Ich bin verzweifelt - Flöhe, immer wieder Flöhe

  • Es ist doch aber nicht der erste Floh. Hier scheint doch schon seit Juni Flohbefall zu sein! Siehe der Threadtitel, sie ist verzweifelt (!), heißt es dort, immer wieder Flöhe (!). Scheinbar waren es einfach unwirksame Mitel.
    Was heißt so zynisch "über Monate hübsch behandelt". Ihr Ziel ist doch den Befall endlich los zu werden. Keiner behandelt aus Spaß.
    Welche eine wirksame Aktion soll es denn sein? Ich würde mir nicht mein ganzes Haus mit der Chemiekeule versauen, mein TA hat mir immer erzählt, wie eine Bekannte danach das ganze Haus sanieren mußte, weil es Probleme mit allergischen Reaktionen gab. Außerdem hilft ja das Haus behandeln nicht, der Hund muß ja trotzdem behandelt werden. Wo ist also Deine Alternative?

  • Bravecto ist u.U. eine Alternative... hält bei Flöhen bis zu 12 Woche.
    Zu diesem Medikament (wird von meisten ja gegen Zecken verwendet) gibt es unterschiedliche Meinungen, aber im Großen und Ganzen positive... bei meinem Hund hat es gut geklappt und hält jetzt schon 4 Monate, d.h. die ganze Zeit Zeckefrei... die Nebenwirkung war wie beschrieben - starker Kotabsatz innerhalb von 48 h.

  • @stefanie


    Ich bin doch voll bei Dir.
    Vielleicht liest Du mal meine Beitrage vom 20.09.f


    Und selbst wenn missverstanden;
    zynisch ist da nix , im Gegenteil ich habe sehr offen von meiner Erfahrung/ Problemlage und meiner Lösung berichtet :???:

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal diesen Beitrag und eröffne keinen neuen.
    Wir haben scheinbar seit einiger Zeit Flöhe bei unserem Bully. Seit heute bin ich mir sicher da ich den 1. Lebenden Floh gefunden habe. Ich habe schon seit einiger Zeit immer am Rutenansatz "schwarzen Dreck" gefunden ich hatte aber immer die Vermutung das es Restlicher Kot ist. Ich habe nun unserem Bully immer den Popo sauber gemacht. Gestern beim Kämmen wieder "schwarzer Dreck" Bei dem Üblichen Test mit Wassser auf Zewa war ich mir nie zu 100% sicher ob vom Floh ist oder nicht.
    Nun ja jedes mal wenn ich die Vermutung hatte habe ich aber vorgesorgt (scheinbar nicht genung) habe alles gewaschen, desinfiziert, Spot-On auf unseren Bully, gebadet was man eben so macht. Nun wie gesagt seit heute morgen bin ich mir sicher das wir Flöhe haben (gestern schon mit Waschen angefagen, Spot-On erneuert usw.)
    Ich muss mich beherschen ehrlich gesagt keinen Panikanfall zu bekommen.
    Nun meine Frage: wir haben einen "normalen Saubsauer mit Beutel" UND aber auch einen mit dem ich gleich Wischen kann (kein Beutel der dreck wird in einer Wanne mit Wasser gesammelt) nun meine Frage macht es Sinn lieber den Wassersauger zu nehmen statt dem "normalen Sauger" mit einem Flohhalsband drinnen?
    Gibts sonst noch tipps? Wann sollte ich denn eine Besserung merken das es weniger wird oder sowas?
    Falls ich was doppelt gefragt habe verzeiht mir bin etwas mit den Nerven runter weil ich zur Zeit eh schon kaum Zeit habe und das jetzt gibt mir den Rest


    Danke euch

  • Wenn du keine allzugroßen Bedenken hast kannst du deine Räumlichkeiten auch mal begasen und einen Tag im Freien veranstalten. Wir haben es zumindest alle ohne bleibenden Schäden mit der "vergifteten" Wohnung überlebt. Sind damit die Flöhe losgeworden und die Ameisen kommen auch nicht mehr in die vier Wände.

  • Hatte beim TA eine Tablette bekommen, durch die die Flöhe unfruchtbar werden, wenn sie Blut saugen. Ansonsten ein Raumspray, das gerade mal für drei Decken gereicht hat. Ansonsten habe ich normal durchgesaugt. Seitdem reibe ich Baku morgens auch immer mit etwas Kokosöl ein. Ich bin kein Freund von allzu großem Aufwand. Bei uns hat es zum Glück vollkommen ausgereicht.

