ihn so furchtbar gerne mögen ;) (Quasi ihr Fastfood-Tag :D )


    Innereien (mit entsprechenden Vitaminen und Spurenelementen) sind in dem ersten angegebenen Beispiel viel zu wenig enthalten!


    Diese Kräutermischungen finde ich sehr bedenklich, denn die haben mit dem jeweiligen Hund rein gar nichts zu tun (wobei: bei 0,5% der Ration sehen die Kräuter auf der Zutatenliste vielleicht ganz nett aus, aber reell ist von keinem Kraut wirklich mehr als Spuren enthalten... kann also genausogut (oder besser) weggelassen werden, reine Augenwischerei!)


    Ich sehe keinen Grund, weshalb man nicht Rind und Huhn zusammen füttern sollte.


    Zu den Preisen: Ich zahle sicher ein klein wenig mehr für das Futter meiner Hunde, aber dafür ist das Rindfleisch dann auch sicher aus artgerechter, extensiver Weiderindhaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!