  • Huhu, nach fast neun Jahren hat es uns auch erwischt. Vor ungefähr einer Woche fand ich ein merkwürdiges dunkelbraunes Ding im Fell meines Hundes. Es lief zügig durchs Fell aber ich konnte es mit einer Pinzette fangen und hab es abgebrannt. Hab mir nichts weiter bei gedacht.
    Gestern dann sass so ein Ding auf meinem Arm. Ben lag neben mir. Wieder schnell eingefangen und eingetuppert :D der Verdacht eines Flohs kam auf. War mir aber nicht sicher. Musste noch zwei Stunden warten bis der Tierarzt aufmachte. Habe in der Zeit noch so ein Ding bei Ben entdeckt und vernichtet. Dann beim Tierarzt die Gewissheit. Ja es ist ein Floh.
    Flohkot finde ich weder an Ben noch in der Wohnung. Hier hüpfen auch keine Flöhe umher.
    Ben bekam Nexgard und ich habe mir, auch wenn der Tierarzt das für unnötig befand, ein Umgebungsspray geben lassen. Damit hab ich auf dem Balkon sein Körbchen eingesprüht. Gründlich die ganze Wohnung gesaugt und Beutel direkt draussen entsorgt. Komplette Wäsche gewaschen.Habe mich seit gestern viel belesen. Habe nachts vier Flohfallen ( flache Teller, gefüllt mit Wasser und Spüli und Kerze) aufgestellt. Kein Floh hat sich dort verirrt. Ben schläft immer auf dem Sofa. Hab es mit weissen Handtüchern ausgestattet.... keinen floh oder flohkot entdeckt. Ich selbst habe auch keine Flohbisse.
    Jetzt habe ich aber gelesen dass die sichtbaren Flöhe nur die Spitze des Eisbergs sind.... ich frage mich aber da ich nirgends Kot entdecke ob ich den Befall hoffentlich rechtzeitig entdeckt habe..... Würde auch gerne die Couch wo Ben immer schläft mit Umgebungsspray behandeln. Tierarzt meint dass sei nicht notwendig. Wäre auch kompliziert. (Es heisst Ektoderm von alfavet) Müsste mit Ben zwei Stunden das Haus verlassen. Dann kurz nach Hause und Fenster aufreissen und mindestens eine weitere Stunde lüften bevor wir zurück in die Wohnung kommen. Ich wohne ausgerechnet im Erdgeschoss. Habe auch Sorge dass Ben danach die Couch ableckt. Macht er öfter mal wenn er meint da sei ein Krümmel. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Couch danach nicht abgewaschen. Ben hat sehr wahrscheinlich auch eine Allergie gegen Unkrautvernichter. (Äüssert sich mit plötzlich auftretenden Beulen an den Läufen und Schnautze.... hatten wir nach einem Besuch auf dem Friedhof, ganz schlimm, es kam sogar zum Kreislaufkollaps) Deshalb hab ich umsomehr Angst das Spray anzuwenden.
    Saugen werde ich jetzt jeden Tag, hab Angst dass die Epidemie erst in 3-4 Wochen so richtig ausbrechen wird. Leihe mir heute auch für Couch und Böden einen Dampfreiniger.
    Meint ihr ich übertreibe vielleicht, da ich nirgends weitere Flöhe oder Flohkot finden kann? Dachte auch nach der Anwendung der Tablette würde ich evtl tote Flöhe finden aber nichts.
    Ich schlafe schon seit Wochen nicht in meinem Bett weil ich mir irgendwie angewöhnt hatte auf der Couch zu schlafen. Ben durfte eh nie ins Bett. Muss ich dort trotzdem genauso gründlich mit Matratzen und co vorgehen? Ich habAngst irgendwas zu übersehen....


    Hoffe es ist okay, dass ich hier drunter schreibe?


    Hoffe auf helfende Antworten.


    Frage mich auch wie das mit dem Hausflur ist. Muss ich den auch täglich saugen und wischen? Meine Nachbarn werden sich wundern.... muss ich sie informieren? :-/ richtig doof.

  • Ich würde Wohnung und Auto foggen . Und Tabletten gegen Flohe in die Hunde.

  • Tablette hab ich ja schon. Wegen Foger und Umgebungsspray hab ich angst wegen seiner Allergie. Und ich frag mich ob ich Glück hatte da ich bisher keinen weiteren floh weder tot noch lebendig gesehen hab. Flohkot hab ich ja sogar noch nie gesehen.... grosser Haus putz ist für heute fertig. Mit Sicherheit übersehe ich hundert Dinge...... Auto sagen und aussprühen. Stimmt das muss ich auch noch machen. Aber nicht mehr heute :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!